ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. passen die BORBET T Felgen?

passen die BORBET T Felgen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. September 2018 um 20:15

Hi Leute,

ich habe ein Paar 15er Borbet Felgen bekommen mit ganz neuen Reifen drauf . . . damit ich bei meinem guten Corsa B endlich die Stahlfelgen loswerde würde ich gern die Borbet Felgen an meinen kleinen anbringen.

Nun hab ich folgendes Problem . . . zu den Felgen habe ich keine ABE oder sonstige Papiere, nur einen alten Wisch vom RWTüV zu den Felgen ! Und alles was da drauf steht, ist alles nur für VW Golf Passat Kombi Scirocco etc...

Ich habe schon im i-Net gesucht, wenn ich mal etwas finde für Opel dann stimmt immer der Buchstabe vom Typ nicht... anstatt T70535 finde ich nur so kram wie CB70535 :(

ich blick da nicht mehr durch :(

Ich brauch ja den Wisch für den TüV oder nicht ? was mach ich wenn ich dazu nichts finde ?

Vllt findet ihr was brauchbares oder könnt mir sagen was mir übrig bleibt, wenn ich mit den dingern zum tüvmann gehe am Montag . . . hab da auch nicht so wirklich Plan von, hab den Lappen auch erst seit 3 Monaten ^^

Vielen dank im Voraus.

Raddaten

Radtyp: T 70535

Radausführung: LK 100

Radgröße nach Norm: 7J x 15 H2

Einpresstiefe: 35

zulässige Radlast: 640

zul. Abrollumfang: 2000

Lochkreisdurchmesser: 100

Lochzahl: 4

Mittellochdurchmesser: 64,0 mit Zentrierringe, kennzeichnung BOØ64,0 /Ø57,1

Zentirerart: Mittenzentrierung

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. September 2018 um 20:23

Nimm das ganze Gerödel und frage beim Dipl Ing vom Tüv nach.Die haben sehr viel Unterlagen und helfen Dir normalerweise auch vorher weiter.

Die sind nicht so schlecht wie viele immer sagen.

Gr.Peter

Moin,

Borbet hat einen sehr guten , kostenlosen Service

Schreib denen und du bekommst ne Abe oder ein Gutachten von der Felge

 

MFG

https://www.borbet.de/de/

http://www.raeder-gutachten.de/.../Opel%20%20%204x100%20ET%2040.pdf

Du brauchst neue zentrierringe. 57,1 ist VW. Opel hat 56,6mm. Gibt's separat und sind normal nur gesteckt

Welche Reifengröße ist denn drauf?

Themenstarteram 2. September 2018 um 15:58

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 2. September 2018 um 06:01:15 Uhr:

Moin,

Borbet hat einen sehr guten , kostenlosen Service

Schreib denen und du bekommst ne Abe oder ein Gutachten von der Felge

MFG

https://www.borbet.de/de/

Hab schon eine Mail an Borbet geschrieben, aber es ist ja Wochenende ^^

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 2. September 2018 um 06:52:31 Uhr:

http://www.raeder-gutachten.de/.../Opel%20%20%204x100%20ET%2040.pdf

Sieht schonmal gut aus, aber ich lese da nichts von meinem Corsa B Atlanta 1.4i :/

Zitat:

@fate_md schrieb am 2. September 2018 um 08:40:29 Uhr:

Du brauchst neue zentrierringe. 57,1 ist VW. Opel hat 56,6mm. Gibt's separat und sind normal nur gesteckt

Zentrierringe sind bereits drauf, passt auch alles...

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 2. September 2018 um 09:12:47 Uhr:

Welche Reifengröße ist denn drauf?

Auf den Borbet Felgen sind diese Reifen drauf.

195/50 R15 82H

DoT 2xA1EX H1516

Ventus Prime 2

Ich möchte die Felgen nur haben weil die 100x besser aussehen als die 2 Zoll kleineren original Stahlfelgen mit super schmalen Reifen drauf, was total banane ist auf der Straße, mit 60 um die Kurve denke ich immer mir fliegt gleich der Reifen von der Felge -.-

Deswegen würde ich auch gern die Reifengröße auf den Borbet Felgen behalten wollen . . . dazu kommt noch, die Spur war Total verstellt... deswegen sind die Original Reifen innenseitig total abgefahren, da hätten neue her gemusst . . . und so dachte ich hmm, die felgen da haben tip top nagelneue Reifen drauf, warum nicht !? .... Spur ist jetzt wieder eingestellt, und laut computer alles im Grünen Bereich ^^

 

Und wie erwähnt, null Papiere zu den Felgen, zumindest nicht für mein Blauen Blitz . . . aber es soll ja alles seine Richtigkeit haben.

Ich seh schon Utopische Kosten auf mich zu kommen, oder der TüV sagt morgen, jung ! Was willst du ? runner damit, kannste dir komplett an die Kniescheibe heften :(

Laut Gutachten braucht der Corsa 195 45 15.

Das Atlanta ist egal, ist nur ne Ausstattung.

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:17

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 2. September 2018 um 18:06:36 Uhr:

Laut Gutachten braucht der Corsa 195 45 15.

Das Atlanta ist egal, ist nur ne Ausstattung.

Ahh okay, und gibt es eine Möglichkeit die 195 50er drauf lassen zu können ?

Ich seh im Netzt immer so Sachen wie, Bördeln / Radkasten ein wenig ziehen...

oder breiter Radlaufleisten, ich blick da nicht so ganz durch, ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust Zeit und Geld, die abziehen zu lassen und 4x neue 195 45er Reifen zu kaufen, wieder draufziehen und Auswuchten zu lassen -.-

Ich hänge mitten in meiner C und CE Prüfung ,, Praxis '' das ist im Moment teuer genug !

Ob sie drauf bleiben sagt dir der Tüv.

Freigängigkeit der Reifen muß gewährleistet sein.

Wenn er irgendwo schleift mußte ziehen oder ähnliches.

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:26

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 2. September 2018 um 18:21:11 Uhr:

Ob sie drauf bleiben sagt dir der Tüv.

Freigängigkeit der Reifen muß gewährleistet sein.

Wenn er irgendwo schleift mußte ziehen oder ähnliches.

Hmm okay, das ist schonmal viel wert, danke schonmal dafür :)

Also was die Freigängigkeit angeht, meine Hand passt da locker drunter, und Vorne ist mehr wie genug platz, das einzigste was gestern war, bei einer Proberunde, das wenn ich mit schmackes ,, so um die 80 '' auf der Straße die ne große Wölbung ,, Huckel hat'' fahre, der Reifen leicht ,, NUR '' am Plastik des Radlaufs gekitzelt hat . . . sonst ist alles schick.

ob ich mir mal das oben gepostete Datenblatt ausdrucke, und mit den Felgen / Reifen AM AUTO zum TüV gurke, und schaue was die so sagen ?

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:35

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 2. September 2018 um 18:21:11 Uhr:

Ob sie drauf bleiben sagt dir der Tüv.

Freigängigkeit der Reifen muß gewährleistet sein.

Wenn er irgendwo schleift mußte ziehen oder ähnliches.

Und wie sieht es aus, wenn z.B vorn die Reifen n halben oder 1 Zentimeter am Radkasten herrausgucken würden ?

Dann ist ziehen angesagt oder ?

was dann aber mit 195/45er nicht sein sollte, sondern nur bei den 195/50er oder ?

Nee, die 195/45er sind genauso breit, passen aber vom Abrollumfang.

Abdeckung Reifen vom Radlauf muss auch passen.

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:35

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 2. September 2018 um 19:16:01 Uhr:

Abdeckung Reifen vom Radlauf muss auch passen.

Ich war heute bei der DEKRA, der Dipl ing sagte folgendes nachdem er in seiner Liste gewuselt hat.

Ich soll NUR VORN entweder 1 bis 1 1/2 cm breitere Radlaufleisten anbringen... oder den Radkasten etwas ziehen.

Ich brauch auch den Tacho nicht neu eichen lassen wegen der veränderten Geschwindigkeit durch die grösseren Reifen, weil der Gute Mann ein vergleichsgutachten da hatte :)

195/50R15 sind kein Problem, wenn ich eben die Radläufe etwas breiter gestallte ! Find ich schonmal Top.

Kann mir da jemand was empfehlen ? Radlaufleisten die 1 1/2 cm breiter sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen