ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. passen die alten Winterreifen?

passen die alten Winterreifen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 20:33

Nabend!

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines neuen A4, und zwar den 3.0 TDi mit 272 PS.

Mich beschäftigt nun die Frage: Bekomme ich da meine alten Winterreifen vom Vorgängermodell A4 (2.0 TDi, 177 PS) rauf? Stimmt der Lochkreis noch? Passen die größeren Bremsen drunter?

Es geht um folgende Reifen: 225/55 16 95H, Felgengröße 7x16

Hat wer einen Tipp für mich?

Danke!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ohne jetzt groß nachzudenken: Die 16er Rädchen kriegst du sicherlich nicht über die Bremsen des aktuell stärksten Diesel-A4. Den gibts ab Werk ja generell erst ab 17".

 

Ansonsten gilt: Lochkreis passt, Einpresstiefe meist nicht, kann man ggf. eintragen lassen, Traglast spielt auch noch ne Rolle.

 

mfg, Archetim

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 6:33

Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Danke für die schnelle Antwort!

16 Zoll passt bis zur 312er Bremsscheibe... Nur so als Randnotiz. Der große TDI hat wohl 338mm an der VA.

Zitat:

@schahn schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:22:25 Uhr:

Also ohne jetzt groß nachzudenken: Die 16er Rädchen kriegst du sicherlich nicht über die Bremsen des aktuell stärksten Diesel-A4. Den gibts ab Werk ja generell erst ab 17".

 

Ansonsten gilt: Lochkreis passt, Einpresstiefe meist nicht, kann man ggf. eintragen lassen, Traglast spielt auch noch ne Rolle.

 

mfg, Archetim

Und dann sollte man sich noch überlegen, ob man wirklich soviel Geld für so einen starken Wagen ausgeben, und sich dann 5-6 Monate im Jahr Reifen mit Geschwindigkeitsindex H montieren will...

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 15:46

Laut meinem Autoverkäufer ist diese Art Reifen auch für den großen TDI der Standard. Ich hatte danach explizit gefragt. Sonst wäre ich ja auch nicht auf die Idee gekommen, die alten Reifen zu benutzen.

Ja es gibt ab Werk auf Wunsch tatsächlich auch für diese Motorisierung noch H-Reifen. Würde ich mir allerdings nicht antun wollen, es sei denn man wohnt in einer Gegend, wo man die ganze Zeit eh nicht schneller fährt. Wobei man da dann auch eigentlich keine 272 PS braucht ;-)

 

Wie auch immer, wie schon gesagt, passen die 16" eh nicht.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:08

Ok, ist angekommen. Wenn ich aus der Haustür falle, stehe ich quasi fast sofort auf einer nicht limitierten Autobahn. Von daher werde ich darüber noch einmal nachdenken ... :-D

Hallo, ich habe mir leider Winterreifen von B8 besorgt in der Größe :

 

7,0J x 17 h2 et46, 225/50 r17

 

Es sind Original Audi Felgen aber die ET ist zu groß! Ist das ein Problem oder kann man die eintragen lassen?

am 17. Oktober 2016 um 16:54

Die musst Du sogar eintragen

ok, danke. normal kann ich diese aber problemlos fahren und die passen auch so drauf oder?

am 17. Oktober 2016 um 17:02

die Frage wie tief geht die Felge nun ins Radhausinnere. Also der Platz zum Bremssattel, Radhausschale usw.

Ggf. müssen da Distanzscheiben drauf... Frage ist, ob das jemand dann einträgt. Aber 225er schauen selbst mit Distanzscheiben sicherlich noch nicht raus...

 

mfg, Schahn

besten Dank für die Info. Wie du merkst kenn ich mich leider mit Felgen nicht wirklich aus. :(

Wer kann mir das denn sagen ob das passt? beim Reifenwechsel Termin bei ATU ist es vermutlich ungünstig und zu spät. Das mit dem Eintragen würde ich ja noch machen. laut google kostet das max 50 euro. aber ich würde gerne wissen ob das passt.

Was hat der B9? ET39? Da sollte doch bei 225ern und ET46 noch nichts schleifen.

 

Aber am besten bestellst du den TÜV-Mann gleich dazu zum Termin. Da kann er schauen und dir das gleich eintragen.

 

Und bitte berichten, das Problem stellt sich mir nämlich nächstes Jahr auch ;-)

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. passen die alten Winterreifen?