ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 140PS TDI/ DSG EZ 06/2006 kaufbar?

Passat Variant 140PS TDI/ DSG EZ 06/2006 kaufbar?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:20

Hallo zusammen!

Als leidgeplagter Audi-Fahrer suche ich zur Zeit einen neuen gebrauchten Kombi mit brauchbarer Ausstattung.

Jetzt ist mir heute ein Passat Variant mit EZ 06/2006 (ist das schon ein 3C?) mit dem 2.0 TDI und DSG (ich will ne Automatik) und 70tkm zu einem für mich erträglichen Preis angeboten worden (als Schnäppchen würde ich ihn nicht bezeichnen, aber es fehlt nur eine AHK und eventuell ne Umrüstung auf FSE Premium, ansonsten hat er alles, was ich brauche). Ich fahre im Jahr so knapp 25tkm, gemischt Stadtverkehr, relativ viel BAB und auch etwas Landstraße. Mindestens 2x täglich muß ich aus Tiefgaragen rausfahren inkl. Stop auf den Steigungen.

Die Suche nach Problemen mit dem DSG (bin ja mit der Multitronik schon reingefallen) war irgendwie nicht so ganz aufschlußreich für mich. Deshalb wollte ich mal gerne fragen:

- ist das DSG aus diesem Zeitraum haltbar und einigermaßen problemfrei? Verkraftet es gelegentlichen (seltenen) Anhängerbetrieb?

- es soll das "Audio-Navigationssystem RNS MFD DVD mit Multi-Funktions-Display" verbaut sein - hat das TMC (evtl. TMC pro) und kann es Telefone bedienen?

- gibt es Dinge, auf die man besonders achten sollte in der Reparaturhistorie?

- gibt es Dinge, die schon erledigt sein sollten (Rückrufe und ähnliches)?

Sorry das ich so kurzfristig frage, aber seit dem Reinfall mit den vier Ringen hab ich keinen Nerv mehr, diverse Urlaube in Reparaturen zu stecken statt im Ausland zu verbringen.

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich habe übrigens gerade einen 09/2007er 140 PS PD DSG mit 73tkm gekauft und wollte auch nicht mehr reinfallen.

Daher nehme ich die Antwort mal vorweg: Kannst Du normalerweise problemlos kaufen.

Ich fahre knapp 30tkm/Jahr. Hin und wieder mit Anhänger und wohne am berg.

Habe also fast die gleichen Voraussetzungen wie Du.

Ich habe in den letzten Wochen viel gesucht, gelesen und Händler bzw Bekannte aus der Branche (einschl. div Mechatroniker) gefragt.

Ergebnis: Ich habe gekauft. Und das aber nur bei einem VW Händler mit Pro Graarantie für ein Jahr, da der Passat nun einige kleine Svchwächen hat, die dann zumindest abgesichert wären.

Das DSG ist völlig haltbar, macht normalerweise keine Prbleme. Auch nicht im Anhängerbetrieb. Fährt grandiosw gut und macht Spass.

Daher auf diesem Kapitel keine Sorge! Richtige Wahl! Achte darauf, dass das Auto dann Auto Hold hat. Sollte aber bei einem 2006er kein Problem sein. War meines Wissens Serie damals.

Auf die Reparaturhistorie und darauf, wo er herkommt (privat, Leasing oder gar Mietwagen) solltest Du auf jeden Fall achten. Auch auf den allg. Pflegezustand, was viel über den Umgang mit dem Fahrzeug verrät. Dann sollte es ja ein Serviceheft geben, in das man reinschaut. Mit dem würde ich dann zu einem Meister gehen und nach der Reparaturhistorie fragen., Ein gutes Autohaus macht dort keine Geheimnisse draus.

Zum RNS DVD kann ich Dir nichts sagen, weil Navi für mich kein Thema war, denn ich benutze seit eh und je mein Handy zur Navigation.

Auch schon deshalb, weil mir mittlerweile 4x mein fest eingebautes Navi geklaut wurde...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum DSG gibt es hier mehr als genug aussagekräftige Threads bitte SuFu nutzen.

Wenn du dann schon dabei bist kannst du ja mal nach verkokten PD Dieseln suchen. 2006 ist dann ja kein CR. Glaube aber beim 140PS ist das Problem weniger einschlägig als beim 170PSler. Doch trotzdem sollte man um das Bestehen des Problems wissen!

Ich habe übrigens gerade einen 09/2007er 140 PS PD DSG mit 73tkm gekauft und wollte auch nicht mehr reinfallen.

Daher nehme ich die Antwort mal vorweg: Kannst Du normalerweise problemlos kaufen.

Ich fahre knapp 30tkm/Jahr. Hin und wieder mit Anhänger und wohne am berg.

Habe also fast die gleichen Voraussetzungen wie Du.

Ich habe in den letzten Wochen viel gesucht, gelesen und Händler bzw Bekannte aus der Branche (einschl. div Mechatroniker) gefragt.

Ergebnis: Ich habe gekauft. Und das aber nur bei einem VW Händler mit Pro Graarantie für ein Jahr, da der Passat nun einige kleine Svchwächen hat, die dann zumindest abgesichert wären.

Das DSG ist völlig haltbar, macht normalerweise keine Prbleme. Auch nicht im Anhängerbetrieb. Fährt grandiosw gut und macht Spass.

Daher auf diesem Kapitel keine Sorge! Richtige Wahl! Achte darauf, dass das Auto dann Auto Hold hat. Sollte aber bei einem 2006er kein Problem sein. War meines Wissens Serie damals.

Auf die Reparaturhistorie und darauf, wo er herkommt (privat, Leasing oder gar Mietwagen) solltest Du auf jeden Fall achten. Auch auf den allg. Pflegezustand, was viel über den Umgang mit dem Fahrzeug verrät. Dann sollte es ja ein Serviceheft geben, in das man reinschaut. Mit dem würde ich dann zu einem Meister gehen und nach der Reparaturhistorie fragen., Ein gutes Autohaus macht dort keine Geheimnisse draus.

Zum RNS DVD kann ich Dir nichts sagen, weil Navi für mich kein Thema war, denn ich benutze seit eh und je mein Handy zur Navigation.

Auch schon deshalb, weil mir mittlerweile 4x mein fest eingebautes Navi geklaut wurde...

am 3. Juni 2010 um 12:21

hallo Uzi,

beim DSG beachten: bei 60tkm muss ein getriebeölwechsel gemacht worden sein! falls nicht: nachholen.

mfd dvd: wird wahrscheinlich die variante mfd 2 DVD sein. dieses hat TMC aber kein TMCpro, auch nicht nachrüstbar. telefone kann es nicht steuern.

es ist ziemlich langsam, aber mit aktueller kartensoftware drauf eigentlich sehr zuverlässig. habe es selbst drin und finde es persönlich besser als alle tomtoms/falks/navigons die ich jemals hatte.

rückrufe gab es diverse, die allerdings fahrgestell-nr. spezifisch sind.

bei meinem 140PS TDI aus 01/2006 fallen mir als wichtigste ein: -turboladerschlauch gewechselt (jetzt rot), ist wohl öfter mal abgerutscht.

-irgendwas an den scheibenwischern (gab wohl ausfälle bei regen)

-irgendwas an den xenonscheinwerfern

-motoraufhängung (GANZ WICHTIG) auf risse prüfen!!!! ist bei mir bei 50tkm gerissen, ergebnis war ein neuer rumpfmotor (auf garantie). gibt jetzt eine neue motorhalterung. falls noch die alte halterung drin ist: tauschen!!!!

 

gruß,

dödel

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 21:24

Erstmal Danke für die Antworten. Die SuFu scheint mich nicht so wirklich zu mögen, zumindest bei der Suche hier im Forum nach TDI DSG 140 Probleme kam nicht sooo viel.

Aktueller Stand (ich habe heute ein paar mehr Details erfahren können): ist MJ2006, hat PD, scheckheftgepflegt, Ölwechsel war erst kürzlich auch für DSG. Ist ein Leasingrückläufer, dem tatsächlich nur die AHK fehlt. :-)

Wenn alles gut läuft ist Montag Probefahrt, außer irgendeiner kommt plötzlich und bietet dem Händler nen Haufen Bargeld. :-(

Bitte drückt mir die Daumen.

Viele Grüße

Uwe

Haste mal nen Link zum Auto?

am 4. Juni 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

... außer irgendeiner kommt plötzlich und bietet dem Händler nen Haufen Bargeld. :-(

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Haste mal nen Link zum Auto?

hehe

Keine Sorge. Ich habe meinen neuen vorgestern zugelassen. Ich brauche keinen mehr... ;-)

Dann schick ne PN

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Bitte drückt mir die Daumen.

So, das Daumendrücken hat geholfen. Probefahrt hat gefallen, der Wagen geht zu einer gründlichen Überprüfung nochmal durch die Werkstatt und wenn da nichts mehr ist und nichts anderes dazwischen kommt sollte ich bis Ende diesen Monats mal eine Änderung vom Nick hier beantragen. :-)

Und jetzt geht der Streß mit Versicherung, anmelden und so los, und das mit abgelaufenem Perso...

Viele Grüße

Uwe

am 8. Juni 2010 um 19:47

anmelden und so macht doch bestimmt das Autohaus oder?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

anmelden und so macht doch bestimmt das Autohaus oder?

Muß ich klären, aber das AH sitzt in HB und ich in HH... :-)

am 8. Juni 2010 um 20:27

hmm, dachte irgendwas wäre da mittlerweile online möglich in diversen Städten :)

Naja, Hamburg, wie voll ist die Zulassungsstelle da. Hatte vor Jahren mal nen Fernsehbeitrag von einer gr. Stadt gesehen, wo man vormittags ne Nummer gezogen hat und nachmittags dann mal reingeschaut hat ob man dran ist bald. Oder alternativ jmd. für Geld warten lassen :D

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Oder alternativ jmd. für Geld warten lassen :D

Eventuell werde ich mal die Terminvereinbarung im Internet probieren beim "Landesbetrieb Verkehr". Aber erstmal Perso.

Ach ja, gegen Geld fährt sicher auch der Zulassungsservice aus Bremen nach Hamburg. Aber schon in Bremen kostet das Komplettpaket für Zulassung über 150 Euro, ich gehe mal von über 200 Euro für den Umweg nach Hamburg aus...

Mal schauen. Wird schon irgendwie. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 140PS TDI/ DSG EZ 06/2006 kaufbar?