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Passat zieht nicht mehr, tut sich schwer beim Anmachen
Hallo, komischerweise seit ich vorhin mit paar Freunden unterwegs war, ist der Motor nur ganz ganz schwer angegangen (131 PS 1,9l - Diesel), das hatte ich noch nie, ausserdem hat er sich extrem schwer getan im 2. Gang das Auto hat nicht mehr richtig gezogen. Außerdem sagte mir einer vom ADAC, dass ich den Freilauf der Lichtmaschine kaputt sei, da er nicht fest sitze und wenn ich Gas gebe springt er auch ein wenig...?
Weiß jemand weiter..?
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19 Antworten
*PUSH*, lese morgen mal den Fehlerspeicher aus..
Glühstifte schon gewechselt worden?
Das Problem mit dem starten ist mittlerweile nicht mehr, dafür um so öfters das mit den beschleunigen. Wurden aber so viel ich weiß nicht gewechselt, bleibt also erstmal nur noch das Problem mit dem beschleunigen..
Danke dir, ich hab erst nächste Woche n Termin bei meiner Werkstatt, bin mal gespannt ob morgen beim Auslesen vom fehlerspeicher was rauskommt (Bekannter hat da nen Gerät)...
Gruß
Benny
Ist es nen Turbo Diesel?
Ja ist es...
Bj. 2001
Heute wurde ausgelesen (vom Kollegen) mit VAG-Com, folgender Fehler wurde ausgelesen:
# Ladedruckregelung überschritten
Genau dieses Problem hatte ich damals auch mit dem Waagen, dannach wurde ein Ventil ausgetauscht und alles ging wieder, nun wieder das alte Problem?
Ich hoffe ja nicht, dass es der Turbolader ist, denn ansonsten vermute ich, geb ich ihn auf..
Laufleistung 240.000km
Hm, frag doch mal bei VW Audi nach, einfach mal anrufen. Meistens geben Sie einem eine Auskunft...
Also mal den Fehler beschreiben, vllt etwas doof tun so ungefähr ware in einer freien Werkstatt und die meinten bla bla bla, aber ich wollte doch nun doch erst mal euch Fachleute fragen.
Klappt immer... denn der Werkstattmann am anderem Ende fühlt sich ja auch bestätigt und wahrscheinlich kennt Er den Fehler...
Probiere es...
Gruss
Hallo zusammen,
hatte vor längerer Zeit ähnliche Problem. Beim freundlichen hatte man alles mögliche und unmögliche versucht. Dann kam ein älterer Techniker hinzu und schlug als letzte Möglichkeit ein Reset der Elektronik vor.
Er löste bei Kabel von der Batterie und schloss diese dann für 30 Secunden kurz. Anschließend funktionierte alles wieder normal. Das ist jetz schon über fünf Jahre her. Ich habe das gleiche bei Motor und Startproblemen selber noch ca. vier mal gemacht.
Versucht es auch einmal. In meinem Bekanntkreis hat dieser Tip auch schon mehrere Wunder bewirkt.
Viele
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Helixjumper
Hallo zusammen,
hatte vor längerer Zeit ähnliche Problem. Beim freundlichen hatte man alles mögliche und unmögliche versucht. Dann kam ein älterer Techniker hinzu und schlug als letzte Möglichkeit ein Reset der Elektronik vor.
Er löste bei Kabel von der Batterie und schloss diese dann für 30 Secunden kurz. Anschließend funktionierte alles wieder normal. Das ist jetz schon über fünf Jahre her. Ich habe das gleiche bei Motor und Startproblemen selber noch ca. vier mal gemacht.
Versucht es auch einmal. In meinem Bekanntkreis hat dieser Tip auch schon mehrere Wunder bewirkt.
Viele
Grüße
Wie kurz schließen ??Geht das bei jeden Fahrzeug mit Steuergerät???
Zitat:
Original geschrieben von Helixjumper
Hallo zusammen,
hatte vor längerer Zeit ähnliche Problem. Beim freundlichen hatte man alles mögliche und unmögliche versucht. Dann kam ein älterer Techniker hinzu und schlug als letzte Möglichkeit ein Reset der Elektronik vor.
Er löste bei Kabel von der Batterie und schloss diese dann für 30 Secunden kurz. Anschließend funktionierte alles wieder normal. Das ist jetz schon über fünf Jahre her. Ich habe das gleiche bei Motor und Startproblemen selber noch ca. vier mal gemacht.
Versucht es auch einmal. In meinem Bekanntkreis hat dieser Tip auch schon mehrere Wunder bewirkt.
Viele
Grüße
Das habe ich auch schon mal gehört. Bei einem Kumpel von mir, der einen 2003 B5 hat, war mal folgendes:
Von einem auf den anderen Tag leuchteten ESP und ABS trotz einwandfreier Funktion auf. Nach langem hin und her hat sich aber kein logisches Problem feststellen lassen. Das Auslesen des Steuergerätes war auch nicht hilfreich, weil dieses irgendwie nicht kommunizieren wollte.
Ich weiß von meinem Kumpel das der Meister der Privaten Werkstatt, nach langem ratlosem hin und her ein Reset des Steuergerätes, mein ich, erwähnt hatte. Welches auch mit den Batterie Kabeln was zu tun hatte!?
Auf jedem Fall war im Nachhinein das Problem verschwunden, keine Fehler Meldung mehr was ESP und ABS angeht. Steuergerät kann man nun auch wieder auslesen. Das war vor ca. 2 Jahren. Der Wagen fährt heute noch ohne Technische oder Elektrische Macken.
Zitat:
Original geschrieben von Helixjumper
Hallo zusammen,
Er löste bei Kabel von der Batterie und schloss diese dann für 30 Secunden kurz. Anschließend funktionierte alles wieder normal. Das ist jetz schon über fünf Jahre her. Ich habe das gleiche bei Motor und Startproblemen selber noch ca. vier mal gemacht.
Viele
Grüße
Das interessiert mich sehr!
Könntest du diesen Vorgang einmal bitte ganauer erklären?
Hm das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an, gestern in der früh als mein Auto übernacht (Tiefgarage) stand, wollte ich den Motor anmachen, aber er hat sich sehr sehr schwer getan, und ruckelte sehr. Dann habe ich es nocheinmal probiert, dann ging es allerdings in der 1. Minute schwankten die Drezahlen zwischen 800-1150 ..
Kannst du bitte genauer erklären, wie man bei meinem Modell den "Reset" macht? Ich habe nocht nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen, das Auto gehört meinem Vater, aber momentan fahre ich zu 90% damit...
Dienstag haben wir Werkstatt-Termin, sollte man da diesen Reset auch mal ansprechen, oder kann man das einfach<- selber machen?
Danke und viele Grüße
Benny
Hallo,
gerne noch einmal.
Beide Batteriekabel von der Batterie trennen. Erst den Minuspol (schwarze Klemme) dann den Pluspol (rote Klemme). Dann beide Kabelenden kurzschließen (beide Kabelenden an den Strom leitenden Teilen zusammenhalten) für ca. 30 Sekunden.
Dann die Batterie wieder anschließen (erst Plus dann minus) . Und der Reset ist vollzogen.
Das kann auch ein technisch unbegabter selber durchführen.
Er sollte allerdings die Motorhaube öffnen können und Werkzeug für das Abklemmen der Batterie haben.
Viele Grüße
Festgestellter Defekt der Werkstatt: Turbolader defekt!
Ausbau & Einbau des Neuteiles beträgt den Kostenpunkt 1.400€.
Das ist ja eine schöne Sache -.-