ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE Schlüsselzuweisung / Profile laden klappt nicht

Passat GTE Schlüsselzuweisung / Profile laden klappt nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 31. März 2022 um 12:19

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten einen Passat GTE mit den 2 originalen Schlüsseln. Wir haben dazu 2 Fahrerprofile eingerichtet und dem jeweiligen Schlüssel zugewiesen.

Vom ersten Tag an gab es immer wieder Problem mit Wechsel der Schlüssel und dem dazugehörigen Fahrerprofil.

Der Händler hatte dann einen Schlüssel getauscht. Aber so richtige gelöst hat sich das Problem nicht. Beim Hauptnutzer klappt es in den meisten Fällen aber wenn der Zusatznutzer (Zweitnutzer) das Fahrzeug mit seinem Schlüssel öffnet wird immer das falsche Profil geladen. Mittlerweile passiert das bei beiden Schlüsseln sporadisch.

Der Händler sagt er kann das nicht lösen. VW sagt das muss der Händler machen...also richtig kundenfreundlich.

Hatte schon mal jemand dieses Problem ?

Wenn wir die beide Profile komplett löschen, müssen wir dabei auch die Onlineprofile löschen oder reicht es im im PKW ?

Ich würde dann nochmals ein "Reset" aller Profile probieren wollen aber ich weiß nicht wie da die richtige Vorgehensweise ist.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe leider das gleiche Problem.

Mein Servicetechniker sagte mir allerdings, daß er noch ein Software-Update für mich habe.

Das muss aber noch erledigt werden.

Ich werde berichten.

Welches Modelljahr?

Welche SW?

Thema Schlüsselzuweisung

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerprofil-verknuepfen-t6770360.html

Thema Update:

https://www.motor-talk.de/.../...78-alle-fin-freigegeben-t6713312.html

Insofern, willkommen bei den üblichen Problemen.

Bei mir scheint es zu funktionieren, seit ich die SW278 habe. Kann es aber nicht mit voller Sicherheit sagen, weil ich es nur ab und zu teste und durch Corona wir kaum fahren und wenig wechseln.

Also.. erst mal SW des MIB prüfen. Wenn nicht mindestens 278 (270 kann auch ok sein), dann erst mal beim Händler das update einfordern. Kann mitunter schwierig sein, weil viele keine Ahnung haben. Eine TPI von VW gibt es dazu, insofern sind aber alle Infos da. Sonst noch mal hier melden. Wenn SW aktuell, wird es interessant. Denn es sollte funktionieren.

Ansonsten, muss VW das lösen. Dranbleiben bitte und gerne hier immer Feedback geben.

Das Problem kenne ich nur zu gut.

 

Habe selbst einen Passat GTE Variant MJ21

 

Ausgeliefert wurde er mit der sw Version 270.

Hatte durch Reklamationen 278 drauf bekommen und mittlerweile auch die Version 306. geholfen hat es aber bis heute immer noch nicht. Nächste Woche ist der nächste Termin in der Werkstatt.

 

Mit der Version 270 ging es so gut wie gar nicht. Seit dem Update auf die Version 278 ist es zumindest besser geworden. Aber zuverlässig funktioniert das definitiv nicht.

 

 

Die Schlüsselerkennung ist öfters reine Willkür. Selbst wenn der Schlüssel richtig erkannt wird und der richtige Profilname kommt heist es noch lange nicht, dass Sitzeinstellungen des Profils ect. übernommen werden.

 

Mittlerweile konnte die Werkstatt immerhin das Problem immerhin nachvollziehen. Bin mal gespannt was bei der Anfrage von VW rauskommt. Die std. Tätigkeiten, Werksreset, sw update, profilneueinrichtung, schlüssel neu anlernen alles vergebens

 

Interessante Frage wäre hier gibt’s eigentlich eine Liste der Funktionen, die im Profil gespeichert wird?

 

Knaller war gestern. Ca. 50km mit dem Auto gefahren, dann die Meldung „Benutzereinstellungen werden übernommen“ Anschließend wurde ein Liegesitz eingestellt.

 

In dem System ist noch sehr viel Luft nach oben!

 

 

Wie weiße ich überhaupt ein Schlüssel zu ?

Bei den neueren bj geht es nur noch automatisch. Manuelles zuweisen ging scheinbar nur früher.

Bei unseren kann ich es auswählen ob automatisch oder nicht.

Muss ich da ein Zauberspruch sagen mit dem passenden Schlüssel in der Hand ?

Einfach mal folgende Schritte (im Fall keyless; automatische Schlüsselzuweisung im Menü aktiviert) durchführen:

- Mit Schlüssel-1 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll (also passende Profil auswählen, falls dem nicht so ist).

- Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.

- Mit Schlüssel-2 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll.

- Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.

Aber immer nur einen Schlüssel mitnehmen. Sonst ist klar das es Zufall ist.

@mario1978-5 Immerhin ist Deine Werkstatt hier voll dabei. Bei mir hat sie sich gar nicht die Mühe gemacht und gleich aufgegeben. Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Ist ja schon der 4 Besuch mit dem Thema. Ich werde berichten, wenn es was neues gibt….

Aktuell immer noch keine Rückmeldung von VW- warte immer noch auf den Lösungsvorschlag

Ich habe das gleiche Problem, kann (aktuell) nichts zur Lösung beitragen, bin aber an den weiteren Entwicklungen interessiert und hänge mich deswegen hier dran.

Werde aber meine Werkstatt auch mal drauf ansprechen, was die so dazu zu sagen haben. Nach den bisherigen Erfahrungen hier ist meine Hoffnung ja eher so mittel.

@mario1978-5 Wie ist Dein aktueller Status zu dem Thema?

Aktuell immer noch keine Rückmeldung seitens VW. Fehler nach wie vor vorhanden.

Leider gab es seitens vw keine erfolgreiche Reparatur. Fahrzeug wurde wegen diesem und weiterer Probleme jetzt schlussendlich gewandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE Schlüsselzuweisung / Profile laden klappt nicht