ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 14:19

Schönen guten Tag,

ich habe seit letzter Woche ein Passat FL und musste feststellen, dass der Lane Assist nicht mehr wie bei meinem VFL aktiv ist, sonder nur noch passiv, wenn ich zunahr an die Linie komme.

Ich möchte aber nicht jedesmal den TravelAssist aktivieren.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Codierung dafür ist oder ob es überhaupt möglich ist?

Gruß

Ähnliche Themen
229 Antworten

Möglich könnte ich mir vorstellen, aber bisher wollte dies niemand, daher nicht weiter nach geguckt. Wo kommst du her?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:42

Hey, danke für deine Rückmeldung :) Ich komme aus Hermannsburg bei Celle in Niedersachsen.

Gruß

Also nicht grade um die Ecke das man sich da abends mal dran setzen kann.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:06

Woher kommst du?

NRW, Ecke Wuppertal.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:29

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. Februar 2020 um 14:54:54 Uhr:

NRW, Ecke Wuppertal.

Wenn Chance auf Erfolg besteht, würde ich auch vorbeikommen, vielleicht kann man noch ein paar andere Sachen codieren.

Gruß

Hast du denn etwas zum auslesen und könntest somit die verbaute Hardware posten?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:47

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. Februar 2020 um 19:42:24 Uhr:

Hast du denn etwas zum auslesen und könntest somit die verbaute Hardware posten?

Obdeleven habe ich hier. Was brauchst du genau?

Gruß

Mit vcds wäre es ein Auto scan, wie das bei Obd11 heißt, keine Ahnung.

Was passiert denn, wenn du den TravelAssist aktiviert? Dann ändert sich das Verhalten und er lenkt mit?

Das klingt mir danach, dass du aus der SpurVERLASSENWARNUNG den Spurhalte-Assistent machen willst.

Das ist jedenfalls stark in Mode bei anderen Modellen, die ab Werk auf jeden Fall die Spurverlassenwarnung mitbringen.

Kann sich ja mal jemand mit Ahnung von der Materie ansehen.

Ich hatte noch kein Passat Facelift an der Strippe leider...

Genau das lese ich auch aus seinen Wunsch, wie der Travel sich dabei verhält, ist eben noch nicht ganz klar.

Prinzipiell hätte ich von der Funktion gesagt, will er aus einen FL ein VFL machen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:07

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Februar 2020 um 10:49:13 Uhr:

Was passiert denn, wenn du den TravelAssist aktiviert? Dann ändert sich das Verhalten und er lenkt mit?

Das klingt mir danach, dass du aus der SpurVERLASSENWARNUNG den Spurhalte-Assistent machen willst.

Das ist jedenfalls stark in Mode bei anderen Modellen, die ab Werk auf jeden Fall die Spurverlassenwarnung mitbringen.

Kann sich ja mal jemand mit Ahnung von der Materie ansehen.

Ich hatte noch kein Passat Facelift an der Strippe leider...

Wenn man den TravelAssist aktiviert, hält er die Spur aktiv, so wie es auch beim VFL war, aber da war es ganz normal der Spurhalte-Assistent, der immer aktiv war.

Jetzt heißt er auch Spurhalte-Assistent aber er ist nur noch passiv und man muss selber den Wagen in der Mitte halten. Das System erkennt ja, dass man in der Mitte fährt, er hält die Spur aber nicht, sobald man an eine weiße Linie fährt, wird die Linie im Display dick weiß, so als ob der TravelAssist aktiv wäre, er drückt den Wagen dann wieder Richtung Mitte, mach aber so kein Spaß und erfüllt für mich den Sinn auch nicht. Wieso man ein aktiven Assistent in ein passiven ändert im Jahr 2020, mein alter Passat war von 2015 und da war er aktiv.

Ich dachte, da das System ja erkennt, dass man in der Mitte fährt und dann auf grün schaltet im Symbol, dass man ihn vielleicht so codieren kann, dass er aktiv arbeitet.

Gruß

Oh-kay.

Interessant.

 

Und den TravelAssist willst du nicht dafür ständig aktiviert haben.....weil?

Finde ich auch extrem nervig. Zumal man anfangs gar kein Symbol nach dem Starten angezeigt bekommt.

Das orange oder grüne Symbol kommt erst nach der ersten Erkennung. Schlechter kann man es nicht umsetzen. Bei meinem alten VFL hat er die letzte Einstellung gespeichert und das Symbol war direkt orange. Man wusste sofort wenn das Lenkrad sich automatisch bewegt hat was lost ist. Mein Schwiegervater hat mich letztens auch gefragt warum sein Tiguan (MJ2020) so eiert bis ihm klar wurde, dass die Spurverlassenswarnung immer aktiv war.

Mir ist schon klar, dass man durch ein Gesetz die Spurverlassenswarnung bei jedem Neustart aktiv haben muss, aber die Umsetzung und Signalisierung ist dämlich..

Das Problem ist zudem noch, sobald der Travelassist aktiv ist aktiviert sich auch sofort das ACC.

Der TS möchte wahrscheinlich nur den richtigen Spurassistent ohne ACC aktiv haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren