ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant B8 TDI - Bj.2017 - Kühlmitteltemperatur steigt, elektrische Wasserpumpe....?

Passat Variant B8 TDI - Bj.2017 - Kühlmitteltemperatur steigt, elektrische Wasserpumpe....?

VW Passat
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:45

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Zwar war mein Passat zuletzt bei der Inspektion. Wagen abgeholt, alles okay. Ich fuhr dann damit und mir kam die Klimaanlage laut vor bzw. ein Geräusch als wie von der Lüftung...Dieses Geräusch verging wieder, alles normal soweit.

Dann fuhr ich von der Arbeit nach Hause und der Wagen war kalt, ich fuhr einen Berg aufwärts und die Kontrollleuchte kam, Stop Fahrzeug überhitzt, stehenbleiben. Das habe ich natürlich gemacht und sofort nachgeschaut, ob etwas im Motorraum nicht stimmt. Nach circa 2 Minuten Auto gestartet und alles wieder normal.

Danach bin ich circa 4 Wochen gefahren, jeden Tag zur Arbeit und zurück - ohne Probleme.

Natürlich beobachte ich nun laufend die Kühlmitteltemperatur. In einer freien Werkstatt wurde mir der Kühlmitteltemperaturgeber auf Verdacht getauscht.

Nun ist es aktuell so, dass die Kühlmitteltemperatur von 90 Grad immer ansteigt und bei normaler fahrt bei circa 110-120 Grad die Temperatur wieder zurück auf 90 Grad geht.

Heute bin ich auf einen Berg gefahren, als der Wagen warm bei 90 Grad war und die Temperatur ist unter Belastung wieder angestiegen!! Beim Abwärtsfahren ging die Temperatur auf 90 Grad zurück.

Ich hab ja die Wasserpumpe (elektrische Verstellung) vermutet und sogar schon den Stecker gezogen. Nur auch bei gezogenem Stecker der Wapu steigt die Temperatur an und sinkt wieder auf die 90 Grad bei normaler Fahrt.

Was kann das nun sein??? In der freien Werkstatt meinten sie, dass das Thermostat okay sei...

Danke für Eure Hilfe.

SG Manuel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Falls die elektr.Wapu im "kleinen Kreislauf" hängt ,dann bringt das Abziehen des Steckers nur ein Halten des Ist-zustandes.Schau dir mal ein Bild der Wapu an.

Es wurden schon einige Themen darüber erstellt.

War bei mir ähnlich. Die Wasserpumpe musste neu. Gottllob noch Garantie durch die Garantieverlängerung.

Auch das Abziehen des Stecker nutzt nix.

Vermutlich "hängt" die Wasserpumpe mechanisch.

Hatte ich auch schon, wurde damals bei VW auf Garantie "repariert".

Gibt sogar eine TI dafür.

Beim letzten Zahnriemenwechsel (habe ich selbst durchgeführt) habe ich die Wasserpumpe gegen eine "Nicht-elektrisch-verstellbare" getauscht.

Ist zwar nicht VW-like, aber ich kann sowas bei meiner Urlaubsfahrt ans Mittelmeer nicht gebrauchen.

Und die paar Minuten länger bis Betriebstemperatur kann ich selbst im Winter dank Standheizung verschmerzen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:59

Danke für Eure Antworten.

 

Wie kann die Wapu nur im kleinen Kühlkreis arbeiten?

 

Ich hab die Wapu studiert und die Funktion, wahrscheinlich hängt sie mechanisch, denke ich mal...

 

Das Thermostat kann mir da kein Ei legen?

 

Hab 98.000km und das Auto sollte demnächst verkauft werden, die Repkosten möchte ich mir sparen.

 

SG Manuel

Meiner hatte das Problem bei ca. 80.000km.

Und anhand Deiner Fehlerbeschreibung ist eine objektive Lösung nur schwer zu beschreiben.

Natürlich kann es auch das Thermostat sein, oder sonst irgendwas.

Zumindest ich schreibe nur hier meine eigenen Erfahrungen. ;)

Im Prinzip hätte ich vor 14 Tagen ein vergleichbares Fehlerbild. Ich habe mich direkt entschieden, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrollen komplett bei 100.000 km für 1200 Euro machen zu lassen. Ich wollte mich nicht bei einer ungünstigen Situation mit einem Totalausfall der Wasserpumpe überraschen lassen.

Habe ähnliches Problem. Aber nur beim ziehen einen 1,7t Anhänger bei 30 grad Außentemperatur

Im Normalbetrieb keine Probleme mit Wassertemperatur.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:28

Hallo!

Danke nochmals an Alle für die Infos.

Kann mir noch jemand von Euch sagen, wie ich einfach das Thermostat überprüfen kann!

Also die Heizung funktioniert ganz normal am Passat.

In der Werkstatt möchten sie nun das Thermostat wechseln (kosten rund 300,00 inkl. Teile). Der Meister meint, dass wenn die Temperatur unter Belastung ansteigt und dann bei keiner Belastung (zB abwärts fahren) wieder auf 90 Grad zurück geht es wohl eher ein Problem des Thermostats sei..

Guter Rat ist teuer...

SG Manuel

Meine persönliche und ureigenste Meinung dazu:

(und die muss nicht richtig sein)

Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Werkstatt reden kannst, und dass die an einer kostengünstigen Lösung in Deinem Sinne interessiert sind.

Nach der Beschreibung Deiner Werkstatt tippt diese auf ein Thermostat, dass nicht ganz aufmacht.

Es wird unter Belastung nicht genug Kühlmittel gefördert, um den Themperaturanstieg zu kompensieren.

Dieser Effekt kann aber auch mit einer "halb verschlossenen" Wasserpumpe auftreten (weil diese sich verklemmt hat).

Insofern kann Deine Werkstatt recht haben, muss sie aber nicht.

Ein Thermostat lässt sich im eingebauten Zustand nicht zuverlässig bis gar nicht prüfen.

Und wenn es denn schon mal raus ist, würde ich unabhängig einer Prüfung auch gleich ein neues Thermostat einbauen.

Frag doch mal Deine Werkstatt, ob sie die Funktionsweise einer "schaltbaren Wasserpumpe" von VW und deren möglichen Fehler kennt.

(Siehe hierzu: https://youtu.be/47gIddcbBhg?si=olXHSYGF7Wa9rmf2).

Wenn die das weiß und weiterhin auf das Thermostat tippt, dann kannst Du diesen Weg gehen, sofern Du der Werkstatt vertraust.

Der Austausch des Thermostates ist nicht ganz so kompliziert, 300 Euro inkl. Material ist da m. E. ok.

Eine Wasserpumpe auszutauschen ist eine ganz andere Hausnummer und wird turnusgemäß im Zuge eines Zahnriementausches mitgemacht.

Dann würde ich aber auch gleich den Zahnriemen mit tauschen, da dieser eh zum Pumpentausch runter muss.

Erhöht zwar etwas die Kosten der Reparatur und wird auch zu früh durchgeführt, aber Du kannst anschließend weitere 210.000km bis zum nächsten Zahnriementausch warten.

Fazit:

Wenn der Austausch des Thermostates nicht hilft, wird wohl die Wasserpumpe getauscht werden müssen.

Dann war der Thermostat-Tausch für die Katz.

Und ja, da ist guter Rat teuer. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant B8 TDI - Bj.2017 - Kühlmitteltemperatur steigt, elektrische Wasserpumpe....?