ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat BG 2.0 L Benziner

Passat BG 2.0 L Benziner

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 5:53

Hi an alle Passat Fahrer ;-)

Ich hätte da eine kleine Frage undzwar. will ich mir ein Neuen Passat zulegen ein Passat BG , BJ: 02 , 67tkm drauf , 2.0 Maschine , ein Benziner mit 116 PS.

wollte Fragen Ob das eine gute maschine ist ?

den der Alte Passat BG , 1,6L 101 PS bj: 01 , der hat Nur ärger gemacht, hatte sogar nach 33tkm ein Motorschaden , dabei hab ich mir den NEU vom Werk gekauft!! naja schlechte erfahrung gemacht , wütend gewesen usw. aber hat sich gelegt und nun möchte ich Lieber vorher rumfragen wie es den so ist mit den 2.0 l mit 116 PS oder ob´s da auch krankheiten giebt die man wissen sollte oder ob es nicht zu empfehlen ist bzw. ob es eine Sehr gute maschine ist usw.

evtl. ist hier einer der so ein Fährt und mir evtl. wenn Er so nett wäre , mir zu beschreiben worauf ich achten sollte ;-)

Danke im vorraus.

MfG

kr0sZ

PS: ich bin schon fast am Überlegen ob ich VW fremdgehen soll/werde ;-)

jetzt müssen echt gute argumente her damit ich mir wirklich ein VW . bzw. Passat holen soll

achja nochwas, warum zum Teufel haben eigentl. die Passate 2 Verschieden große Spiegel? wie affig ist was bitte? welcher depp hat sich den sowas eigentl. einfallen lassen? sry für diese wortwahl, aber ich finde es einfach dumm und Lächerlich und sieht bescheuert aus!!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 7:57

servus

also ich bin soweit zufrieden der motor ist ein wenig zu schwach für die grosse kiste aber mir reichts... mängel bis jetzt bremslichtschalter defekt , verbrauch ca.8,5 liter, 38000km auf der uhr.... achja die batterie ist auch schon platt gewesen, ansonsten viel platz für wenig geld.....

aber wenn du die marke wechseln willst wirst du auch nicht glücklicher weil jede karre ihre eigenen mängel hat ....

grüsse....

Mein Vater hat den Wagen BJ 2002 mit 2,0L 115 PS und jetzt 97000 Km runter. Bremslichtschalter wurde getauscht, Temperaturfühler und der Luftansaugstutzen. Alles nicht weiter wild.

Was Ihn aber nervt ist, dass der motor zuviel Öl verbraucht. 1 liter muss er so aller 3000 Km nachkippen.

VW sagt natürlich das es völlig normal ist (kopfschüttel)

Ich hab so ein Exemplar aus 2003.

Generell keine Probleme (abgesehen von http://www.motor-talk.de/t1169165/f269/s/thread.html )

und wenn man keine sportlichen Ambitionen hat,

ist die Motorisierung auch völlig ausreichend.

Was ich allerdings aus leidvoller Erfahrung bestätigen

kann, ist der enorme Ölverbrauch. Der Motor säuft

das Zeug geradezu. Alle 3000-4000 km muss ich einen

Liter Öl nachfüllen. Bei €20,-/Liter auf Dauer ein teurer Spaß.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:48

Vielen Dank für eure Antworten.

Er schluckt also viel ÖL, jede 3000 bis 4000 km immer nachkippen, also sowas gibts nichtmal bei Opel ;-)

also das ist für mich Persönlich bissel schlimm, auch wenn es nicht unbedingt tragisch ist, trotzdem sollte sowas eigentl. nicht in den maßen sein.

Die motorleistung reicht mir, dass ist nicht das problem.

Was mich Wirklich Ärgert ist , dass mein Onkel ein Opel vectra hat, bj: 99 glaub ich , die Kiste läuft und läuft... Nie ist was damit und die reparaturen sind auch hammer günstig.

Nichts rein garnichts der hat auch schon seine 112 tkm drauf und da hört man auch kaum den Motor.

Irgendwie glaube ich das VW mich nicht mag.

Ich habe / hatte ein passat bj 01 ,101 PS und nach 33 tkm ist mir der Motor schrott gegangen !!! und VW war nichteinmal Kulant, ich musste 1000€ dazuzahlen um wieder ein neuen Motor zu haben und wieder fahren zu können. Also wenn ich jetzt noch ein paar schreiben sehe das mit dem ÖL , dann war´s das mit VW allgemein sry, aber ich brauche ne Karre die Läuft und nicht jede 2te woche in eine werkstat muss. was mit meinem Alten passat auch der fall war, und wenn mal 1 Monat nichts Passiert ist dann war was größeres kaputt o.Ä.

ich sehe es an meinem Onkel, der giebt jedes halbe jahr paar euros aus und gut is.

Soviel kann ich sagen, in den 5 Jahren , mit meinem passat , hätte ich warscheinlich (ohne zu übertreiben) mind. 4 von Onkels Opels Kaufen können, is doch ein witz oder ?

naja sehen wir mal weiter, irgendwie is der Passat ein Montagsauto scheint mir so.

Ich möchte hier keine Werbung für Opel machen oder so , habe nie an so einen wagen gedacht, aber so langsam muss ich zusehen das ich nicht immer unnötig Geld ausgebe für ein auto was ein immer in stich lässt.

und noch habe ich ein bisschen Hoffnung in sachen VW , sonst wäre ich schon lange ein Opel Fahrer ;-)

@@schlumpf21037 Hat sich dien problem gelöst? oder besteht es immer noch??

am 27. Oktober 2006 um 11:14

also zum thema opel mein arbeitskollege hatt nen 01ser vectra und der sagt immer schei.... hät ich mir mal nen passat gekauft....... ohne worte....

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 11:54

1969 frisst den deiner auch so viel ÖL ??

meiner meinung nach sollte eine maschine nicht so viel ÖL fressen/verbrauchen , und nicht nach jeden 3000 oder 4000 km was nachkippen zu müssen !!

Oder manche Menschen haben einfach Pech und bekommen immer diese "Montagsautos" ;-)

is das jetzt eine ausnahme oder ist das die regel mit den 2.0l maschinen mit dem Ölverbrauch ?

und ich habe halt sehr schlechte erfahrung gemacht mit passat, wie oben schon beschrieben, deswegen die ganzen zweifelein usw.

MfG

am 27. Oktober 2006 um 12:15

solange wie ich den fahre habe ich vieleicht wenns hoch kommt ca. 600ml reingefüllt habe aber auch kein longl.öl drin....vieleicht liegt es da dran??? ich weiss es nicht... aber ich will den tag nicht vor dem abend loben vieleicht erwischt es mich ja auch bald toi toi toi....

Hallo!

Ich habe einen 03/01 Variant, auch 2.0 l.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, hatte bisher auch nur den "üblichen" Ärger, (Wasser im Beifahrerfußraum...).

Ließ sich aber alles selbst und recht günstig beheben. Ich muß allerdings meinen Vorrednern bezüglich des Ölverbrauches Recht geben. Die "Ölstand prüfen"- Lampe habe ich auch schon des öfteren gesehen. Inzwischen habe ich immer eine Flasche im Kofferraum... Mir reicht die Motorleistung vollkommen, Rennen kann man damit natürlich nicht fahren...

Ich denke aber auch das es ein gutes, ausgereiftes Auto ist. Seine "Macken" hat doch eigentlich jedes Auto. Wenn ich weiß das ich "nur" den Ölstand im Auge behalten muß, ist das für mich kein größeres Problem...

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 13:21

@ 1969 , da gebe ich dir recht , dieses longlife öl ist der letzte dreck... als ich das in meinem alten passi hatte, lief der mehr als nur unruhig und 2000km später verreckte mir der Motor, und das witzige war, drinne der motor war auch verdreckt..

nunja wie auch immer.

@Daniel S.1974 , jetzt haste mich ein bisschen beruhigt , wie auch 1969 , ihr beide Habt es geschafft mich doch ein bisschen Positiv , auf die 2.0 Maschine zu gucken und evtl. doch zu kaufen.

ich frage einfach den Vorbesitzer, leider kann ich den erst am Montag oder Dienstag sprechen, dann erfahre ich mehr , was er dazu sagt in sachen Ölverbrauch.

Ich bendake mich auf jedenfall bei euch Allen , für Eure Rückmeldung, Lieber weiß ich sowas vorher, als das ich dann eine Ölwarnun bekomme und dann völlig ausgerastet wäre, wenn schon wieder ein passat stress macht ;-)

achja, was ich immer noch so Ärgert , warum sind die Spiegel beim Passat Unterschiedloich Groß ??

Ich erkenne da keinen Sinn?? jedes andere Auto hat 2 Normale Spiegel nur der dumme Passat nicht!! eigentl. ist es eine Kleinigkeit, aber das NERVT mich Persönlich , schon beim alten passat hab ich es gehasst und habe nie dran gedacht geld auszugeben damit die spiegel gleich groß sind , zu teuer !!. Ab wann sind die Spiegel den Gleich? oder sind die BG´s alle so ?

MfG

Hi, fahre nun auch schon seit einigen Monaten den 2,ol mit 130ps Motor und muß sagen in gut 5000km gerade mal 500ml Öl nachgefüllt! Des finde ich super! Mein alter Passat 35i auch mit der 2,0l und 115ps hat am schhluss fast einen liter auf 1000km gefressen! georg

am 27. Oktober 2006 um 16:05

Hallo,

wenn dir der 1.6 mit 101 PS gereicht hat, dann werden dir die 115 PS mit 2.0 sicher reichen. Wir haben ihn jetzt sein 1 1/2 Jahren und kann nur sagen tolles Auto. Ölverbrauch ist bei uns wie schon voher gesagt extrem, aber gut, kann man nichts machen. Probleme hatten wir bis jetzt keine, haben erst 21000 KM. Wenn das Auto gepflegt ist und es dich anschpricht, dann hätte ich zugegriffen.

Zu denn Spiegeln. Das hat areodynamische Gründe. Finde ich auch abnormal hässlich. Die gleich Großen haben die Modellpflege 2005 mit Blinkern.

Zitat:

Original geschrieben von Passat Lim. 2.0

[B

Zu denn Spiegeln. Das hat areodynamische Gründe. Finde ich auch abnormal hässlich. Die gleich Großen haben die Modellpflege 2005 mit Blinkern.

Die Änderung muß schon 2004 gewesen sein, da meiner von 03/2004 schon Spiegelblinker hat.

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das Aerodynamik der Grund für diesen ästhetischen Mßgriff war, denn der Unterschied ist marginal, sondern einfach eine Modeerscheinung (wie z.B. auch die unsichtbaren Auspuffendrohre, die jetzt ebenfalls wieder Vergangenheit sind)

Oder es war einfach eine Spiegelglassparmaßnahme...

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:03

mh , das wurmt mich persönlich voll mit den Spiegeln, is einfach dumm geregelt .

mit der aerodynamik , hört sich nicht logisch an und wenns wirklich so ist dann schlecht gemacht!

naja soviel ist jetzt sicher. Entweder der wagen wird mit gefallen bei der Probefahrt oder halt nicht.

bin schon am gucken den Audi A4 bj. 02 , 2.0L , 131PS. zwar kostet der etwas mehr , aber dafür sieht er auch um einiges besser aus.

Sehe ich erst am Montag oder Dienstag ob ich mich für den Passat entscheide.

Werde aufjedenfall berichten was ich mir zum schluss geholt habe.

Danke für Eure Antworten.

MfG

Sorry, aber für dieses Flagschiff braucht man schon mindestens 130 PS um ordentlich unterwegs zu sein. Meiner Meinung nach ist der Passat mit 1.6er, 1.8er (125 PS) und 2.0er Benzinmotoren eindeutig UNTERMOTORISIERT. Klingt hart, ist aber so!

Lieber einen 1.8T finden, als diese 2.0er Bremse fahren zu müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen