1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Problem mit dem standheizung FFB Reichweite

Passat Problem mit dem standheizung FFB Reichweite

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 22:05

Hallo,

ich habe einen passat B8 2016 mit werksseitiger Standheizung und ich habe mangelnder Reichweite des Funktasters

Wenn ich direkt Ansicht habe kann bis 600 m die standheizung einschalten

Aber wenn ein Wand inzwischen oder bäume ich kann es von 50 m auch nicht einschalten

Ist es ein bekanntes Problem bei dieser Modell oder ich habe ein Problem mit etwas ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was erwartest du dir mit dem Ding? Kauf dir eine Danhag und du kannst die Standheizung von überall einschalten, sofern du Mobilfunkempfang hast.

Mach mal eine frische Batterie rein und wenn es dein Budget zulässt nimm Duracell oder Varta.

Meine FB erreicht mein Auto auf eine Entfernung von 100m und 3 Betonwände. Reichweite nimmt im laufe des Jahres ab. Die kleinen FB?s haben schon eine echt gute Reichweite.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:39

Das Fernbedienung ist neu mit Varta Batterie

Kann mann eine Antenne einbauen oder ein andere Fernbedienung benutzen (kleine T91)

Ich habe ein Fotos von mein Fernbedienung hochgeladen und eine von das Auto Entfernung , ich habe rot markiert ( nicht mehr als 60 oder 70 Meter)

Ich muss Fenster öffnen und 3 , 4 mal versuchen bis es einschaltet

Mit geschlossene Fenster geht gar nix

Und wenn keine wände, Fenster, bäume ich könnte es bis 500 Meter einschalten ( direkt Ansicht)

Img
Img

Zu der großen kann ich nichts sagen. Hab noch die Vorgängerin und die würde es locker bis zu deiner Markierung schaffen. Zumal dein Auto im Freien steht.

Über eine Antenne kann ich nichts sagen da bei mir die normale FB ausreicht.

Batterie gegen eine Markenbatterie tauschen. Idealerweise nicht im Internet die günstigste kaufen, die werden gut und viel gefälscht.

Inwieweit die Antenne im Auto diagnosefähig ist, keine Ahnung, aber mal auslesen schadet nicht.

Wenn das nicht hilft: Fernbedienungen kosten bei ebay nicht soo viel. Kann man selber anlernen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:09

Zitat:

@newty schrieb am 28. Januar 2024 um 11:20:56 Uhr:

Batterie gegen eine Markenbatterie tauschen. Idealerweise nicht im Internet die günstigste kaufen, die werden gut und viel gefälscht.

Inwieweit die Antenne im Auto diagnosefähig ist, keine Ahnung, aber mal auslesen schadet nicht.

Wenn das nicht hilft: Fernbedienungen kosten bei ebay nicht soo viel. Kann man selber anlernen.

Ich habe eine neue FSH vom Händler bekommen. Im freien kann ich es aus ca. 500m an bzw. aus machen.

Sobald ich aber zuhause bin muss ich erst das Fenster auf machen damit ich es an machen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir eventuell einen Tipp geben.

Steht oben.

Man könnte nun auch noch schauen, ob nur die Rückmeldung fehlt, also die Standheizung angeht, aber nur die rote Lampe kommt.

Das Fenster tauschen halte ich nicht für Zielführend.

Für mich klingt das alles i.O. Bei freier Sicht eine Reichweite von 500 bis 600m ist einwandfrei. Kann es sein, dass das Fenster mit einer dünnen Metallschicht foliert oder bedampft ist? Das dämpft evtl. auch das Signal der FFB. Und hältst du die FFB auch in der richtigen Richtung? Die LED muss Richtung Auto weisen.

Ich muss bei mir zuhause mit nicht direkter Sicht zum ca. 50m entfernten Auto auch manchmal 2 bis 3 mal drücken, bis die grüne LED die 2 Sekunden lange Erfolgsmeldung bringt. In meinem Fall nutze ich ein benachbartes Haus zum Reflektieren des Signals in Richtung Auto, also über Eck.

Zitat:

@newty schrieb am 28. Januar 2024 um 11:20:56 Uhr:

Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, daß die je nach Händler überlagert ist und schon nicht mehr wirklich voll.

In solchen Fällen kaufe ich gerne bei den kleinen Buden, die oft in Einkaufszentren zu finden sind und Uhrenbatterien tauschen. Da ist ein relativ hoher Durchsatz und geringe Lagerhaltung, die haben meist relativ frische Batterien da. Sind allerdings auch nicht die billigsten.

Ist sonst etwas in der Nähe was das Signal der Fernbedienung behindert? Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ging an bestimmten Stellen die Fernbedienung der Zentralverriegelung nur wenn man direkt vor dem Auto stand, weil das Signal überlagert wurde.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 27. Januar 2024 um 23:42:25 Uhr:

Was erwartest du dir mit dem Ding?

Ich erwarte den anerkannten Stand der Technik (ist übrigens ein juristischer Begriff und der Kunde darf das erwarten). Bedeutet, daß die Reichweite und Funktion in etwa dem entspricht, was andere Hersteller liefern.

Zitat:

Kauf dir eine Danhag und du kannst die Standheizung von überall einschalten, sofern du Mobilfunkempfang hast.

Tja, das Problem dabei ist, daß auch der unter bestimmten Umständen nicht gegeben ist, innerhalb von Gebäuden, in ländlichen Gebieten, netzabhängig mal hier, mal da nicht funktioniert und die Aktivierung per Mobilfunk natürlich gleich 2 Seiten hat, die brauchbaren Empfang haben müssen. Im Fall der VW App kommt noch die unzuverlässige VW-Infrastruktur dazu, die die Zuverlässigkeit weiter reduziert.

Obwohl ich beides habe, bevorzuge ich die FB, in den meisten Fällen schneller, einfacher, zuverlässiger.

@El.Magnifico Mit dem Mobilfunkempfang hatte ich in AT noch keine Probleme. Mach das im Winter meist jeden Morgen kurz nachdem Aufwachen vom Handy aus und muss nicht erst zum Schlüssel rennen. Oder bei der letzten Fahrt in der Gondel zum Gipfel. Wenn ich dann unten im Tal ankomme ist der Alltrack schön warm. Die Fernbedienung oder die VW App sind mir zu unsicher. Erstere wegen der Reichweite und Zweitere wegen der Verfügbarkeit. Muss jeder wissen was ihm wichtig ist. Kosten habe ich keine laufenden, da ich beim Auto nur Empfänger bin.

Ich kenne mich mit den österreichischen Mobilfunknetzen nicht aus, weiß aber, daß die deutschen relativ schlecht sind, was Qualität und Netzabdeckung angeht. Teuer noch dazu.

Ist natürlich auch immer die Frage, was man wo griffbereit hat. Meine FB liegt auf dem Weg vom Bad zum Kaffee, da komme ich zwangsläufig dran vorbei, das Handy hole ich erst vom Ladegerät, wenn ich meinen Kaffee habe. Dann noch die App starten, die SH starten, auf Rückmeldung warten, ist hier für meine Zwecke zu aufwendig.

Du hast Mobilfunksteuerung, ich auch, manche allerdings nicht, da nochmal zu investieren, um das nachzurüsten, lohnt sicher auch nicht für jeden, die FB ist üblicherweise dabei (und hat meiner Ansicht nach zuverlässig zu funktionieren).

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:17

Zitat:

@Team TDI schrieb am 28. Januar 2024 um 16:59:52 Uhr:

Ist sonst etwas in der Nähe was das Signal der Fernbedienung behindert? Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ging an bestimmten Stellen die Fernbedienung der Zentralverriegelung nur wenn man direkt vor dem Auto stand, weil das Signal überlagert wurde.

Es gibt gegen über mein Fenster ein Elektrischer Betriebsraum von Avacon

Deine Antwort