ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passen 18 Zoll 7.5Jx18 Felgen auf e46

Passen 18 Zoll 7.5Jx18 Felgen auf e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:28

Hallo,

würden folgende Felgen auf meinen e46 320i passen?

Screenshot_20240501_222559_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240501_222605_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240501_222611_Kleinanzeigen.jpg
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind keine BMW Felgen. Also brauchst du ein Gutachten oder ABE. Da steht drin, ob du die fahren darfst. Wenn nicht, kaum ne Chance.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:31

Wie bekomme ich dafür die ABE? Verkäufer meint sind ECE felgen aber habe ein anderes Fahrwerk

Entweder er liefert die mit oder lass es. Ich sehe da auch keine KBA Nummer. Mit der kann man, mit Glück, eine ABE aus dem Netz ziehen.

ECE ist völlig irrelevant.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:34

Danke, ich frag ihn mal. Wenn er keine KBA Nummer schicken kann dann wird das leider nichts. Wäre ein schnapper gewesen :(

ECE hin oder her, zu Zubehörfelgen gibts Papiere. Wenn der Verkäufer diese nicht hat oder besorgen kann, dann am besten einen Bogen drum machen.

Ausserdem ist das eh eine komische Größe!

7,5 Zoll breite? Und eine ET von nur 45mm. Das wird zwar vermutlich nirgendwo schleifen, aber das Rad steht sehr tief im Radkasten drinnen was relativ bescheiden aussehen dürfte.

Die KBA Nummer muss auf den Felgen eingeprägt sein. Wenn er dazu kein Bild senden kann, haben die Felgen auch keine.

Es handelt sich um Original Felgen vom F-Modell, 1er.

 

Fahre selbst auch welche vom 1er E87 auf meinem E46. Um die Felgen per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen benötigst du ein Traglastgutachten direkt von BMW, welches BMW seit bestimmt über 6-7 Jahren nicht mehr ausgibt/ versendet. Oder du hast im Netz Glück und irgendjemand hat eins und sendet dir eine Kopie zu. Ich habe meine Felgen 2016 eintragen lassen und damals noch ein Schreiben von BMW bekommen…..

 

Rundum 7,5 x 18 mit ET 45 und 215/40 passt Platztechnisch locker.

 

https://reifenpoint.de/...styling-m-461-18-zoll-sommer-123284.html?...

Zitat:

@playboypunk schrieb am 02. Mai 2024 um 04:58:04 Uhr:

Es handelt sich um Original Felgen vom F-Modell, 1er.

Ganz sicher nicht. Bei BMW Felgen wird die ET immer mit IS bezeichnet. Zudem gibt es keine Prägungen am Felgenhorn.

Sieht vom Design her aus wie die Wheelworld wh29.

Ok, sind halt exakt die Maße von Original BMW Felgen. So weit ich weiß dürfen Zubehörhersteller nicht die exakt selber ET verwenden wie die Autohersteller.

Mir sind zu mindestens noch keine untergekommen.

Natürlich dürfen die das, im Gegenteil, damit die Felgen mit E-Prüfzeichen wie eine Original-Ersatzfelge genutzte werden kann, muss sie sogar den Seriengrößen entsprechen. Das Heißt in diesem Fall dürfen die Felgen ohne Mitführen eines Gutachtens auf dem 1er der F-Reihe gefahren werden, da sie wie eine Originale Felge behandelt wird. Bei allen anderen Fahrzeugen ist das Gutachten nötig.

Zitat:

@derkev schrieb am 02. Mai 2024 um 20:49:01 Uhr:

Felgen mit E-Prüfzeichen

Hab ich noch nie gesehen. Wo gibt's solche?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 02. Mai 2024 um 21:5:34 Uhr:

Hab ich noch nie gesehen. Wo gibt's solche?

Schau dir das zweite Bild vom Eingangspost an.

Die Felgen sind gem. ECE R124 genehmigt.

Danke, war mir neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passen 18 Zoll 7.5Jx18 Felgen auf e46