ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Comfortline => ErgoComfort Sitz zu weich

Passat Comfortline => ErgoComfort Sitz zu weich

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:26

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr einen Passat Comfortline Variant 10/2018 mit einem ErgoComfort Sitz.

Leider ist die Sitzschale im Nachhinein für mich zu weich, so das ich massive Steissbein- und weitere

Probleme habe. Zur Zeit geht es nur notbedürftig mit Handtuch als Unterlage, was für mich jetzt kein Dauerzustand mehr sein kann. Bei dem VAG Händler komme ich auch nicht weiter, weil er meinte, so sind halt die Sitze heute. Ich habe die letzten 30 Jahre noch nie mit irgend ein Auto solche Probleme gehabt und sowas wird als ErgoComfort Sitz angepriesen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und weiß was man dagegen unternehmen kann?

Grüße Georg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

geh mal zu einem Fahrzeugsattler,die kennen sich damit aus.

Unserer ist eher zu fest. Vielleicht ist deiner ja auch "durchgesessen" vom Vorbesitzer.

Ein guter Sattler kann das aber bestimmt richten bzw. anpassen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:49

Zitat:

@BiTdiii schrieb am 24. Januar 2022 um 11:55:15 Uhr:

Unserer ist eher zu fest. Vielleicht ist deiner ja auch "durchgesessen" vom Vorbesitzer.

Ein guter Sattler kann das aber bestimmt richten bzw. anpassen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:54

Okay, hatte auf eine andere Lösung gehofft. Der Ausbau ist mit einiger Zeit verbunden und selber kann ich es nicht. Ob dann das Ergebnis zufriedenstellend ist, weiß man erst wenn es fertig ist und dann schaut man blöd ,wenn es immer noch nicht passt.

Nur mal aus Interesse...Auf welche Lösung hast du gehofft?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 14:37

Hallo,

auf eine Empfehlung für ne Sitzauflage oder am liebsten auf eine bereits verbaute Lösung von seitens von VW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich allein mit dem Problem bin.

Das VW da nochmal tätig wird kann ich mir aufgrund des Alters des Fahrzeuges nicht vorstellen.

 

Mein Tipp: Frag einfach mal ein paar Werkstätten vor Ort durch, meine Oma hatte mal das Problem, dass ihr der Sitz im Opel zu hart war. Die Werkstatt hatte dann eine passende und vorallem passgenaue Auflage besorgt :)

Wie stellst du dir denn das vor, dass ein Sitz, den du als zu weich empfindest, durch das Auflegen von irgendwas härter werden soll? Das einzige, was da passieren würde, ist, dass eine härtere Sitzschale dann auf dem weichen Sitz völlig unkontrollierbar herumschwimmt.

Von der Annahme, ein schnödes Handtuch hätte in dem Zusammenhang irgendeine Wirkung, mal ganz zu schweigen.

Du musst zum Sattler, Punkt.

Ich habe nach längerer Fahrtzeit (> 2 Std.) immer wieder Schmerzen im Oberschenkel. Da hilft nur Pause machen oder im Sitz die Position verändern. Ich hatte bisher die größten Probleme im Opel Zafira Tourer mit AGR-Sitzen und am besten saß ich im Citroën C4 Grand Picasso. Es ist großes Glück wenn Sitz und Hintern gut zusammenpassen.

Hast Du schon einmal in einem anderen Passat mit den gleichen Sitzen eine Sitzprobe gemacht. Vielleicht passt nur bei Deinen Sitzen etwas nicht.

Ich bin mit den Passat-Sitzen sehr zufrieden und hatte vorher im Sharan große Rückenprobleme.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:59

Zitat:

@hans05 schrieb am 24. Januar 2022 um 19:16:42 Uhr:

Hast Du schon einmal in einem anderen Passat mit den gleichen Sitzen eine Sitzprobe gemacht. Vielleicht passt nur bei Deinen Sitzen etwas nicht.

Ich bin mit den Passat-Sitzen sehr zufrieden und hatte vorher im Sharan große Rückenprobleme.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 19:03

Nee, leider noch nicht, werde es aber mal mit einem Highline eines Kollegen ausprobieren. Autosattler in der näheren Umgebung werde ich aber jetzt auch wohl kontaktieren. Mal sehen, ob sie Erfahrungen mit ähnlichen Fällen haben.

am 24. Januar 2022 um 20:07

<- Highline Ergo Komfortsitz Leder-Alcantara. 8Std aus Polen kein Problem(1,95m groß), 2 Std Renault Megane, ich könnt den Hintern wegschmeissen.

Ich würd einfach mal in anderen Passats Probesitzen. Die Sitzschale gibts doch einzeln, bestimmt auch bei nem Schrotti, da kannst auch mal Probedrücken. Gebrauchte Sitze sollten eigentlich reichlich da sein, die Sitzschale geht beim größten Crash ja normal nie kaputt, anders als zB Lehnen.

PS Weiss ja nicht wo Du herkommst, wenn nicht zu weit weg, kannst gerne mal Probesitzen. Pendel jeden Tag zwischen Soest und Siegen, im Moment

Oh Mann, da kommst Du ja täglich in den Genuss der gesperrten Autobahnbrücke bei Lüdenscheid…… :-(

oder der vollen Umleitung…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Comfortline => ErgoComfort Sitz zu weich