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Passat Variant 2,0 Diesel 110 KW manuelle Schaltung oder 90 KW DSG
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Dienstwagen Passat Variant bestellen und stehe vor der Frage 2,0 Diesel mit 110 KW und Handschaltung oder 2.0 Diesel mit 90 KW und DSG
Verbrauch spielt keine Rolle, es geht einzig und alleine um das "Fahrvergnügen" "Reserven auf der BAB", wenn man bei einem Passat mit der Motorisierung überhaupt davon sprechen kann;-).
Ich fahre 30.000 KM im Jahr, sowohl Autobahn als auch Stadt, genau hälftig.
Ich habe jetzt einen 1,6 BlueMotion mit 90 KW und liebe diesen Passat, ist mittlerweile mein Dritter Aber ich frage mich halt, ob der Schritt zum 2.0 und den unterschiedlichen KW spürbar ist.
Probefahrt ist im Moment leider nicht möglich
Es stehe nur die beiden Motoren zur Auswahl.
Meine Zuzahlung bei 110 KW liegt bei 1.200€, lohnt sich das, ist das gerechtfertigt?
Ich freue mich auf Eure Tipps, Meinungen und Ratschläge.
Sonnige Grüße
Tom
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47 Antworten
Hallo,
generell empfehle Passat 2,0 Diesel 110 KW - spürbar mehr Fahrspass - lohnt sich.
Und als Außendienstler sowieso Automatik - deutlich entspannter. - Mit Abstandstempomat schön bei Stau auch in der Stadt
VG
Zitat:
@Lohnstar34 schrieb am 17. Juni 2021 um 19:05:08 Uhr:
Hallo,
generell empfehle Passat 2,0 Diesel 110 KW - spürbar mehr Fahrspass - lohnt sich.
Und als Außendienstler sowieso Automatik - deutlich entspannter. - Mit Abstandstempomat schön bei Stau auch in der Stadt
VG
Das steht ja leider nicht zur Debatte, wie der Forist schon schrieb: Entweder 90KW mit DSG oder 110KW Handschalter, wird sicherlich mit Budgetgrenzen zu tun haben.
Ich würde als Vielfahrer nicht mehr auf Automatik verzichten wollen, auch wenn der 90KW nicht die Butter vom Brot zieht
Es kommt wirklich auf den persönlichen Geschmack an. Ich fahre rund 30.000km im Jahr, 80% Autobahn. Mir wäre in dem Fall der größere Motor wichtiger. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich den höchsten Gang auf der Bahn manuell oder per DSG einlege. Anders sieht's bestimmt bei Taxifahrern o.ä. aus. Lieber habe ich mehr Leistungsreserven.
Der 2l 90kw wird auf jeden Fall mehr Power liefern, als der 1,6er zuvor, wenn einen das reicht.
Ich würde in dem Fall klar den 110kw mit HS nehmen, vorm schalten habe ich keine Angst, zumal man es durchs höhere Drehmoment auch nicht braucht, wo beim 90kw das DSG vermutlich ein Gang runter schaltet, kann man beim 110kw im Gang bleiben und beschleunigt gleich schnell oder vielleicht schneller, je nach dem wieviel Gänge runter geschaltet werden vom DSG.
Eindeutig 110kw, denn deine einzigen Kriterien sind Reserven auf der Autobahn und Fahrvergnügen. Da kann es nur der stärkere Motor sein. Abgesehen davon schaltet sich der TDI sehr angenehm und auf der AB ist eh meistens der 6.Gang drin.
Du stellst eine sehr persönliche Frage. Unabhängig von der Leistung solltest du dir die Frage ob Schalter oder Opamat beantworten. ICH finde dieses Kriterium wichtiger als die Leistung, da es das Fahrverhalten mehr beeinflusst.
Ich selber hatte 3 Jahre ein 3er BMW mit DSG, das soll ja eines der Besten sein und hat mich trotzdem nciht überzeugt. Jetzt fahre ich wieder Handschaltung, Start Stopp halte ich zusätzlich beim DSG für lebensgefährlich (man rollt ganz langsam (fast bis zum Stehen), dann muss man Gas geben und die Karre ist aus und man steht halb auf der Kreuzung).
Ansonsten ist die Wartung/Anschaffung teurer und wenn ich Spass haben wollte, muss ich eh manuell schalten.
Ich würde bis zur Rente kein DSG mehr nehmen ;-), egal wie viel km ich fahre, schalten passiert doch auch so automatisch, ich empfinde es also nicht anstregender als DSG
In der Stadt finde ich DSG um einiges angenehmer als selber schalten zu müssen. Und bei dem Anteil, den der TE für die Stadt angibt, würde ich zum DSG greifen und auf Leistung verzichten. Für die Autobahn ist entscheidend wie die Fahrweise des TE ist. Bei max 150 km/h reicht auch der 90 kW.
Zitat:
@amborax schrieb am 18. Juni 2021 um 10:35:35 Uhr:
Ich selber hatte 3 Jahre ein 3er BMW mit DSG, das soll ja eines der Besten sein und hat mich trotzdem nciht überzeugt.
BMW verbaut Wandler Automatikgetriebe, das die dich nicht überzeugt hat, kann ich nachvollziehen.
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Zum Thema "lieber DSG oder Schaltung" hab ich mich tatsächlich noch gar nicht geäußert. Das ist mir vollkommen egal, ich fahre seit 17 Jahren Dienstwagen und hatte beide Varianten für längere Zeit und habe da wirklich keinen Favoriten, hat beides Vor- und Nachteile.
Merke ich denn einen großen Unterschied vom jetzigen 1,6 Liter 90 KW zum 2,0 Liter mit 90 KW?
Sonnige Grüße
Tom
Mehr und eher anliegendes Drehmoment, ebenfalls werden die 90kw deutlich eher erreicht.
Somit solltest du das deutlich spüren.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 18. Juni 2021 um 12:22:16 Uhr:
Zitat:
@amborax schrieb am 18. Juni 2021 um 10:35:35 Uhr:
Ich selber hatte 3 Jahre ein 3er BMW mit DSG, das soll ja eines der Besten sein und hat mich trotzdem nciht überzeugt.
BMW verbaut Wandler Automatikgetriebe, das die dich nicht überzeugt hat, kann ich nachvollziehen.
Autsch. DKG gehören in sportliche Fahrzeuge, für alle anderen sind Wandlergetriebe erste Wahl.
*Duckundweg*
30tkm jährliche Laufleistung (für einen Außendienstler eh ein Witz) , davon 15tkm in der Stadt -> eindeutig DSG.
Klar hat der 110kW mehr Dampf, aber bei dem Fahrprofil würde ich nicht eine Sekunde lang überlegen.
Ich hätte keine Lust bei 15tkm Stadtverkehr einen Handschalter zu fahren und für den auch noch 1.200€ zuzuzahlen. Aber jeder so wie er will.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 18. Juni 2021 um 21:19:13 Uhr:
für alle anderen sind Wandlergetriebe erste Wahl.
Das ist deine Meinung, ist auch OK.
Mir ist meine Zeit und Geld zu kostbar, als das ich durch schlechtere fahrleistung und höheren Verbrauch zum Wandler greifen würde. Für mich hat das Getriebekonzept keinerlei Vorteile mehr.