ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE, MJ21, Ölwechsel (mal wieder) - Intervall jetzt länger oder falsch in erWin eingetragen?

Passat GTE, MJ21, Ölwechsel (mal wieder) - Intervall jetzt länger oder falsch in erWin eingetragen?

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 26. August 2024 um 19:51

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread haben wir über Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Zündkerzen bei 60 tkm gesprochen. Ich habe das am Ende in einer freien Werkstatt bei 63 tkm machen lassen (dafür gab es einen Urlaub als Grund) und bin zufrieden mit Preis und Service. Alle Wartungsmaßnahmen wurden zu meiner Zufriedenheit gemacht (soweit ich das beurteilen kann). Die freie Werkstatt war am Ende 500 Euro günstiger als VW und hat auch alle Einträge im erWin eingetragen.

Eine Sache finde ich allerdings interessant/merkwürdig:

In der App und im Auto steht jetzt:

  • 460 Tage / 12700 km nächste Inspektion (das passt, letzte Inspektion 30.11.23 bei 47268 km)
  • 702 Tage / 28500 km nächster Ölservice (sollte doch eigentlich kleiner als 15000 km und 365 Tage sein, oder?)

Hat VW die Intervalle beim GTE geändert oder wurde da etwas falsch eingetragen?

Ich habe dazu folgenden Link gefunden:

https://forum.carport-diagnose.de/topic/6112-%C3%B6lwechsel-service-gte-auf-15000-km-365-tage/

Kann es sein, dass wirklich Ölqualität=schlecht beim GTE eingetragen werden muss wie dort beschrieben? Kann ich das irgendwie gegenchecken?

Danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da zu einer Inspektion auch ein Ölwechsel gehört, sehe ich da erst einmal keine Probleme. Nur das normalerweise der Ölwechsel alle 12 Monate sein soll, was dann nicht mit den 460 Tagen übereinstimmt.

Ich vermute die Werkstatt hat das einfach nach dem alten Schema : immer abwechselnd Ölwechsel und Inspektion eingetragen und nicht nach den neuen VW Regeln, dass Ölwechsel alle Jahre/15Tkm und Inspektion alle 2Jahre/30Tkm stattfinden und somit alle 2 Jahre zusammentreffen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 20:54

Das ist beim GTE nicht so, Inspektion alle zwei Jahre, Ölwechsel jedes Jahr.

Mir wäre auch nichts bekannt von einem Wechsel. Mein alter GTE fährt ja hier noch. Ich prüfe mal ob der vielleicht vor kurzem zum Ölwechsel war und was jetzt angezeigt wird.

Guten Morgen,

ja der GTE muss jährlich bzw. alle 15 tkm zum Ölwechsel, Inspektion ist analog jedem anderen Passat alle 2 Jahre.

Ich vermute mal die Werkstatt hat den Ölservice auf flexible(Longlife) zurückgesetzt=>Standard heutezutage.

Fahr einfach nochmal hin und lass auf Festintervall bei Ölservice programmieren.

Gruß

Wtown

Ich kann bestätigen, dass beim GTE werksseitig die Ölqualität auf schlecht steht, das führt dann zu dem Ölwechselintervall von max. 1 Jahr oder max. 15.000km.

Eingetragen ist das im STG17 in folg. APK:

IDE00515-WIV: Ölqualität schlechte Ölqualität

Wird das beim GTE auf "gute Ölqualität" gesetzt, kommt folg. Fehler im STG17:

1048578 - Grundeinstellung nicht durchgeführt B2010 00 [009] - - [Steuergerät keine oder falsche Grundeinstellung]

Edit: bei der ersten Inspektion meines GTE hatte das eine Werkstatt auch auf "gute Ölqualität" gestellt, und die Ölwechselanzeige war dann auf flexibel, also nicht mehr fix alle 12Monate/15kkm.

Was mich nicht gestört hatte, da Firmenwagen und ich "wusste ja nichts davon" (bin ja nur "dummer" Fahrer des Fahrzeugs). Erst vorm TÜV hätte es ggf. wegen o.a. genannten Fehlers ein Problem gegeben. Da ich jedoch selbst ein paar Dinge angepasst habe, habe ich mich schlussendlich nicht bei der Werkstatt beschwert, sondern die Ölqualität vorm TÜV-Termin selbst wieder auf "schlecht" gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE, MJ21, Ölwechsel (mal wieder) - Intervall jetzt länger oder falsch in erWin eingetragen?