ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Bj. 2011 Hotspot installieren

Passat CC Bj. 2011 Hotspot installieren

VW Passat 3CC
Themenstarteram 13. November 2016 um 14:11

MOin,

ich habe seit ein paar Wochen einen gebrauchten CC von 2011 mit der Premium FSE und dem großen NAvi. In der MIttelarmlehne ist auch irgendwas, was wie Handyvorbereitung aussieht.

NUn zu meinem Problem. Ich nutze zwei Handys (Firma + Privat). Das Firmenhandy ist ein Blackberyy und wird per rSAP angebunden. Privat nutze ich ein Samsung Galaxy S5/S7 was per normalen Bluetooth Protokoll angebunden ist. NUn braucht meine FSE immer ewig, bis das Galaxy verbunden ist. Wir reden hier von locker mal 2-3 Minuten. Das nervig.

NUn habe ich mir überlegt, dass ich das Galaxy auch gerne per rSAP anschließen möchte. Dann habe ich auf dem Handy jedoch kein Whatsapp und google Maps. Das ist be längeren Touren sehr wichtig, vor allem wegen Stau.

NUn überlege ich die ganze Zeit, wie einen Hotspot ins Auto bekomme.

Es gibt verschiedene Hotspots, die poer ZIgarettenanzünder angeschlossen werden. Leider muss man bei denen immer auf "An" drücken, die starten nicht automatisch.

NUn habe mir eben der Einfall, vielleicht könnte ich die Handyvorbereitung in der Armlehne irgendwie nutzen. D.h. ein Handy samt Adapter kaufen und den als Hotspo missbrauchen. Das Handy würde dauerhaft geladen und ich könnte mein Galaxy auf rSap umstellen.

Jemand Ideen? :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

https://www.kufatec.de/shop/de/search

 

Oder neue Version der FSE Premium inklusive Hotspot kaufen und installieren.

Freisprechbox TN 3C8 035 0 730 E nehmen und glücklich sein.

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:56

Wenn ich deine Teilenummer bei google eingeben, finde ich nur einen Eintrag :(

Richtige teilenummer?

Wie aufwendig ist so eine neue Box?

sorry 3C8 035 730 E

Die Box ist plug&play.

Aufwand sind ca 250 Euronen im freien Markt und ca 900 beim :)

Index D oder E geht beides.

Ich hatte aus dem Grund einen Huawei Router (LTE Variante) an die 2. Batterie (Standheizung) gehängt. Er war immer als Hotspot aktiv und funktionierte einwandfrei :)

Themenstarteram 13. November 2016 um 19:23

Gibt es irgendwo eine Anleitung? :-)

Woher weiß ich denn, was ich für eine alte Box habe? Ich habe nur gelesen, diese soll unterm BEifahrersitz sitzen. Sieht man die direkt? Oder muss ich irgendwas ausbauen? Muss danach irgendwas codiert werden?

Styroporbox vorsichtig öffnen, Nasen nicht abbrechen.

Und ja, die neue muss i.d.R. codiert werden.

FSE mit obenstehender Teilenummer in Kleinanziegen kaufen, einbauen (Beifahrersitz ganz nach hinten fahren, Styroporbox rausziehen, alte FSE rausziehen, neue rein. Geht in 5min). Dann per VCDS codieren (jmd mit VCDS in der Nähe suchen).

Wenn sich nun die FSE per rSAP mit einem Handy verbindet, kann sie auch zusätzlich einen WLAN Hotspot eröffnen. Mit dem Vorteil vom besseren Empfang, da Außenantenne.

Zusätzlich kann man sich auch einen fest verbauten SIM Kartenleser kaufen, wenn man kein rSAP Handy hat.

Denke aber auch daran, dass sämtliche mobilen Geräte sich dann im WLAN "zu Hause" fühlen und anfangen Daten zu schieben, Updates, Fotostream, Sync, usw. Man sollte also einen entsprechenden Mobilfunkvertrag haben mit genügend Datenvolumen.

Naja, wohl fühlen sich nur die Geräte, die mit dem passenden Passwort im WLAN angemeldet sind.

Zitat:

@Areks schrieb am 14. November 2016 um 06:50:08 Uhr:

Denke aber auch daran, dass sämtliche mobilen Geräte sich dann im WLAN "zu Hause" fühlen und anfangen Daten zu schieben, Updates, Fotostream, Sync, usw. Man sollte also einen entsprechenden Mobilfunkvertrag haben mit genügend Datenvolumen.

Dies stellt heutzutage normal kein Problem mehr da. Bein Android findest du in den Einstellungen der Datennutzung die Möglichkeit einzelne WLAN Netze (hier: dein Hotspot) zu beschränken. Dadurch drosselt man die Hintergrundaktivität der Apps. Zusätzlich kann man im Playstore auch die automatischen Updates abschalten, ich meine jedoch, das auch diese bei den Hintergrundapps berücksichtigt werden.

 

Themenstarteram 14. November 2016 um 17:57

Habe eben unter dem Sitz geguckt...da sit wirklich eine Styropor Box :D

Aber wie öffne ich diese ohne die dabei kaputt zu machen? Ich sehe keine Ösen?

Ösen?

Nasen hatte ich geschrieben. Damit sind die Teile verrastet.

Die Styroporbox Richtung Beifahrertüre drücken, dabei den Teppich etwas Richtung Mitteltunnel drücken und vorsichtig die Box vorne nach oben heben.

Vielleicht mal nach der FSE googlen, manchmal sind ja Bilder der Styroporbox dabei, da sieht man wo die Haken genau sind. Aber ich denke bisher hat es jeder hinbekommen ohne sie zu zerstören.

 

Bezüglich WLAN Aktivitäten: Natürlich nur die Teilnehmer mit Pwd, aber logischerweise habe ich da alle Geräte drin die dabei sind, sonst macht es ja wenig Sinn. Und so eine Einstellungsoption gibt es wohl bei iOS leider (noch?) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Bj. 2011 Hotspot installieren