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Passat GTE und Wohnwagen?

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 11. November 2017 um 19:25

Hallo zusammen,

wir fassen aufgrund der "Rabattierung" durch diverse Boni den Kauf eines GTE´s ins Auge.

Zuglast und Leistung sollten ausreichen.

Hinzu kommt mein Fahrprofil: Täglich 26km Drittelmix (Stadt/ Autobahn/ Landstraße) zur Arbeit. Alternativ selbe Strecke Stadtverkehr.

Und dann im Urlaub mit der Wohndose am Haken über die Bahn.

Ich denke, dass der GTE den besten Kompromiss darstellt.

Was passiert aber, wenn ich den Kühlschrank per Dauerplus während der Fahrt betreiben möchte?

Bleibt genügend Saft auf der Batterie, um eine lange Urlaubsfahrt ausreichend Power zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße

David

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14 Antworten

Vertippt!!

Da der GTE vielleicht 50 km rein elektrisch schafft, verstehe ich deine Frage nicht.

Themenstarteram 12. November 2017 um 7:41

Im Hybridmodus unterstützt der E-Motor quasi als Booster. Insbesondere bei schwächer werdender Batterie.

Da ist rein elektrisches Fahren nicht möglich. Soweit so klar.

Auf langer Autobahnetappe und Anhänger/ Zusatzverbraucher wird die Batterie nun stark belastet.

Reicht die Batteriekapazität/ Rekuperation unter den o.g. Bedingungen oder fällt nach xxx Kilometern die Unterstützung weg und das Gespann wird nur noch vom Benziner gezogen?

Wie das mit der Lademöglichkeit für den Kühlschrank ist, kann ich nicht sagen? Beim Vortrieb für das Autos dürftest du im Hybridmodus mit Anhang kaum Probleme haben, du fährst ja nich beständig im Vollgasmodus. Da ist dann immer etwas Restenergie vorhanden, um im Bedarfsfall auch mal die komplette Systemleistung parat zu haben.

Einzig ganz steile Bergaufpassagen könnten vielleicht problematisch werden? Gibt es aber wirklich Berge, für man mit Hänger durchgängig 218 PS benötigt?

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:25

So denke ich auch.

Hatte auf Praxiserfahrung gehofft, wie sich das insbesondere mit dem Wohni verhält. Solange bißchen Saft auf der Batterie ist, sollte die Leistung reichen.... Hoff ich zumindest :)

am 12. November 2017 um 10:00

Naja man kann ja auch in ein Modus schalten wo den Batterien direkt lädst.. glaub irgendwas mit 60km Benzinfahrt werden benötigt um die Batterien wieder voll geladen zu haben.

Was dann allerdings sein kann.. dass du in dem Modus die Batterie nicht benutzen kannst. Bin mir da nicht sicher, daher keine verlässliche Aussage.

Im schlimmsten Fall fährst Du halt nur mit dem Benziner. Der hat "solo" 156 PS. Das sollte für alle Lebenslagen reichen. Mit einem WoWa hinten dran, willst ja keine Streckenrecorde erzielen.

Zitat:

@SilverIC3 schrieb am 12. November 2017 um 11:00:19 Uhr:

Naja man kann ja auch in ein Modus schalten wo den Batterien direkt lädst.. glaub irgendwas mit 60km Benzinfahrt werden benötigt um die Batterien wieder voll geladen zu haben.

Was dann allerdings sein kann.. dass du in dem Modus die Batterie nicht benutzen kannst. Bin mir da nicht sicher, daher keine verlässliche Aussage.

Das ist eine sehr vage Aussage, die ich aus der Praxis nicht bestätigen kann:

1. dauert es viel länger als nur 60 km, bis die Batterie zu etwa 80% wieder voll ist. Auf der Autobahn an die zwei Stunden, mit wechselndem Tempo - von 80 km/h in der Baustelle, bis 160 km/h freie Fahrt.

2. ist auch die Nutzung während des Ladevorgangs nicht ausgesetzt. Das ist intelligent geregelt. Geladen wird nur, wenn keine Leistung vom Akku benötigt wird.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. November 2017 um 11:07:43 Uhr:

Im schlimmsten Fall fährst Du halt nur mit dem Benziner. Der hat "solo" 156 PS. Das sollte für alle Lebenslagen reichen. Mit einem WoWa hinten dran, willst ja keine Streckenrecorde erzielen.

Mein Vater würde da anders argumentieren, weil er weniger nm hat, als der Diesel...

Zitat:

Du willst dir nen 1.4l Benziner kaufen? Und dann wahrscheinlich noch mit Anhängekupplung!?!

Meine Meinung ohne einen GTE, geschweige denn mit Anhänger je gefahren zu sein.

Wenn du vorher einen Diesel hattest, wonach es stark aussieht, wird das Anhänger fahren auf langen Strecken vom Anzug her nicht ganz so komfortabel sein.

Klar, solange der Akku Saft hat, wird er wahrscheinlich sogar noch besser sein als ein Diesel.

Aber auf langen Strecken wird es problematisch.

Umso mehr Strecken du durchgängig 80-100 fährst und auf den e-Motor verzichten kannst, umso besser.

Aber wenn du ständig Stop and Go mit so einem Anhänger fährst wird es wahrscheinlich in der Beschleunigung nicht so komfortabel wie mit nem Diesel.

Es sei denn du Arbeitest auf z.B. Autobahnen mit Rekuperation während du deine 80-100 fährst, was sich dann aber auf den meiner Meinung sehr wahrscheinlich nach sowieso nicht geringen Verbrauch (Benziner eben) niederschlagen wird.

Aber die Frage, die du dir stellen musst ist, was für Anforderungen du hast.

Ist eine nicht so gute Beschleunigung wie mit nem 2.0l TDI wenn du mal mit dem Wohnwagen fährst ein Weltzusammenbruch?

Oder um es ein wenig Klischeehaft zu formulieren:

Bist du ein Niederländer, dann wird es dir wehtun, weil du einfach zu viel mit Anhänger fährst.

Fährst du ab und zu mal damit, fällt dieser Minus Punkt vielleicht nicht so ins Gewicht...

Was du auch beachten solltest:

Ich glaube der GTE darf nicht so viel ziehen wie der normale Passat

Naja am Du bist ja schon auf Geschwindigkeit und rollst vor Dir her.

Mit Wohnwagen fährst du am Besten im GTE Modus. Da hast du einen guten Kompromiss aus Ladung im 12V System und Kraft fürs Ziehen des Wohnwagens.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 12. November 2017 um 12:02:49 Uhr:

Meine Meinung ohne einen GTE, geschweige denn mit Anhänger je gefahren zu sein.

Wenn du vorher einen Diesel hattest, wonach es stark aussieht, wird das Anhänger fahren auf langen Strecken vom Anzug her nicht ganz so komfortabel sein.

Klar, solange der Akku Saft hat, wird er wahrscheinlich sogar noch besser sein als ein Diesel.

Aber auf langen Strecken wird es problematisch.

Das kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen. Du musst schon dauerhaft Bleifuß fahren, um auf langer Strecke den kompletten Akkusaft leer zu saugen. Wer vorausschauend fährt, schafft das nicht.

Ich hatte mit halb leerem Akku 40 km benötigt bis der Akku komplett leer war. Das war dauerhaftes, volles beschleunigen und wieder abbremsen, in den Bereichen von 80-200 km/h. So bin ich genau 1x gefahren. Selbst mit dem aktuellen BiTurbo habe ich das noch nicht gemacht.

Mit Hänger hinten dran, wird man den Akku wohl nicht leer bekommen, um nicht zumindest für wenige Kilometer volle Power zu haben.

Zitat:

@gruru schrieb am 12. November 2017 um 12:16:01 Uhr:

Mit Wohnwagen fährst du am Besten im GTE Modus. Da hast du einen guten Kompromiss aus Ladung im 12V System und Kraft fürs Ziehen des Wohnwagens.

Genau so ist es! Der GTE hat 400nm Drehmoment, da ist ein Hänger, den der Frontantrieb bewältigt, kein Problem.

Verbraucher wie Kühlboxen sind überhaupt kein Problem. Gibt genügend Strom ;).

Gruß, HUK

Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrungen und kann sagen, wie hoch der Spritverbrauch beim GTE ist beim Ziehen eines Wohnanhängers (bei welchem Hänger-Gewicht) und kann entsprechende Angaben machen?

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