ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Passat EF ruckelt im Benzinbetrieb

Passat EF ruckelt im Benzinbetrieb

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 9:28

Hallo zusammen,

seit einiger zeit ruckelt mein Passat im Benzinbetrieb, und es wird zunehmend schlimmer. Jedoch tritt es nur im Benzinbetrieb auf, nicht auf Gasbetrieb!

Kurz zum Fehlerbild: Ich fahre sehr wenig auf Benzin, eigentlich nur nach dem Tanken, solange er noch nicht umgeschaltet hat. Da ist es nun so, dass der Motor teils sehr unrund läuft, teils nur sehr unwillig beschleunigt und dabei ruckelt wie Hölle. Teils hat er auch im Bereich um 2000U/min Leistungsverluste. Wenn er dann wieder auf Gas umschaltet blinkt die MKL. Neuerdings bleibt sie auch gerne an. Die letzte Auslesung hat der ADAC gemacht, da meine Werkstatt einen defekten Laptop hatte... Fehler waren P305A (Verbrennungsaussetzer), P0302 (Verbrennung Zylinder 2) und P150B (Beschleunigungssensor)

Daten zum Fahrzeug: Passat Varian EcoFuel, Bj 09/2014, 231000km runter, Motorcode CDGA, DSG. Zündkerzen wurden beim letzten Service getauscht.

Meine Idee/Tipp, da nur im Benzinbetrieb auftretend: Einspritzdüsen. Eine Tankfüllung mit Aditiv habe ich schon durch, hat gefühlt nichts gebracht.

Habt ihr Ideen oder weitere Testtipps?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Drum soll man bei Direkteinspritzern ja auch immer etwas Düsenreiniger mit ins Benzin kippen- Prins empfiehlt das ausdrücklich.

Zitat:

@firefighter88 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:55:57 Uhr:

Ich wollte abschließend noch berichten, wie es denn ausgegangen ist.

Nach Diagnose kam meine Werkstatt auf den selben Grund wie hier alle. Insbesondere das Endoskop hat eine massive Verkokung der Düse im zweiten Zylinder gezeigt. Daraufhin wurde mit massivem Reinigereinsatz versucht, diese zu säubern, was leider nicht den gewünschten Erfolge gebracht hat. Schlussendlich musste die Düse doch gewechselt werden. Bei der Bauweise des Motors leider kein ganz einfaches und günstiges Unterfangen.... Aber jetzt läuft alles wieder.

Würde spontan auch auf eine Defekte Düse tippen. Ein Additiv wird das wohl nicht so schnell beseitigen, da hilft nur ausbauen und ein Ultraschallbad oder der Wechsel des Injektor.

Eine weitere Möglichkeit, die es hoffentlich nicht ist da teuer, wäre das Gassteuergerät. Wenn, dass den Benzin-Injektior von Zylinder 2 nicht mehr oder nur sporadisch zuschaltet hättest das gleiche Phänomen.

Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 10:33

Aber spricht das nicht gegen das Gassteuergerät, wenn er nur auf Benzin so zuckelt? Oder gibt's das auch für die Benzineinspritzsteuerung?

Das Gassteuergerät unterbricht deine Benzineinspritzung um es mit Gas zu ersetzen. Das wird mit IGBT's oder MOSFET's gemacht wenn die oder ihre Ansteuerung fehlerhaft ist kann das solche Folgen haben. Umgekehrt gibt es das natürlich auch, dann wird dein Motorsteuergerät zu fettes Gemisch melden, da ein Zylinder Gas und Benzin gleichzeitig bekommt.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:34

Okay, das verstehe ich. Gibts ne Testmöglichkeit, um das auszuschließen?

Hat der EF zwei Einspritzdüsen oder nur den einen Satz für Gas und Benzin?

Zitat:

@firefighter88 schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:34:46 Uhr:

Hat der EF zwei Einspritzdüsen oder nur den einen Satz für Gas und Benzin?

Der hat 4 Gaseinblasventile, zusätzlich zu den 4 Benzineinspritzventilen. Gut möglich, dass ein Einspritzventil hinüber ist. Vielleicht mal die Einspritzventile quer tauschen. Wandert der Fehler mit, ist die Ursache gefunden.

Immer langsam...welche Gasanlage ist denn drin? Welcher Motor, Baujahr? Wie alt ist das Benzin?

Ich vermute, dass die Gasanlageneinstellung nicht passt, falls das Benzin nicht überaltert ist.

Motorsteuergerät resetten oder falls problemlos möglich, Batterie über Nacht abklemmen und dann auf Benzin testen, falls er läuft fahr mind. 50km in allen möglichen Lastzuständen unter Benzin.

Wenn du dann auf Gas umschaltest und er läuft auf Gas schlecht - wieder auf Benzin schalten und Gasanlage einstellen lassen - nicht mehr auf Gas fahren, da du sonst wieder das Kennfeld verbiegst.

Zitat:

@DonC schrieb am 8. Oktober 2022 um 14:00:35 Uhr:

Immer langsam...welche Gasanlage ist denn drin? Welcher Motor, Baujahr? Wie alt ist das Benzin?

2014er Passat EF.

Zitat:

Ich vermute, dass die Gasanlageneinstellung nicht passt, falls das Benzin nicht überaltert ist.

Was hat die Gasanlage mit dem Benzinbetrieb zu tun? :confused: Bei den EFs empfiehlt es sich ethanolfreies Benzin zu tanken. Da bleibt der Sprit nicht selten 1 Jahr drin.

Zitat:

Wenn du dann auf Gas umschaltest und er läuft auf Gas schlecht - wieder auf Benzin schalten und Gasanlage einstellen lassen - nicht mehr auf Gas fahren, da du sonst wieder das Kennfeld verbiegst.

Ich glaube Du hast das Problem nicht erfasst. Der TE hat kein Problem im Gasbetrieb, nur im Benzinbetrieb ruckelt die Kiste und hat Verbrennungsaussetzer. Spricht sehr viel für die Benzineinspritzung. Alle anderen Bauteile sind nämlich auch im Gasbterieb aktiv.

Kann natürlich auch am alten Sprit hängen.

@DonC Hast Du den Ursprungsthread richtig gelesen?

Dass es an altem Sprit hängen soll, glaube ich auch nicht, da der TE schrieb: "Eine Tankfüllung mit Aditiv habe ich schon durch, hat gefühlt nichts gebracht."

Ich vermute auch die Benzineinspritzventile und würde sie auch mal quer tauschen.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 6:11

Moin zusammen,

vielen Dank an euch für die vielen guten Antworten. @DonC, bitte meinen Usprungsbeitrag noch einmal genau lesen.

 

Soweit ich das überblicke, ist der Tausch der Benzineinspritzventile mit viel Schraubarbeit verbunden, die ich als relativer Laie wohl nicht selbst machen kann. Daher wäre wohl ein direkter Tausch von Ventil 2 sinnvoll, wenn eh schon alles unten ist, oder? Wenn ich die richtigen recherchiert habe, liegt eins im Bereich von rund 80-100€.

 

Übrigens ist der Sprit aktuell rund ein halbes Jahr alt. Aufgrund eines Tipps eines guten Freundes und KFZ-Technikers tanke ich nur noch Aral Ultimate. Plus eben einmal mit LiquiMolly Aditiv. Brachte nichts. Ich kann den aktuellen Tank noch einmal durchjagen, der Effekt wird wohl der gleiche sein...

Zitat:

@firefighter88 schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:11:59 Uhr:

Daher wäre wohl ein direkter Tausch von Ventil 2 sinnvoll, wenn eh schon alles unten ist, oder? Wenn ich die richtigen recherchiert habe, liegt eins im Bereich von rund 80-100€.

Vor dem Tausch könnte man es noch mit einer Reinigung probieren.

 

Zitat:

Übrigens ist der Sprit aktuell rund ein halbes Jahr alt. Aufgrund eines Tipps eines guten Freundes und KFZ-Technikers tanke ich nur noch Aral Ultimate.

Genau richtig. Ethanolfreier Sprit ist bei so geringem Ge- und Verbrauch genau das richtige. Total Excellium ist auch ethanolfrei.

Ich glaube zwar nicht, dass sich die Einstellung der Gasanlage verändert hat, und wenn nicht müsste es ja seit Einbau Probleme geben, aber Donc hat natürlich Recht, eine falsche Einstellung macht Probleme im Benzinbetrieb, solange die Gemischregelung nach Lambda nicht aktiv ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:31

Zitat:

@VVW schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:37:08 Uhr:

Zitat:

@firefighter88 schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:11:59 Uhr:

Daher wäre wohl ein direkter Tausch von Ventil 2 sinnvoll, wenn eh schon alles unten ist, oder? Wenn ich die richtigen recherchiert habe, liegt eins im Bereich von rund 80-100€.

Vor dem Tausch könnte man es noch mit einer Reinigung probieren.

 

Wäre eine Überlegung wert... Wie hoch ist der Schraubaufwand, um alles abzubauen und die Düsen rauszuschrauben? Kann ich das als Laie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen