1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Standheizung - GSM Start

Passat Standheizung - GSM Start

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:37

Hallo Gemeinde,

ich überlege ein neues Fahrzeug anzuschaffen, derzeit fahre ich einen Mondeo MK4 (noch aktuelles Modell) mit 2.5T und 220PS Kombi. Ich bin bzw. war mit dem Auto sehr zufrieden, nun brauche ich einen Allrad, da ich in höhere Lagen ziehe; ich komme nun zum Punkt:

eigentlich wollte ich einen Kuga mit so ziemlich allen Extras um ca. 53k EUR (in Österreich) kaufen, habe mich ein wenig mit dem Passat beschäftigt (Audi zu teuer) und finde den neuen einfach genial (bin noch nicht drin gesessen oder gefahren)

Ich würde den 190PS 4Motion DSG Variant nehmen, mit einigen Extras liegt der dann bei knapp 58k EUR.

Nach den einleitenden Worten:

Gibt es für die Standheizung auch ein GSM Modul, damit ich diese auch "remote" starten kann? Fernbedienung wäre mir zu wenig, wenn dann GSM. Für die im Kuga verbaute Eberspächer gibt's von Ford ein Modul für die von Werk verbaute Heizung.

Für den Passat?

Würdet ihr eher (klar, ist ein VW Forum) einen SUV nehmen (junge Familie, derzeit 1 Kind, leben am Land) oder eher (wie ich bisher habe) einen Kombi der größer ist, weniger Verbrauch hat durch bessere Aerodynamik aber dafür kein erhöhtes Sitzgefühl (falls dieses nicht kurzfristig als AHA-Effekt überbewertet wird) ?

Freue mich auf Eure Antworten,

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema

To whom it may concern ...

In der aktuellen GF 02/15 jibbet auf den Seiten 76 bis 78 einen Bericht über eine Offerte des VW Zubehörs betreffend Handysteuerung via Smartie bei SH ab Werk.

Schimpft sich dfreeze-App-Lösung (Bestellnr.: 000 054 929) und soll mit "knapp" 300 Teuros aufgrufen werden. Für den laufenden, uneingeschränkten Betrieb sind dann weitere 30 Teuros per anno fällig.

Hinzu sollen dann noch 1 bis 2 Arbeitsstunden bei Einbau im Fachbetrieb kommen. Allerdings ist auch ein Bauplan für Golf VII abgebildet.

Aktuell für die Modelle mit PR-Nummer 9M9 (u.a. Golf V - VII, Truthahn, Tiger, Passat B6, B7 und B8). Sugar an die geänderte Steckverbindung bei Golf VII und B8 sei gedacht worden.

Dafür hattu dann auch u.a. Komfortfeatures wie in Abhängigkeit von der Außentemperatur/Komfortstufe (mithilfe eines - mglw. seperat abfragbaren - Innentemperatursensors) berechnete Startzeitvorwahl .

;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe den Passat mit Standheizung bestellt. Das Thermocall Modul (Webasto) wird von meinem Händler bei Anlieferung eingebaut da es bei VW nicht mitbestellt werden kann.

Ich mag keine Suff's, meine Meinung und Empfehlung ist somit klar!

Zur SH Steuerung kann ich nicht viel sagen, schau aber mal in's Golf 7 Forum, da gibt es wohl eine Nachrüstlösung.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:52

kann das Modul in die von Werk aus verbaute SH angebunden werden?

.. das konnte man bzw. war bei Ford nicht möglich..

welche Webasto ist das? Thermo Top V? (auch beim Diesel?)

Zitat:

@febrika3 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:48:59 Uhr:

Ich mag keine Suff's, meine Meinung und Empfehlung ist somit klar!

Zur SH Steuerung kann ich nicht viel sagen, schau aber mal in's Golf 7 Forum, da gibt es wohl eine Nachrüstlösung.

Da braucht es keine Nachrüstlösung. Sondern Thermocall von Webasto. Kann dir dein Händler einbauen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:57

ich hab eine im Mondeo drinnen, zwar schon von 2008 ist aber eine Thermocall GSM; ob ich die übernehmen kann? .. von den Kosten her wär's aber wurscht bei dem Fahrzeugpreis :)

Zitat:

@PinocchioS60 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:52:52 Uhr:

kann das Modul in die von Werk aus verbaute SH angebunden werden?

.. das konnte man bzw. war bei Ford nicht möglich..

welche Webasto ist das? Thermo Top V? (auch beim Diesel?)

Welche Webasto genau verbaut ist kann ich nicht sagen. Event. eine VEVO.

Aber Thermocall Einbau ist lt. meinem Händler kein Problem. Kosten mit Einbau ca.500,- Euro.

Vorrausetzung ein Smartfon. App von Webasto kostet einmalig 9,90 Euro beim I-Phone.

Und natürlich eine SIM Karte von irgend einem Tel. Anbieter. (Wertkarte)

Kosten mit Einbau (kann man problemlos selbst machen, dauert weniger als 5 Minuten, das Entfernen der Verkleidung dauert am längsten): 230 Euro. Nehmt nicht das Thermocall, das ist rausgeschmissenes Geld, da es nicht möglich ist, den Funktionsumfang der App zu nutzen. Es wird von VW nicht unterstützt. Schaut ins Golf 7 Forum, da habe ich eine Installation am GTD gemacht.

Warum soll man das App von Webasto nicht nutzen können. Ein so ein Blödsinn. Die App hat nichts mit VW zu tun. Geh mal auf die WEBASTO Homepage und schau wie der Thermo Call 3 funktioniert.

Und es gibt sicher günstigere Lösungen aber ich habe ein für mich teures Auto bestellt und da kommt es mir auf diesen Betrag auch nicht mehr an. Ich habe z. Bsp. in meinem A4 eine Handyfernbedienung die 100,- Euro kostet selbst eingebaut.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 13. Januar 2015 um 06:50:12 Uhr:

Warum soll man das App von Webasto nicht nutzen können. Ein so ein Blödsinn. Die App hat nichts mit VW zu tun. Geh mal auf die WEBASTO Homepage und schau wie der Thermo Call 3 funktioniert.

Und es gibt sicher günstigere Lösungen aber ich habe ein für mich teures Auto bestellt und da kommt es mir auf diesen Betrag auch nicht mehr an. Ich habe z. Bsp. in meinem A4 eine Handyfernbedienung die 100,- Euro kostet selbst eingebaut.

Das ist (leider!) kein Blödsinn. Die TC wird lediglich per Y-Kabel zwischen STG und Funkempfänger FB T91 gestöpselt. Die TC funzt folglich nur als FB - also nur on/off, das allerdings mit faktisch unbegrenzter Reichweite.

Und ich weiss, wovon ich Rede. Meiner einer hat zwar "nur" die TC-1, abba diesbezüglich ist die Modellvariante völlig wurscht. Und nach 4 Länzen im Tiger 5N seit 2,5 Jahren im B7 im Einsatz befindlich.

Für die Komfort-Features müsste der W-Bus angesteuert werden. Die SH ab Werk wird indes via CAN codiert. Und beide Busarten schließen m.W. einander aus.

Wie bereits an anderer Stelle vorgeschlagen habe, müsste sich halt ein fähiger Kopf finden, der eine entsprechende ABB programmiert. Die Steuerung übernimmt dann das Smartie und sendet (zeitversetzt) entsprechende An- oder Aus-Befehle. Damit wären dann sugar auch mehr als 3 Startzeiten verwaltbar.

Schade. Gemeldet hat sich bis dato noch keiner (bei mir).

;)

Ehrlich! Ich verstehe nur Bahnhof! Die TC 3 sendet Dir sogar SMS zurück, wenn gewollt. Für Startzeiten habe ich im Fahrzeug ein eigenes Menü oder kann auch noch per Funkfernbedienung Startzeiten programmieren. Den die Standheizung wird, wenn mitbestellt mit Funkfernbedienung geliefert. Die fällt ja nicht weg.

Für mich reicht einfach On/Off und die Heizzeit per GSM einzustellen. Hauptsache ich kann die SH einschalten von wo ich will.

Zitat:

@PinocchioS60 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:37:30 Uhr:

Würdet ihr eher (klar, ist ein VW Forum) einen SUV nehmen (junge Familie, derzeit 1 Kind, leben am Land) oder eher (wie ich bisher habe) einen Kombi der größer ist, weniger Verbrauch hat durch bessere Aerodynamik aber dafür kein erhöhtes Sitzgefühl (falls dieses nicht kurzfristig als AHA-Effekt überbewertet wird) ?

Freue mich auf Eure Antworten,

Gruß,

Christian

Hi,

der aktuelle Kuga ist sehr gut, 180ps Diesel mit Automatik und 4x4, perfekt.

Mann sitzt schön hoch, Kind einladen geht super, Rückbank und Kofferraum kleiner als Passat aber immer noch groß und variabel.

Musst du wissen, beide Top Autos, im Leasing ist der Kuga sehr deutlich billiger.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 13. Januar 2015 um 06:50:12 Uhr:

Du hast nichts begriffen. Bau dir die Thermocall mal ein und dann erzähl uns mal, wie Du die ans Bussystem von VW angebunden hast, Schlaumeier.

Die App greift, wie auch günstigere Nachrüstlösungen nicht auf die Steuerung im Wagen zu. Da kannst Du noch so herunstänkern. Automatisiertes ein- oder ausschalten klappt nicht, Temperaturüberwachung geht auch nicht. Die App wird nicht funktionieren, da hierfür das Thermocall über das Bussystem mit der VW Steuerung kommunizieren müsste. Ich habe selbst bei Webasto angefragt und Die teilten mit, dass der Funktionsumfang der TC 3 nicht nutzbar sei, weil die Unterstützung von VW für die Entwicklung fehlt.

das einzige, was Du machen kannst ist, ein Antennenmodul mittels eines y-Kabels an das Steuergerät anzubringen und so dem Steuergerät vorzugaukeln, dass Du mit dem Handsender daneben stehst. Das mag auch mit Deiner tollen App klappen, mehr allerdings nicht. Dafür hast Du zuviel Geld rausgeschmissen, weil die günstigeren Lösungen für die Hälfte vom Geld nichts anderes tun. Anrufen: An, Laufzeit 30 Minuten oder was Du in Auto voreingestellt hast. Also wirklich, Leute gibts......

Aber du kannst uns ja in einem kurzen Video zeigen, wie Dein Werkstattmensch das gelöst hat ;)

EDIT: Habe jetzt erst gesehen, das Dir Pakistani geantwortet hat. Wenn dir das An und ausschalten via GSM reicht, dann kauf Dir die Nachrüstlösung von DANHAG, die macht dasselbe für die Hälfte vom Geld. Ich glaube, Pakistani hat seinerzeit für den B7 seine TC 1 günstig in der Bucht erstanden. Habe dasselbe mit ner TC1 für den Golf 7 gemacht, aber das Steuergerät der neueren Typen von Fahrzeugen arbeiten nicht mit dem TC1 zusammen, musste den Kram dann wieder zurückschicken. Wie gesagt, die DANHAG plus Sim und Versand gibts für 230Euro. Finde ich auch zu teuer, klappt aber reibungslos und man braucht nicht mal ein Smartphone. Du kriegst sogar Deine SMS darüber, was gerade passiert :)

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 13. Januar 2015 um 10:08:22 Uhr:

Ehrlich! Ich verstehe nur Bahnhof! Die TC 3 sendet Dir sogar SMS zurück, wenn gewollt. Für Startzeiten habe ich im Fahrzeug ein eigenes Menü oder kann auch noch per Funkfernbedienung Startzeiten programmieren. Den die Standheizung wird, wenn mitbestellt mit Funkfernbedienung geliefert. Die fällt ja nicht weg.

Für mich reicht einfach On/Off und die Heizzeit per GSM einzustellen. Hauptsache ich kann die SH einschalten von wo ich will.

Nein, das Programmieren klappt zwar im Auto, aber eben nicht über Die App von Webasto. Das will VW schlicht nicht. Mir wurde seinerzeit gesagt, dass das Bussystem des Fahzeuges zu komplex ist um ungeprüft noch Signale dritter (Webasto) darüber zu schicken. Leider wurde Webasto in die Entwicklung eines Systemes zur Fernkontrolle nicht mit eingebunden. Ich bin sicher, das der VW Konzern da noch nachziehen wird, da es ja z.B. bei Volvo ja auch funktioniert.

@chrisludwigs

Wir werden sehen wenn die Thermo Call 3 eingebaut ist was geht und was nicht!

Deine Antwort