- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat GTE (2020) ungewollt im Werkstattmodus - wie beenden?
Passat GTE (2020) ungewollt im Werkstattmodus - wie beenden?
Hallo,
nachdem ich damit meinem Passat GTE BJ.2016/MJ.2017 zufrieden war (bzw. es leider kein anderes Fahrzeug auf dem Markt gibt, das meine wichtigsten Kaufkriterien erfüllt) habe ich mir einen Passat GTE EZ 08/2020 gekauft.
FAhrzeug wurde vom (freien) Händler vollständig zurückgesetzt was die Online-Dienste und Einstellungen angeht.
Ich habe Ihn in die Volkswagen-App mit aufgenommen und mich dann im Auto über das Menü "Benutzer" mit drücken der Öffnen-Taste auf beiden Schlüsseln zum Hauptbenutzer gemacht.
Hab dann die OnlineDienste erworben und musste dann (weil blöderweise vergessen) meine S-PIN im VW-Portal ändern.
Will ich nun die Einrichtung der Online-Dienste in der App fertigstgellen, sagt mir die Volkswagen-App, das ich mich im Fahrzeug erneut als Hauptbesitzer anmelden muss weil die S-PIN geändert wurde.
Das Fahrzeug sagt aber, ich bin Hauptbenutzer und bietet nur einen "synchronisieren" Button an, nach dem drücken desselben wird lt. Anzeige synchronisiert aber die App bleibt stur dabei, das ich Hauptbenutzer werden muss.
Ein Anruf bei der WeConnect/VW Online Services Hotline ergab, das mein Fahrzeug angeblich im "Werkstattmodus" ist und deswegen gar nicht synchronisiert und ich auch nix machen kann.
Habe um Abschaltung des Werkstattservices gebeten.
Antwort: Sie können das aber nicht zurücksetzen...ich muss mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen damit die das wieder rückgängig machen.
Aber:
Der der Passat war in den letzten 6 Monaten, bevor ich den jetzt gekauft habe gar nicht in einer Werkstatt (er muss jetzt dann erst zur Inspektion/Ölservice.
Vermutung:
Die (kleine) Tochter hat nachdem wir mit dem neuen GTE zuhause ankamen, am Dachhimmel die Tasten mit dem "i" und mit dem Schraubenschlüssel-Symbol gedrückt und das Navi zeigte an, das eine Verbindung zu einer Werkstatt aufgebaut wird und ich das mit nochmaligem Druck auf die Taste abbrechen kann.
Habe natürlich abgebrochen, vermute dass dies den Werkstattmodus aktiviert/ausgelöst hat.
Ich würde doch sehr im Sinne der Vernunft davon ausgehen, dass falls die Tasten am Dach den Werkstattmodus einschalten können, es auch einen Weg gibt den ohne Händlereingriff wieder auszuschalten - noch dazu, wenn der Verbindungsaufbau abgebrochen wurde.
Ich wäre sehr froh, wenn es einen Weg gäbe um den Werkstattmodus zu beenden und mir jemand verraten kann wie (ohne Werkstatt anrufen/hinfahren).
Ansonsten hoffe ich das dieser Thread anderen hilft, denen das Gleiche passiert - wenn ich es gelöst habe und die Lösung dann hier poste.
Viele Grüße und schrottfreien Flug
Mike
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das einzige, was noch schlechter ist als die Stabilität von WeConnect ist der Support von VW dazu. Die erzählen viel, wenn sie damit den Kunden abwimmeln können. Das Deine Tochter mit dem Knopf den Werkstattmodus aktiviert hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Als ich den Wagen neu hatte, habe ich den Knopf natürlich auch ausprobiert und ich hatte keinen Werkstattmodus (Ich kann übrigens jedem mal raten, das zu machen. Ich hatte da jemanden an einem Handy dran, der kaum zu verstehen war und bei dem ich nicht sicher war, dass er meine Sprache sprechen konnte. Besser ist es, die wichtigen Nummern im Handy zu haben und auf den Knopf zu verzichten).
Größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass WeConnect mal wieder nicht korrekt funktioniert und Du deswegen die Loginprobleme hattest. Hast Du das nochmal später ausprobiert und dann erstmal aufgegeben? Bei mir ging es auch manchmal tagelang nicht und dann auf einmal doch wieder.
Hätte ich jetzt auch getippt. Einfach mal Morgen und Abends probieren an 3 Tagen hintereinander. Irgendwann geht es. Berühmte Frage: Deine Weltkugel ist weiß? der grau?
Zitat:
@wrstkrfft schrieb am 14. Januar 2024 um 12:34:07 Uhr:
Vermutung:
Die (kleine) Tochter hat nachdem wir mit dem neuen GTE zuhause ankamen, am Dachhimmel die Tasten mit dem "i" und mit dem Schraubenschlüssel-Symbol gedrückt und das Navi zeigte an, das eine Verbindung zu einer Werkstatt aufgebaut wird und ich das mit nochmaligem Druck auf die Taste abbrechen kann.
Habe natürlich abgebrochen, vermute dass dies den Werkstattmodus aktiviert/ausgelöst hat.
Das einzige, was da übereinstimmt ist der Begriff "Werkstatt". Der Werkstattmodus hat nichts mit dem Anruf in dem SOS/Werkstatt-Callcenter zu tun. Und nichts weiter wird mit diesem Taster ausgelöst, als dieser Anruf.
Hallo,
danke an Euch für Eure Antworten und Informationen. Ich bin tatsächlich einer der normalerweise auch wenn er nur ein neueres Modelll kauft, die Anleitung liest aber momentan fehlt einfach die Zeit dazu.
Ich kann aber inzwischen ein Update geben:
Offenbar wurde der Werkstattmodus bei der ersten Inspektion, welche die Erstbesitzerin machen ließ, aktiviert und dann nicht mehr deaktiviert.
Der nächste :-) der hier im Münchner Westend ist und bei dem iich seit ich 2018 meinen 2016er GTE kaufte sagte am Telefon, das würde öfters passieren und das es viele Kunden gar nicht bemerkten weil sie die online Dienste nicht nutzen.
Weiterhin bekam ich keinen Termin für den Ölservice den ich am alten GTE und am grade gekauften machen lassen möchte - es hieß ich müsse zuerst per Mail eine Kopie der ZulBeschT1 vom gerade gekauften Passat senden. Letzten Freitag geschickt...nulll Reaktion bisher, nicht mal ein Auto-Responder oder Termin für den alten GTE (den will ich mit frischem Service verkaufen).
Werde morgen wieder anrufen und mit zwei Aufträgen drohen - berichte dann wie's weiterging insbesondere ob das mit deaktivieren des Werkstattmodus am neuen Passat klappte.
Höre ich tatsächlich das erste mal. Aber klar. Wenn jemand nie online ist bemerkt er ja nicht wenn er weiterhin nicht online ist ;-)
Hallo,
Gibt es schon Neuigkeiten zum Werkstattmodus?
Ich habe das gleiche Problem
Die Dame vom VW Support meinte, das Fahrzeug wäre im Werkstattmodus, der Händler von dem ich das Auto gekauft habe kennt den nicht mal…
Das muss man doch irgendwie deaktivieren können
Gruß Lisa
Redet ihr von einem "Werkstatt Modus" (ist mir nicht bekannt, was daß sein soll) oder vom Transportmodus? Letzeres gibt es zwar, aber daß Auto "verfällt" nicht von alleine da hinein und durch Fzg-Knöbsche drücken bekommt man ihn da auch nicht rein.
Laut Support Hotline von VW ist es ein Werkstattmodus
Den Werkstattmodus stellt die Werkstatt bei Fahrzeugen mit Online-Diensten (We Connect) ein, damit diese nicht, während daran gearbeitet wird, vom Besitzer in irgendeiner Art und Weise fernbedient werden (Hupen, Verriegeln, Standheizung etc.).
Eine Werkstatt die den Werkstattmodus aktiviert aber angeblich gar nicht kennt, tja was soll man dazu sagen.
Meines Wissens geschieht das im sog. Backend also irgendwo auf den VW-Servern, auf denen der ganze schlecht funktionierende Online-Kram beheimatet ist.
Hört sich an wie die Rufnummernübertragung, die man bei der Telekom deaktiviert hat - da kann man im Router anklicken was man will - es wird nix übertragen ;-)
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 28. Februar 2024 um 10:40:15 Uhr:
Den Werkstattmodus stellt die Werkstatt bei Fahrzeugen mit Online-Diensten (We Connect) ein, damit diese nicht, während daran gearbeitet wird, vom Besitzer in irgendeiner Art und Weise fernbedient werden (Hupen, Verriegeln, Standheizung etc.)...
Kann man das jetzt mittels VCDS wieder deaktivieren, oder bleibt es beim notwendigen Gang zum Freundlichen?
Ich konnte in meinen ADP- und Blockmaps nichts passendes finden. Das wird der Freundliche wohl, als so eine Art Admin oder Superuser, direkt am Kundenkonto auf dem Server einstellen müssen.
Hatte ich befürchtet.
Auch ich habe auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.
Dann muss es eben der Freundliche richten, wollte mir halt die Zeit der Hin-/Rückreise sparen.
Trotzdem Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ach bist du auch im Werkstattmodus? Dann sollte aber nach meiner Theorie ein Anruf beim Freundlichen genügen, da das nicht am Auto sondern im sog. Backend ein/ausgeschaltet wird.