ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat schaltet komisch

Passat schaltet komisch

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 5:35

Hallo, ich habe mich bereits auf die Suche nach meinem Problem gemacht, jedoch habe ich hier nichts passendes gefunden. Ich probiere mein Glück nun hier, als Neuling.

Ich fahre seit 1 Jahr ein VW Passat B8 - 2.0 Diesel 150 PS (DSG) -- bisher alles ohne Probleme.

Seit April schaltet das Auto merkwürdig. Es ist nicht immer, aber immer zunehmen öfters. Ich traue mich nicht mehr groß auf der Autobahn aufs Gas zu drücken. Ich fahre aktuell nicht schneller als 130 km/h.

Das Auto "verschaltet" sich manchmal und stoppt so ruckartig, als würde man kurz "hart" bremsen. Danach schaltet er wieder normal weiter. Ich tippe irgendwas auf Kupplung/Getriebe? Ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Mein Termin habe ich erst nächste Woche. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Aktuell fahre ich mit meinem Zweitwagen weiter.

Ich habe mal ein 2 Videos angehängt. Man sollte darauf erkenne, das er ruckartig sich verschaltet und man diesen Ruck erkennt. Das eine mit dem Handy gefilmt, das andere ist die Dashcam.

Video 1: https://vimeo.com/549155566

Video 2: https://vimeo.com/549156087

Vielleicht habt ihr ja ein Rat?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann jetzt leider nicht viel zur eigentlichen Lösung des Problem beitragen aber ich denke einige Eckdaten zum Fzg. Wären an dieser Stelle noch hilfreich…Wie viel Km hat dein Passat? Wurde DSG Ölwechsel regelmäßig gemacht etc…

Auf dem Video sieht das für mich total normal aus :)

Sieht für mich auch normal aus. Wenn man zaghaft Gas gibt, dann schaltet das DSG früh in den nächst höheren Gang, so dass man im neuen Gang kurz über Leerlaufdrehzahl rauskommt. Einfach mal etwas energischer Gas geben, dann sollte er den Gang länger halten.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:03

Zitat:

@swoomp schrieb am 14. Mai 2021 um 08:19:17 Uhr:

Ich kann jetzt leider nicht viel zur eigentlichen Lösung des Problem beitragen aber ich denke einige Eckdaten zum Fzg. Wären an dieser Stelle noch hilfreich…Wie viel Km hat dein Passat? Wurde DSG Ölwechsel regelmäßig gemacht etc…

Auf dem Video sieht das für mich total normal aus :)

Oh, sorry. KM: ca. 150.100 KM

DSG Ölwechsel war bei 102.026 KM

Autokauf Dezember 2019 + Inspektion allerdings ohne Eintrag im Serviceheft

Letzte Inspektion (18.12.20) bei 144.887 KM - ohne Mängel und Probleme

Beim Autokauf hatte ich noch eine Inspektion, allerdings nicht im Serviceheft aufgeführt, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen was gemacht wurde. Gekauft wurde

Ja, aber das ruckelnde schalten hatte ich auch vorher nie gehabt? Selbst, als ich mal 160 auf der Autobahn gefahren bin, hat das Auto auch so reagiert. Da kam bisschen Panik auf.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:06

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 14. Mai 2021 um 08:37:32 Uhr:

Sieht für mich auch normal aus. Wenn man zaghaft Gas gibt, dann schaltet das DSG früh in den nächst höheren Gang, so dass man im neuen Gang kurz über Leerlaufdrehzahl rauskommt. Einfach mal etwas energischer Gas geben, dann sollte er den Gang länger halten.

Kann ich mal die nächste Zeit probieren etwas mehr aus Gas zu gehen, die Probleme hatte ich aber vorher auch nicht. Mein Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert. Selbst im S-Modus passiert das und der schaltet dreht in den höheren Drehzahlbereich auf. Das Auto gibt dir ein schlagartigen Ruck, sodass du im Auto auch nach vorne gedrückt wirst.

Ich in auch der Meinung das es kein Problem ist und ein Ölwechsel, besser noch eine Spülung, helfen könnten.

Da würde ich einen Getriebespezialisten mit guten Bewertungen aus deiner Region empfehlen.

Offtopic, was ist das für eine Dashcam?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:29

Zitat:

Ich in auch der Meinung das es kein Problem ist und ein Ölwechsel, besser noch eine Spülung, helfen könnten.

Da würde ich einen Getriebespezialisten mit guten Bewertungen aus deiner Region empfehlen.

 

Offtopic, was ist das für eine Dashcam?

Öl oder Getriebeöl? Ich werd heute noch ein wenig fahren. Richtig treten und aufnehmen.

 

Dashcam: Ventrue N2 pro Dual + GPS Modul

Zitat:

@Pream schrieb am 14. Mai 2021 um 09:03:37 Uhr:

Zitat:

@swoomp schrieb am 14. Mai 2021 um 08:19:17 Uhr:

Ich kann jetzt leider nicht viel zur eigentlichen Lösung des Problem beitragen aber ich denke einige Eckdaten zum Fzg. Wären an dieser Stelle noch hilfreich…Wie viel Km hat dein Passat? Wurde DSG Ölwechsel regelmäßig gemacht etc…

Auf dem Video sieht das für mich total normal aus :)

Oh, sorry. KM: ca. 150.100 KM

DSG Ölwechsel war bei 102.026 KM

Autokauf Dezember 2019 + Inspektion allerdings ohne Eintrag im Serviceheft

Letzte Inspektion (18.12.20) bei 144.887 KM - ohne Mängel und Probleme

Beim Autokauf hatte ich noch eine Inspektion, allerdings nicht im Serviceheft aufgeführt, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen was gemacht wurde. Gekauft wurde

Ja, aber das ruckelnde schalten hatte ich auch vorher nie gehabt? Selbst, als ich mal 160 auf der Autobahn gefahren bin, hat das Auto auch so reagiert. Da kam bisschen Panik auf.

Ok also sollte das DSG Öl schon 2x getauscht worden sein! Das sollte sich im Besten Fall nachweisen lassen( serviceeintrag/ Fahrzeughistorie VW) ich würde auch zu einer Spülung / Adaption/ raten .

 

Evtl. mal einen DSG-Reset probieren.

https://carwiki.de/golf-7-dsg-getriebe-probleme

Abschnitt: "Mein Tipp: Das DSG neu anlernen / DSG Reset"

Zitat:

@Pream schrieb am 14. Mai 2021 um 09:29:24 Uhr:

Zitat:

Ich in auch der Meinung das es kein Problem ist und ein Ölwechsel, besser noch eine Spülung, helfen könnten.

Da würde ich einen Getriebespezialisten mit guten Bewertungen aus deiner Region empfehlen.

Offtopic, was ist das für eine Dashcam?

Öl oder Getriebeöl? Ich werd heute noch ein wenig fahren. Richtig treten und aufnehmen.

Dashcam: Ventrue N2 pro Dual + GPS Modul

DSG Öl natürlich, sorry etwas unglücklich ausgedrückt. :D

Ich würde auch sagen, DSG Ölwechsel steht an. Aus Erfahrung fängt das Problem ab ca. 40.000km nach dem letzten Getriebeölwechsel an und ist danach weg. Da ist es natürlich schade, dass es 60.000km halten sollte.

Mal drauf achten, am schlimmsten sollte es von 3. auf 2. sein, beim verzögern.

Ist ein DQ500 oder DQ250?

Hat das schonmal jemand gemacht diesen DSG Reset? Bringt das dann was?

Ich denke nicht, außer dass es kurzfristig schlimmer sein könnte.

Da wird ja nur auf den aktuellen Zustand angepasst.

Da der Ölwechsel der Hauptfaktor ist, könnte es nur helfen den Reset zeitgleich mit diesem durchzuführen.

Aber grundsätzlich macht das Fahrzeug das ja dann eh selbst.

Sonst würde der Ölwechsel nicht helfen.

Und das DSG lernt täglich meine Fahrweise? Echt jetzt? Wenn ich also eher zügig fahre schaltet es zackiger?

Nach der Grundeinstellung erfaßt das DSG meines Wissens nach ein paar Werte. Gibt auch eine Einfahrweise nach der Grundeinstellung.

 

Ich denke das DSG lernt nicht das schnelle schalten, wenn du schnell fährst, sondern die Kupplungspunkte, das es möglichst sanft schaltet, nach Reset.

Schaltzeiten sind dem STG vorgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen