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Passat GTE - passt mein Fahrprofil?
Einen wunderschönen guten Tag!
Ich habe die Möglichkeit einen Passat GTE (Ende 2021) ziemlich günstig von meinem Großvater zu bekommen. Der wohnt aber am anderen Ende von Deutschland, so dass ich kurzfristig nicht mal eben zur Probefahrt komme.
Das als Randnotiz, die eigentliche Frage ist aber ob sich ein Passat GTE auch für mein Fahrprofil und bei meinen Lademöglichkeiten 'lohnt'.
Zu Hause habe ich keine Lademöglichkeit. Faktisch sitze ich 4 von 5 Tagen auf der Woche im Home Office und einen Tag in der Woche im Büro, wo ich das Auto auch voll laden könnte. Andere Lademöglichkeiten tun sich lediglich beim Einkaufen auf oder wenn ich mal in der Stadt parke. In der Woche fahre ich 1x in das eben genannte Büro, hin und zurück ca. 80 Kilometer. Ansonsten nur Kurzstrecke zum Sport und Einkauf; so komme ich in der Woche auf maximal 200 Kilometer, eher drunter.
Mir ist bewusst, dass ich diese 200 Kilometer nicht im reinen e-Mode fahren kann, daher die Frage:
Ist der Passat GTE in der Lage mehrere hundert Kilometer in einem 'Hybrid-Modus' aus Verbrenner und Batterie zurück zu legen, und dabei einen geringeren Gebrauch von beispielsweise unter 5-6 Litern zu erzielen? Also so wie es bei Toyota 'Nicht-Plug-In-Hybriden' der Fall ist.
Irgendwie finde ich dort im Netz nicht so die richtige Information dazu.
Mein Opa kann mir die Frage leider nicht beantworten, da er sehr oft im 'Stromer-Modus' nur Kurzstrecke gefahren ist. Und ich wollte den guten Herrn jetzt nicht auf eine 500 Kilometer Testfahrt schicken.
Ich bin natürlich angetan von dem Angebot, da bei Opa Geld keine Rolle spielt. Er hat seinen Enkel gern und ganz vielleicht ist ihm das Auto etwas zu groß... ;-) Wir reden hier von einem Preis von ca. 10000 € weniger als bei gleichwertigen Mobile Inseraten.
Wenn der Alltagsgebrauch unter meinen Bedingungen sich als allerdings sehr unwirtschaftlich erweist oder gar der Technik/Batterie schadet, dann bringt mir das Auto auch nichts. Mein jetziges Auto ist ein Skoda Kamiq 1.5 TSI.
Besten Dank!
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14 Antworten
Im Anhang mal was ich heute vollgeladen mit der ganzen Familie gebraucht habe. Batterie war voll am Start.
70km waren Landstraße der Rest Autobahn wovon die Hälfte wieder Baustelle war. Ich denke, dass du schon sparsamer wie mit dem Skoda SUV bist.
Er ist schon sehr sparsam, außer auf der Autobahn wenn man über 150 fährt.
Versicherung ist günstig und Steuer zahlt man nicht. Nur die jährliche Inspektion ist ein Kostenfresser.
Ich würde meinem Opa um den Hals fallen
Bei 10k unterm Angebotspreis und dann auch noch die emotionale Komponente (weil der liebe Opa) würde ich keine Sekunde überlegen und den schönen und überragenden B8 nehmen.
Die 10k, die du unterm Durchschnitt liegst, würdest du so schnell selbst mit einem e-Auto nicht wieder reinfahren. Schlag zu
Urlaubsfahrt. 1x Laden, 1x Tanken :-)
Besten Dank für die Berichte schonmal. Vom Vebrauch in dem durchgehendem Hybridmodus bin ich schonmal angetan. :-)
Es scheint wohl kein Problem zu sein wenn ich das Auto nur 1-2 mal die Woche laden kann, und lediglich im Hybrid bzw. GTE-Modus unterwegs bin? Sparsame Werte sind nach Euren Berichten anscheinend trotzdem möglich; natürlich mit einer gewissen Voraussicht.
Der Wagen hat eine EZ von 10/2020 und einen Kilometerstand von ca. 35.000.
Welche EZ habt Ihr und was habt Ihr runter? Viele Erfahrungsberichte von der Grenze jenseits der 100.000 gibt es im Netz ja noch nicht. Das einzige Manko ist nämlich: Die Anschlussgarantie hat Opa nicht verlängert. Alter Schlag eben, hat man früher auch nicht gebraucht. ;-)
Tendieren tue ich derzeit zur Übernahme. Ich berichte!
Edit: Sehe gerade, oben habe ich EZ Ende 2021 geschrieben. Das ist Falsch!
Vielen Dank Euch!
Also bei VW ist meist im Mai Modelljahr Wechsel, MJ2020 hat nicht den besten Ruf. Aber du wärst MJ21 von daher passt das. Zur Garantie da bin ich mit deinem Opa, nach 3 Jahren weiß man ob man ein Montagsauto hat.
Also bei Spritmonitor gibt es auch welche über 100.000 km. Das einzige bekannte Thema ist der Rückruf wegen Batterieabdichtung. Ansonsten ist der GTE unauffällig.
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Wenn du oder dein Opa ADAC Mitglied ist, kannst du über ihn auch ne kostenlose Ladekarte ordern. Damit kannst du dann auch unterwegs laden.
Noch mal zum Thema keine Lademöglichkeit. Die Frage ist ob irgendwo ne Steckdose verfügbar ist. Du brauchst nicht zwingend ne Wallbox. Dein Ladekabel wird auch verriegelt und kann nicht geklaut werden.
MJ20 musst Du halt ein SW-Update machen lassen. Dein Opa wird das wohl eher weniger beachtet haben könnte ich mir vorstellen ;-)
Bin mittlerweile bei meinem Opa, verbringe hier noch ein paar Tage und nehme das Auto dann mit. Aufgeregt! Habe am Freitag dann gleich eine 800 Kilometer Tour vor mir.
Nochmal zum Laden: Mit dem Schuko-Ladegerät kann man den Ladestrom ja auch begrenzen, ich meine das niedrigste sind dann 1,2 kW. Damit sollte das Laden ja an jeder Steckdose möglich sein, oder? Oder würdet ihr die Leitung dennoch von einem Elektriker prüfen lassen?
Hier wurde er immer an der Walbox geladen, deshalb die Frage.
Ich berichte von der Fahrt. :-)
Zitat:
@TPursch schrieb am 5. September 2023 um 19:19:25 Uhr:
MJ20 musst Du halt ein SW-Update machen lassen. Dein Opa wird das wohl eher weniger beachtet haben könnte ich mir vorstellen ;-)
Das Auto ist MJ 2021, hat auch die "Touch-Klimabedienung". Da gibt es denn nichts weiter? Hatte mal etwas von der Batterie gelesen, die bei einigen Modellen "nachverkleidet" werden musste.
LG
Wenn das Haus nicht von 1966 ist und die Elektrik ebenso, solltest Du schon wenn Du einmal das Auto vor Fahrantritt damit lädst nicht die ganze Hütte abfackeln. Also kannst Du auch die paar Stunden mit den ~ 2,5 kW laden und nichts begrenzen.
Du lädst mit 2,3 kw mit dem original Kabel, zudem wird der Stecker auch überwacht. Für jede normale Elektrik ist das kein Problem.
Aber es kommt drauf an was für Leitungen verlegt sind und wie verteilt. Und natürlich auch was noch so dran hängt. Flachkabel mit geschraubten Listerklemmen und Kupfer verdrillt, da kann es dann schon mal warm werden.
Ne Mikrowelle, nen Bügeleisen und VW laden wird ebenfalls eng.
Reduzierst du den Ladestrom hast du höhere ladeverluste.
Herzlichen Glückwunsch das du den skoda los bist.
Moin!
Die lange Fahrt hat er gut gemeistert. Leider bin ich aber die Hälfte der Strecke im Battery Hold gefahren, da ich vergessen habe ihm zu erlauben an der Batterie zu nuckeln. Anfängerfehler. ;-) Dafür trotzdem gute Werte auf der Langstrecke mit 130-140 Km/h im Tempomaten. Natürlich durfte er aber auch mal in den GTE-Modus.
Mal schauen was er so bringt, aber da er die über 800km schon ohne Probleme abgerackelt hat und ich hier auch schon einige Meter im e- und Hybridmodus unterwegs war wird hoffentlich alles gut sein.
Seit heute tobt hier auch schon die Diskussion ob meine Frau einen reinen Stromer als Kleinwagen nimmt und wir die kommende Förderung der KfW in Anspruch nehmen. Die Combo aus einem Stromer mit um die 350 Kilometer Reichweite und dem Passat wäre perfekt. Wir wurden quasi elektrifiziert durch den Passat. :-P
Gruß!
Also 5,7l auf der Strecke mit dem Durchschnitt ist schon sehr gut.
Wie fandest du das Auto im Vergleich zum Skoda? Wo lädst du jetzt überall. Was hat sich eigentlich dein Opa als Nachfolger gegönnt.
Wahnsinns Teil, schön effizient viel Freude mit dem Gerät