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Passat GTE. Alles wird ja "teurer".
Ich hoffe ja immer noch, dass er sich ja täuscht.
Ich hab meinen 4-jährigen Passat GTE beim Kundendienst. Da wurde mir mitgeteilt, dass mein 2020er Modell ab sofort jährlich zur Inspektion muß.
Der Bordcomputer unterscheidet zwar noch zwischen Ölwechsel und Inspektion (somit hätte ich eigentlich Ölwechsel), aber nein....
Ab jetzt IMMER Inspektion. Jedes Jahr 350 EUR. Diesmal 464 EUR, da 4 neue Zündkerzen.
EXCL. ÖL ! Das bring ich mit.
Und bei 60.000 km Getriebeölwechsel zu 370 EUR zusätzlich (ich denke netto).
Wurde jemanden ähnliches kundgetan, oder werd ich grad abgezockt?
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18 Antworten
Hi, konnte das nicht hier rein?
https://www.motor-talk.de/.../sammelthread-passat-b8-gte-t5328089.html
War das nicht sowieso immer jährlich bzw. alle 15T km?!
Zitat:
War das nicht sowieso immer jährlich bzw. alle 15T km?!
Ja, Ölwechsel, nicht Inspektion. 15T km hab ich nicht mal. Ich kommt auf 12T.
Zitat:
Hi, konnte das nicht hier rein?
Hmm, Hauptsache es wird überhaupt gelesen.
Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr?
Jährliche Inspektion haben doch alle B8. Warum sollte das beim GTE anders sein?
Verstehe ich auch nicht. Die vorgeschriebenen Intervalle bei VW sind: Inspektion spätestens nach 365Tagen oder 30Tkm , Ölwechsel spätestens nach 730 Tagen oder 30Tkm, je nachdem was als erstes eintritt. Das sind die Werte, die beim Service mit ODIS oder VCDS eingegeben werden. Bei flexiblem LL-Intervall rechnet er dann den genauen Zeitpunkt aus, der 30 Tage vorher im Kombiinstrument angezeigt wird oder auch jederzeit online eingesehen werden kann. DSG-Öl nach 60Tkm ist auch korrekt.
Für den GTE ist laut meiner aktuellen Info und Aussage VW-Werkstatt kein Longlife-Interval vorgesehen ab Werk. Sprich alle 15Tkm steht minimum der Ölwechsel an. Finde ich bei dem Betrieb des Motors und dem Belastungsprofil im GTE auch absolut nachvollziehbar.
Zitat:
Ölwechsel spätestens nach 730 Tagen oder 30Tkm, je nachdem was als erstes eintritt.
Das hatte ich noch nie.
Ölwechsel alle 365 Tage oder 15k.
Hab das Auto mit einem Jahr gekauft, dann war im 2ten Jahr 1x Ölwechsel, im Jahr 3 die erste Inspektion mit Ölwechsel, jetzt im 4ten Jahr hat er Ölwechsel-Service angezeigt.
Und gemacht wurde die Inspektion. Nächstes Jahr wieder. Beides steht auf 365 Tage.
Zitat:
Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr?
12.000 km, eher weniger. Eigentlich hat das Öl keine 7000 km drauf.
Also trotz Verbrauch von 2 Liter/100km und Strom für lau, geht die Rechnung schon nicht mehr auf. So geil der Antritt auch ist....
Ok, meine Aussagen bezogen sich tatsächlich auf das LL-Intervall. Inspektion ist aber immer jährlich, außer bei Neuwagen.
Moin. Mein GTE ist Bj.09/21 hat nun fast 40.000 runter und möchte in 78 Tagen Ölwechsel haben, Inspektion aber erst in 443 Tagen.
Zitat:
@Magnus-Vehiculum schrieb am 20. März 2024 um 16:55:19 Uhr:
Für den GTE ist laut meiner aktuellen Info und Aussage VW-Werkstatt kein Longlife-Interval vorgesehen ab Werk. Sprich alle 15Tkm steht minimum der Ölwechsel an. Finde ich bei dem Betrieb des Motors und dem Belastungsprofil im GTE auch absolut nachvollziehbar.
Kannst du das kurz erläutern?
Wieso ist das ein anderes Profil, als bei reinen Verbrennern, oder speziell dem TDI?
Also mein GTE geht alle Zwei Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel.
Selbst das finde ich übertrieben, warum braucht er für ein Jahr auch noch LL-Öl?
Ich halte dein Problem für Geldmacherei der Werkstatt.
Meine will mir auch jedesmal, sogar beim Ölwechsel, die Schweinwerfer kostenpflichtig einstellen.
Einen Monat später sind immer Beleuchtungswochen :-)
Ich lasse mir bei beiden Fahrzeugen immer erst einen KV machen.
Dann wird auf jeden Fall Öl und innenraumfilter angeliefert.
Etwas verwirrend alles...Standard bei VW-Fahrzeugen mit LL-Intervallen ist Inspektion jährlich/30tkm, Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren/30tkm. Bei Neuwagen in den ersten zwei Jahren keine Inspektion erforderlich. Beim GTE wird wohl aufgrund der höheren Belastung des Verbrenners durch Kaltstarts mit gleich höheren Drehzahlen ein jährlicher Ölwechsel erforderlich sein. Aber deswegen fällt dann die jährliche Inspektion weg?
Wenn meine Werksgarantie abgelaufen ist mach ich den Ölwechsel wieder selber..dann ist Schluss mit dem abkassieren von freundlichen…??.und nach dem Wischwasser schauen und ob eine warnweste im Auto ist bekomm ich auch noch hin.
Zitat:
Meine will mir auch jedesmal, sogar beim Ölwechsel, die Schweinwerfer kostenpflichtig einstellen.
Ja, muß ich auch immer dazusagen. FINGER WEG von den Scheinwerfern. Die sind danach immer zu tief.
So schauts bei mir aus: