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Passat GTE - fragen vor dem Kauf

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:06

Hallo,

ich suche für meine 4-köpfige Familie ein passend großes Auto (2 Kleinkinder mit Isofix Sitzen). Momentan ist meine Wahl auf den Passat B8 GTE gefallen:

Fahrprofil:

- ca. 10.000 km im Jahr

- 90% Kurzstrecke (5-30 km)

- 10% Langstrecke (200-600 km)

Zudem habe ich eine 10kwp PV-Anlage inkl 10kw Speicher. Eine Wallbox habe ich nicht.

Anforderungen:

- sparsames Fahren, aber dennoch einigermaßen Power

- qualitatives Fahrzeug/Motor

- Motor mit wenig bekannten Problemen

- Rückfahrkamera

- DAB Radio

- DSG / Automatik

- Sitzheizung

Budget: bis max 22.000€

Hier meine Fragen:

1. Ist der Passat GTE eine gute und passende Auswahl für mich oder evtl. doch der 1.5 TSI?

2. Ist die Verbindung mit meinem Handy (via Android Auto) standardmäßig vorhanden? Oder benötigt man ein spezielles Ausstattungs-Paket oder gar ein ABO? Frage, weil ich beim Fahren gerne Google Maps auf dem Display nutzen möchte.

3. Benötige ich zwingend bzw. bevorzugt eine Wallbox? Oder kann ich auch die "normale" Steckdose nutzen? Könnte mit meinem Smart Home System die Steckdose dann "smart" machen und automatisieren, dass das Auto nur geladen wird, wenn genug PV-Energie zur Verfügung steht

4. Sind die DSG-Getriebe vom GTE sehr anfällig bzgl. Störungen etc.? Ein Kollege mit einem B8 TDI musste z.B. über 6k Reparaturkosten für sein defektes DSG zahlen.

Wenn ich mit meinen Anforderungen bei Mobile und Co. suche, finde ich Passat GTE Modelle so Baujahr 2019/2020 mit ca. 60-80.000 km.

Macht es überhaupt Sinn ein GTE mit "so viel" km zu kaufen? Oder sollte ich dann doch eher nen 1.5 TSI in Betracht ziehen?

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61 Antworten

1. Ich arbeite bei meinem Zulieferer für eAutos (Antriebsstrang) und mir haben alle Arbeitskollegen den Kauf eines Hybrids abgeraten. Aktuell fahre ich selbst einen Hybrid aber nur als Leasingauto (gebe den wagen im Mai ab und habe vor kurzem schon mal vorgesorgt und einen passat 2.0 TSI gekauft).

D.h. sollte was nicht i.O. sein, hat man eh Garantie. Aber privat gebraucht kaufen und mehrere Jahre fahren hmmm.. Man hat von beiden Technologien alles. Der Benziner kann kaputt gehen aber auch der Umrichter, der Akku etc.

Ich würde gleich den 2.0 TSI nehmen wegen besserem getriebe (1.5 TSI hat das anfällige DQ200).

2. Wenn du das große Navi nimmst (ohne Drehknopfe) dann geht Android Auto sogar ohne Kabel (per Bluetooth). Bei dem kleineren Navi (mit Drehknopfen) funktioniert es per Kabel. Bei den noch kleineren, weiß ich nicht.

3. Wallbox brauchst du nicht, da er eh nur mit 3,7kW laden kann. Da macht es keinen Unterschied, ob Steckdose oder Wallbox.

4. Der GTE wird soweit ich weiß das DQ200 haben (genauso wie der 1.5 TSI). Der 2.0 TSI hat das robustere DQ381.

Du musste bedenken, dass du nur 8 Jahre Garantie auf den Akku hast. Wenn das Auto jetzt schon 4 Jahre hat und du es irgendwann weiter verkaufen willst hmmm.. ich würde keinen 6 oder gar 8 jahre alten Hybrid kaufen.

Wenn der Akku nicht mehr mitmacht, hast du gleich einen nahezu wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich darf auf der Arbeit umsonst laden und dennoch habe ich mich gegen den GTE und Superb iV entschieden :D

Als Lesing alles bestens. Aber nicht als Privatkauf.

Wir haben den GTE Bj. 2019, Modell 2020 jetzt seit 4,5 Jahren, viel Nahverkehr, langfristige Betriebskosten sind so, als würde man auf 100 km 7,2 l Super kaufen müssen. Billiger wird's nicht, nur das Gewissen ist beruhigt. Unser vorheriger TDI hat 6,2 l Diesel bei gleichem Benutzungsprofil gebraucht. Technisch nie Probleme. Sehr angenehmes E-Fahren. Fahrakku schwächelt noch nicht. Antrieb hat genügend Dampf, wenn man ihn braucht, sogar mit Hänger bergauf geht mit E, wenn man 1,5 t dranhängen hat, schaltet schon mal der Benzinmotor dazu, wenn man auf's Gas drückt. Unseren würde ich nach den Erfahrungen auch jetzt gebraucht kaufen. Laden an der 230 V Steckdose dauert halt 5,5 h, Über Hausspeicher wäre natürlich toll. Tagsüber leerfahren, nachts laden.

Gruß Klaus

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:33

Zitat:

@simonDK schrieb am 21. Februar 2024 um 12:27:05 Uhr:

1. Ich arbeite bei meinem Zulieferer für eAutos (Antriebsstrang) und mir haben alle Arbeitskollegen den Kauf eines Hybrids abgeraten. Aktuell fahre ich selbst einen Hybrid aber nur als Leasingauto (gebe den wagen im Mai ab und habe vor kurzem schon mal vorgesorgt und einen passat 2.0 TSI gekauft).

D.h. sollte was nicht i.O. sein, hat man eh Garantie. Aber privat gebraucht kaufen und mehrere Jahre fahren hmmm.. Man hat von beiden Technologien alles. Der Benziner kann kaputt gehen aber auch der Umrichter, der Akku etc.

Ich würde gleich den 2.0 TSI nehmen wegen besserem getriebe (1.5 TSI hat das anfällige DQ200).

2. Wenn du das große Navi nimmst (ohne Drehknopfe) dann geht Android Auto sogar ohne Kabel (per Bluetooth). Bei dem kleineren Navi (mit Drehknopfen) funktioniert es per Kabel. Bei den noch kleineren, weiß ich nicht.

3. Wallbox brauchst du nicht, da er eh nur mit 3,7kW laden kann. Da macht es keinen Unterschied, ob Steckdose oder Wallbox.

4. Der GTE wird soweit ich weiß das DQ200 haben (genauso wie der 1.5 TSI). Der 2.0 TSI hat das robustere DQ381.

Du musste bedenken, dass du nur 8 Jahre Garantie auf den Akku hast. Wenn das Auto jetzt schon 4 Jahre hat und du es irgendwann weiter verkaufen willst hmmm.. ich würde keinen 6 oder gar 8 jahre alten Hybrid kaufen.

Wenn der Akku nicht mehr mitmacht, hast du gleich einen nahezu wirtschaftlichen Totalschaden.

Danke für deine Rückmeldung. Laut Wikipedia hat der GTE ein DQ400e

Zitat:

@AnneKA schrieb am 21. Februar 2024 um 12:31:40 Uhr:

Wir haben den GTE Bj. 2019, Modell 2020 jetzt seit 4,5 Jahren, viel Nahverkehr, langfristige Betriebskosten sind so, als würde man auf 100 km 7,2 l Super kaufen müssen. Billiger wird's nicht.

Gruß Klaus

Hängt natürlich davon ab, wie oft man lädt.

Ich habe bei dem Kuga PHEV (2,5l Benziner 150PS + Elektro; Systemleistung 225PS) einen durchschnittlichen Verbrauch von 3,9l (Arbeitsweg 20km einfach, auf der Arbeit immer voll laden).

Ob man nun mit 2.3kW lädt oder 3.7kW ist am Ende dann auch irrelevant. Bei so niedriger Ladeleistung lädt man eh nachts. Würde wegen 1.4kW Unterschied keine Wallbox kaufen.

Zitat:

@fuba77 schrieb am 21. Februar 2024 um 12:33:06 Uhr:

Zitat:

@simonDK schrieb am 21. Februar 2024 um 12:27:05 Uhr:

1. Ich arbeite bei meinem Zulieferer für eAutos (Antriebsstrang) und mir haben alle Arbeitskollegen den Kauf eines Hybrids abgeraten. Aktuell fahre ich selbst einen Hybrid aber nur als Leasingauto (gebe den wagen im Mai ab und habe vor kurzem schon mal vorgesorgt und einen passat 2.0 TSI gekauft).

D.h. sollte was nicht i.O. sein, hat man eh Garantie. Aber privat gebraucht kaufen und mehrere Jahre fahren hmmm.. Man hat von beiden Technologien alles. Der Benziner kann kaputt gehen aber auch der Umrichter, der Akku etc.

Ich würde gleich den 2.0 TSI nehmen wegen besserem getriebe (1.5 TSI hat das anfällige DQ200).

2. Wenn du das große Navi nimmst (ohne Drehknopfe) dann geht Android Auto sogar ohne Kabel (per Bluetooth). Bei dem kleineren Navi (mit Drehknopfen) funktioniert es per Kabel. Bei den noch kleineren, weiß ich nicht.

3. Wallbox brauchst du nicht, da er eh nur mit 3,7kW laden kann. Da macht es keinen Unterschied, ob Steckdose oder Wallbox.

4. Der GTE wird soweit ich weiß das DQ200 haben (genauso wie der 1.5 TSI). Der 2.0 TSI hat das robustere DQ381.

Du musste bedenken, dass du nur 8 Jahre Garantie auf den Akku hast. Wenn das Auto jetzt schon 4 Jahre hat und du es irgendwann weiter verkaufen willst hmmm.. ich würde keinen 6 oder gar 8 jahre alten Hybrid kaufen.

Wenn der Akku nicht mehr mitmacht, hast du gleich einen nahezu wirtschaftlichen Totalschaden.

Danke für deine Rückmeldung. Laut Wikipedia hat der GTE ein DQ400e

Ah interessant. Dann kann ich dazu nicht viel sagen. Sollte es aber am Ende doch ein reiner Benziner werden, würde ich wegen des getriebes (DQ200 vs DQ381) den 2.0 TSI nehmen.

Bezüglich Defekten.

Das einzige was mich bis jetzt im stich gelassen hat war 2 mal die Mechatronik und die hast in jedem DSG drin.

 

Sonst hoch zufrieden und gleiche Fahrprofil.

Meiner lädt auch nur an der Schuko Dose.

Wallbox lohnt sich für den GTE nicht. Der kann ja eh nicht viel ziehen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:14

Zitat:

@Geal schrieb am 21. Februar 2024 um 12:58:52 Uhr:

Bezüglich Defekten.

Das einzige was mich bis jetzt im stich gelassen hat war 2 mal die Mechatronik und die hast in jedem DSG drin.

Sonst hoch zufrieden und gleiche Fahrprofil.

Meiner lädt auch nur an der Schuko Dose.

Wallbox lohnt sich für den GTE nicht. Der kann ja eh nicht viel ziehen.

hast du deinen auch gebraucht gekauft? Falls ja, kannst du mir ein paar Eckdaten geben?

Bj 01.18. fast Volle Hütte.

Gekauft Dezember 19 mit bissel mehr als 20tkm.

Werksgarantie über 5 Jahre.

Aktuell stehen 67tkm auf der Uhr.

Zitat:

@Geal schrieb am 21. Februar 2024 um 13:25:15 Uhr:

Bj 01.18. fast Volle Hütte.

Gekauft Dezember 19 mit bissel mehr als 20tkm.

Werksgarantie über 5 Jahre. Waren bissel mehr als 34.000€.

Aktuell stehen 67tkm auf der Uhr.

Mein "alter" Dienstwagen, ein GTE Variant Bj. 08/2020, steht seit heute wieder vor der Firma. Unser neuer Geschäftsführer bekommt ihn als Übergangsauto. Ein tolles Auto. Defekte hatte ich so gut wie keine, nur gerade MJ19/20 sollten mindestens Softwarestand 0278 haben. Das könntest Du ja noch prüfen ob noch z.B. 0156 drauf. Würde ihn, wie er jetzt da unten steht, gerade wieder fahren mit seinen 75.000 km.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass OJ nach einem 4 Jahre alten Auto sucht.

Man muss auch den Wiederverkauf in ein paar Jahren berücksichtigen.

Es sei denn OJ möchte das Auto solange fahren, bis es zerfällt und der Wiederverkauf keine Rolle spielt.

Wenn man in weiteren 4 Jahren keinen Abnehmer findet oder krass vom Preis gehen muss, damit jemand es abkauft..

Einen 8 Jahre alten Hybrid kaufen? Ich würde zu jederzeit nein sagen.

Eieiei simonDK...da sind inhaltlich aber so einige Schnitzer drinnen...

 

Als erstes sei gesagt, du musst nicht alle zum 2L TSI bekehren weil du jetzt auch einen hast/bekommst. ;)

 

Der GTE hat ein DQ400 verbaut und kein DQ200 schon alleine wegen seines Drehmoments und das.ist ebenso unauffällig wie das DQ381.

 

Wichtig für kabelloses AA ist nicht ob es ein Discover Media oder Pro ist sondern der Softwarestand. Ab 0278 ist es kabellos verfügbar. Die Version kann man im Infotainment anzeigen lassen. Sollte es noch 0156 oder ähnliches sein, auf ein Update vor Auslieferung bestehen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 13:53

Zitat:

@rumper schrieb am 21. Februar 2024 um 14:44:33 Uhr:

Eieiei simonDK...da sind inhaltlich aber so einige Schnitzer drinnen...

Als erstes sei gesagt, du musst nicht alle zum 2L TSI bekehren weil du jetzt auch einen hast/bekommst. ;)

Der GTE hat ein DQ400 verbaut und kein DQ200 schon alleine wegen seines Drehmoments und das.ist ebenso unauffällig wie das DQ381.

Wichtig für kabelloses AA ist nicht ob es ein Discover Media oder Pro ist sondern der Softwarestand. Ab 0278 ist es kabellos verfügbar. Die Version kann man im Infotainment anzeigen lassen. Sollte es noch 0156 oder ähnliches sein, auf ein Update vor Auslieferung bestehen.

würdest du denn sagen, dass ein GTE zu mir passt? Wenn er in 4 Jahren kaum noch was wert ist, dann macht es evtl. doch keinen Sinn... :\

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