ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passat Winterreifen auf Touran?

Passat Winterreifen auf Touran?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:26

Hallo

hab mir auf meinem passat 3c variant 2,0TDI vor nem monat neue winterreifen gekauft

205/55 R16 94V Stahlfelgen

passen die auf meinen neuen Touran baujahr 2007 (gleiches baujahr wie der passat)

Beste Antwort im Thema

Der Käse wird in dem Moment interessant, in dem es zu einem Unfall kommt. Nicht zulässige Felgen am Fahrzeug = keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz. So einfach ist das.

Also nicht am falschen Ende sparen, das kann sehr teuer werden.

 

Gruß

Hans

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2010 um 20:13

Hallo Zusammen,

möchte mir für meinen Touran 1T Bj. 11.2003 100kw 2.0l Diesel, folgende Kompletträder kaufen, diese stammen von einem Passat 3C Bj. 2009:

112mm Lochkreis

5 Loch

ET45

7Jx16

205/55

16"

91H

Nun zur Gretchenfrage, passen diese Reifen auf meinen Touran?

Sind Eintragungen oder Gutachten hierfür erforderlich?

Vielen Dank.

Palimos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Passat 3C Felgen auf meinen Touran' überführt.]

hallo,

will mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster beugen, doch laut meines reifenhändlers dürfte deine tragfähgkeit (91h) zu gering sein..... bei meinen 1,9 tdi mit dsg sind es *92*!!!!

 

greeez

markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Passat 3C Felgen auf meinen Touran' überführt.]

am 26. Mai 2010 um 5:07

Tragfähigkeit passt, hab momentan auch 91.

Mir geht es eher um die Kombination 7J und ET45, da alle anderen Werte aktuell die selben sind, bis auf eben Felgenbreit und ET, da habe ich 6,5J und ET50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Passat 3C Felgen auf meinen Touran' überführt.]

am 26. Mai 2010 um 15:43

hallo,

passen problemlos. Mein "Freundlicher" wollte auch erst nicht `ran. DEKRA hat nach Begutachtung

sofort genehmigt . Staßenverkehrsamt muss eintragen in Kfz-Brief und Fahrzeugschein.

Kosten : nochmal rd 100 €. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Passat 3C Felgen auf meinen Touran' überführt.]

am 26. Mai 2010 um 19:01

Hallo Klaus,

Danke für Dein Posting.

Hab heute mal beim TÜV angerufen, TÜV meinte alles kein Problem bis auf das ich vom freundlichen die max. Tragfähigkeit der Felge nachweisen muss.

Also gegoogelt, nix, sind ja Original felgen von VW :-(

Ab zum freundlichen, der hat mir dann die Tragfähigkeit der Felge von 650kg pro Felge bestätigt und somit 70 mehr als pflicht wäre :-)

Happy End.

Hab mir jetzt mal die Komplettreifen gekauft, darf ja fast nicht sagen was ich dafür bezahlt hab, mach ich aber trotzdem.

Räder waren 6 Monate auf einem Passat Bj.2009, mit Michelin Energy Saver 7+ Profil, keine Kratzer oder sonstiges........

... hab die Räder für 350€ bekommen :-) Schnäppchen oder?

Gruß

Sven

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen Passat 3C Felgen auf meinen Touran' überführt.]

Hallo,

also die Original Passat Felge hat eine andere Einpresstiefe als die vom Touran. Passen tut sie aber müßte halt eingetragen werden.

Olli

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:04

ES SIND GANZ NORMAL STAHLFELGEN KEINE ALUFELGEN

am 15. Februar 2012 um 16:19

must auch auf die tragfähigkeit der reifen schauen, der touran hat verstärkte drauf.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:20

TRAGFÄHIGKEIT IST BEI DEN REIFEN 94

Zitat:

Original geschrieben von paddelolli

 

also die Original Passat Felge hat eine andere Einpresstiefe als die vom Touran. Passen tut sie aber müßte halt eingetragen werden.

Beim Eintragen liegt der Hund begraben. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird der Te von VW nicht bekommen und somit ein wirtschaftlicher Konflikt. Neue Felgen besorgen u. die Reifen umziehen lassen ist wahrscheinlich günstiger.

Gruß

Hat das wirklich schonmal jemanden interessiert? Mal ehrlich.

Gerade bei Stahlfelgen guckt doch gar keiner hin, bei Alus vielleicht.

Wenn das "Gesamtbild" nicht irgendwie außergewöhnlich aussieht, dürfte das nie Probleme geben.

Sofern Lastindex von Felgen und Reifen stimmen, ist der Käse doch gegessen.

Sowas bekommen noch nicht mal TüVer mit, wenn die Felgen nicht ne gaaanz besondere Optik haben. Heute sehen die doch alle gleich aus.

Grüße

Der Käse wird in dem Moment interessant, in dem es zu einem Unfall kommt. Nicht zulässige Felgen am Fahrzeug = keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz. So einfach ist das.

Also nicht am falschen Ende sparen, das kann sehr teuer werden.

 

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Der Käse wird in dem Moment interessant, in dem es zu einem Unfall kommt. Nicht zulässige Felgen am Fahrzeug = keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz. So einfach ist das.

Also nicht am falschen Ende sparen, das kann sehr teuer werden.

Gruß

Hans

Das ist schon alles richtig. Keine Frage. Aber checkt das überhaupt jemand? Selbst bei nem Unfall wird doch höchstens geschaut, ob die Reifen die richtigen sind und vom Profil her in Ordnung. Da kontrolliert doch im Leben niemand die Einpresstiefe der Felgen. (Wie gesagt - so lange die Karre damit nicht anders als andere aussieht. Wenn die Räder rundherum 2cm raus stehen, wird's möglicherweise nicht unentdeckt bleiben...) Ich habe nur schon oft genug auf nem Golf3 die "Scheibenräder" vom Golf2 gesehen - und das darf eigentlich auch nicht. Komischerweise juckt das niemanden. Bleibt ja in der Familie ...

Davon abgesehen ist das mit dem Erlöschen der BE auch nicht so einfach. Denn dafür muß z.B. die Unfallursache eindeutig auf die falschen Räder zurückzuführen sein. Das klären dann Gutachter und die werden das schwer nachvollziehen können. Egal. Muß jeder selber wissen. Mal nebenbei - über welchen Unterschied bei der ET reden wir denn hier? Touran hat doch meist ET50 bei den Stahlfelgen, oder? Und beim Passat?

am 16. Februar 2012 um 18:06

ich würde das auch nicht riskieren, die richtigen felgen bekommst für n appl und n ei! ist auf jeden fall die bessere lösung... man weis nie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passat Winterreifen auf Touran?