ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant 140KW SCR TDI welche Abgasnorm bekommt man geliefert?

Passat Variant 140KW SCR TDI welche Abgasnorm bekommt man geliefert?

VW Passat B8

Moin.

 

Ich bin im Moment auf der Pirsch nach einem neuen KFZ. Der Passat Variant würde mir mit dem TDI 140KW SCR gut passen. Derzeit ist das Fahrzeug ja "nur" mit Euro 6C Norm bestellbar. Leider kann mir niemand sagen ob und wann der Wagen mit Abgasnorm Euro 6D-temp verfügbar sein wird. Jetzt habe ich eine blöde Frage. Wenn ich den Wagen jetzt bestelle und in der Zwischenzeit der Wagen die 6D-temp Norm erfüllt. Bekomme ich dann den bestellten 6C oder die neue Version mit 6D-temp?

 

VG

 

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2018 um 17:34

...Entschuldigung, das ist so nicht richtig. Die 2.0 TDI-Motoren im VW Passat werden erst mit der Produktaufwertung bestellbar ab ca. KW 16, Markteinführung sprich Auslieferungen ab ca. KW 25/2019 auf Euro 6d- temp umgestellt...ABER für die Zulassungen der jetzt aktuell zu BESTELLENDEN Fahrzeuge benötigt deswegen niemand Ausnahmegenehmigungen des KBA! Weil:

Der Unterschied zur Abgasnorm EU6 AG (EU6 d Temp.) besteht darin, dass der Konformitätsfaktor von 2,1 für Nox (Stickoxide) im RDE-Test nicht Bestandteil der einzuhaltenden Grenzwerte ist. Sowohl EU6 AD (c) als auch EU6 AG (d Temp.) werden aber schon unter WLTP geprüft sowie im RDE-Test auf die Einhaltung der Partikelanzahl getestet

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die alten Bestände (zig tausende Autos) die auf Halde oder bei den Händler stehen, müssen abverkauft werden.

Dazu sucht man Dumme, die an einem sehr günstigen Preis interessiert sind.

Die neuen 6d-temp Fahrzeuge (z.Bsp. Passat-DSG) werden erst Mitte/Ende des I. Quartals 2019 lieferbar sein.

Die Fahrzeuge, die z.Bsp. in den Parkhäusern des BER stehen, sind alles nur 6c-Lagerfahrzeuge, die noch bis 31.08.2019 auf Grund einer Ausnahmegenehmigung des KBA als Neufahrzeuge verkauft werden dürfen.

Also:

Augen auf beim Neuwagenkauf von VW!

am 6. November 2018 um 17:28

Zitat:

Die alten Bestände (zig tausende Autos) die auf Halde oder bei den Händler stehen, müssen abverkauft werden.

Dazu sucht man Dumme, die an einem sehr günstigen Preis interessiert sind.

Die neuen 6d-temp Fahrzeuge (z.Bsp. Passat-DSG) werden erst Mitte/Ende des I. Quartals 2019 lieferbar sein.

Die Fahrzeuge, die z.Bsp. in den Parkhäusern des BER stehen, sind alles nur 6c-Lagerfahrzeuge, die noch bis 31.08.2019 auf Grund einer Ausnahmegenehmigung des KBA als Neufahrzeuge verkauft werden dürfen.

Also:

Augen auf beim Neuwagenkauf von VW!

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. November 2018 um 18:20:49 Uhr:

Die alten Bestände (zig tausende Autos) die auf Halde oder bei den Händler stehen, müssen abverkauft werden.

Dazu sucht man Dumme, die an einem sehr günstigen Preis interessiert sind.

Die neuen 6d-temp Fahrzeuge (z.Bsp. Passat-DSG) werden erst Mitte/Ende des I. Quartals 2019 lieferbar sein.

Die Fahrzeuge, die z.Bsp. in den Parkhäusern des BER stehen, sind alles nur 6c-Lagerfahrzeuge, die noch bis 31.08.2019 auf Grund einer Ausnahmegenehmigung des KBA als Neufahrzeuge verkauft werden dürfen.

Also:

Augen auf beim Neuwagenkauf von VW!

Hallo,

kannst du mir sagen woher du diese Info bezüglich der Lieferbarkeit des Passat 6d-temp hast ?

Mein Händler behauptet immer noch, das ich meinen bestellten Passat 2.0 TDI DSG mit Euro 6d-temp in KW46 bekomme......

Glauben tue ich es ihm aber nicht wirklich....

am 6. November 2018 um 17:34

...Entschuldigung, das ist so nicht richtig. Die 2.0 TDI-Motoren im VW Passat werden erst mit der Produktaufwertung bestellbar ab ca. KW 16, Markteinführung sprich Auslieferungen ab ca. KW 25/2019 auf Euro 6d- temp umgestellt...ABER für die Zulassungen der jetzt aktuell zu BESTELLENDEN Fahrzeuge benötigt deswegen niemand Ausnahmegenehmigungen des KBA! Weil:

Der Unterschied zur Abgasnorm EU6 AG (EU6 d Temp.) besteht darin, dass der Konformitätsfaktor von 2,1 für Nox (Stickoxide) im RDE-Test nicht Bestandteil der einzuhaltenden Grenzwerte ist. Sowohl EU6 AD (c) als auch EU6 AG (d Temp.) werden aber schon unter WLTP geprüft sowie im RDE-Test auf die Einhaltung der Partikelanzahl getestet

Zitat:

@audianerer schrieb am 6. November 2018 um 18:34:47 Uhr:

...Entschuldigung, das ist so nicht richtig. Die 2.0 TDI-Motoren im VW Passat werden erst mit der Produktaufwertung bestellbar ab ca. KW 16, Markteinführung sprich Auslieferungen ab ca. KW 25/2019 auf Euro 6d- temp umgestellt...ABER für die Zulassungen der jetzt aktuell zu BESTELLENDEN Fahrzeuge benötigt deswegen niemand Ausnahmegenehmigungen des KBA! Weil:

Der Unterschied zur Abgasnorm EU6 AG (EU6 d Temp.) besteht darin, dass der Konformitätsfaktor von 2,1 für Nox (Stickoxide) im RDE-Test nicht Bestandteil der einzuhaltenden Grenzwerte ist. Sowohl EU6 AD (c) als auch EU6 AG (d Temp.) werden aber schon unter WLTP geprüft sowie im RDE-Test auf die Einhaltung der Partikelanzahl getestet

Hallo,

was heist das jetzt für mich ?

Ist es möglich das ich noch dieses Jahr das Fahrzeug mit EURO 6d-temp bekomme ?

Danke

Nein. Aktuell gibt es den 2.0 TDI im Passat nur mit 6c.

Gut möglich (aber rein spekulativ), dass 6d temp oder höher erst mit dem Facelift Mitte 19 kommt.

am 6. November 2018 um 17:48

...nein, wie ich bereits geschrieben hatte. Euro 6 d- temp kommt erst mit dem überarbeiteten Modell des VW Passat ab Mitte 2019. Problem?

Ich verzweifle langsam.....

In meinem Vertrag steht eindeutig 6d-temp.

Hinweise an meinen Händler das es wohl kein 6d-temp gibt und auch kein anderer VW Händler eine Aussage bezüglich der Lieferbarkeit mir geben will werden von ihm ignoriert.

Er hätte mit seiner Dispo gesprochen und in KW46 wäre das Fahrzeug da....

Was wird da gespielt ?

am 6. November 2018 um 18:04

Wo steht da Euro 6d-temp? Unter „Besonderen Vereinbarungen“? Dann hat es der Händlerkollege händisch eingetragen und kennt sich halt leider nicht komplett aus...kommt vor.

Ja, es steht unter besondere Vereinbarungen....

Aber wieso behauptet er, nach Rücksprache mit dem Werk, ich würde ihn mit 6d-temp bekommen in kw 46 ?

Wie gehe ich denn jetzt weiter vor ?

Danke

Zitat:

@Frank480 schrieb am 6. November 2018 um 19:08:42 Uhr:

Ja, es steht unter besondere Vereinbarungen....

Aber wieso behauptet er, nach Rücksprache mit dem Werk, ich würde ihn mit 6d-temp bekommen in kw 46 ?

Wie gehe ich denn jetzt weiter vor ?

Danke

Auf das Fahrzeug warten und schauen was im Fahrzeugbrief steht. Dann ggf. Rechtsschutzversicherung und Anwalt kontaktieren.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. November 2018 um 18:20:49 Uhr:

Die alten Bestände (zig tausende Autos) die auf Halde oder bei den Händler stehen, müssen abverkauft werden.

Dazu sucht man Dumme, die an einem sehr günstigen Preis interessiert sind.

Die neuen 6d-temp Fahrzeuge (z.Bsp. Passat-DSG) werden erst Mitte/Ende des I. Quartals 2019 lieferbar sein.

Die Fahrzeuge, die z.Bsp. in den Parkhäusern des BER stehen, sind alles nur 6c-Lagerfahrzeuge, die noch bis 31.08.2019 auf Grund einer Ausnahmegenehmigung des KBA als Neufahrzeuge verkauft werden dürfen.

Also:

Augen auf beim Neuwagenkauf von VW!

Es gilt auch: Augen auf bei so manchen Beiträgen.

Es gibt kein "nur Euro 6c". Entweder Euro 6c nach NEFZ oder Euro 6c nach WLTP. Das sind völlig separate Schadstoffklassen und Euro 6c nach WLTP ist erst seit 09/18 die neue "Pflichtnorm". Dafür braucht es natürlich keine Ausnahmegenehmigung.

Zitat:

Es gilt auch: Augen auf bei so manchen Beiträgen.

Es gibt kein "nur Euro 6c". Entweder Euro 6c nach NEFZ oder Euro 6c nach WLTP. Das sind völlig separate Schadstoffklassen und Euro 6c nach WLTP ist erst seit 09/18 die neue "Pflichtnorm". Dafür braucht es natürlich keine Ausnahmegenehmigung.

Trotzdem ist es "nur" Euro 6C. Ich denke die Städte in denen ein Fahrverbot auch für 6C Fahrzeuge verhängt werden sollte (Berlin) werden nicht nach NEFZ oder WLTP unterscheiden.

Ich warte den November noch ab was bei Volkswagen und Skoda passiert und mich dann ggf. für ein 3 Jahres Leasing entscheiden. Dann ist man (in Hamburg) wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite. ;)

 

Zitat:

@essmx schrieb am 7. November 2018 um 17:37:07 Uhr:

Trotzdem ist es "nur" Euro 6C. Ich denke die Städte in denen ein Fahrverbot auch für 6C Fahrzeuge verhängt werden sollte (Berlin) werden nicht nach NEFZ oder WLTP unterscheiden.

Das sehe ich anders, da es sich bei den beiden Normen um separate Schadstoffklassen handelt.

Und gerade für Benziner mit Direkteinspritzung bedeutet Euro 6c nach WLTP ja meist auch den Schritt zum Partikelfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant 140KW SCR TDI welche Abgasnorm bekommt man geliefert?