ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passen die Räder vom V70 (P26) auf den S80 (BJ.2004/2,9l)

Passen die Räder vom V70 (P26) auf den S80 (BJ.2004/2,9l)

Volvo

Hallo alle miteinander,

ich tausche am Samstag meinen V70 mit inzwischen 276.000km gegen einen S80 mit 150.000km. Leider hat der keine Winterräder aber die von meinem V70 gingen noch einen Winter. Darf mann das und passen die?

Es handelt sich um die Größe 205 55 16 / 91H. Der eine "Freundliche" meinte, er habe keine Zeit wegen Winterreifen-Wechsel und der Andere meinte, die passen nicht. Was nun? Hat das schon mal einer gemacht?

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

LG

Joe65

Beste Antwort im Thema

Hi!

Der S 80 hat meistens (je nach Motorisierung!) die Größe 215/55/16 oder 225/55/16 verbaut.

Die Felgen passen aber problemlos.

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer durchgibst,kann ich gerne nachgucken.

Ich meine aber,das 205/55/16 nicht zulässig ist bei den R6-Modellen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus,

was sind denn derzeit für Reifen montiert auf dem S80?

Wenn ich das noc hrichtig im Kopf habe, gabs sogar eine Empfehlung für Winterreifen in der von dir genannten Größe.. Handbuch kannst du dir Online bei Volvo downloaden oder über die Smartphone app (ist im Prinziep auch ein PFD--durchsuchbar)

Viele Grüße

Christian

Servus Christian,

ich kann es nicht genau sagen, aber wen ich richtig gesehen habe, Alus mit 225 50 17.

Die vorhandenen WR vom V70 sind auf Stahlfelgen.

Hi!

Der S 80 hat meistens (je nach Motorisierung!) die Größe 215/55/16 oder 225/55/16 verbaut.

Die Felgen passen aber problemlos.

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer durchgibst,kann ich gerne nachgucken.

Ich meine aber,das 205/55/16 nicht zulässig ist bei den R6-Modellen.

Hi,

erst mal Dank für die Antworten. Ich bekomme morgen den S80 samt Papieren, dann kann ich auch die Fahrgestell-Nr. kundtun. Die Motorisierung ist wie folgt: 2,9l / 144kw(196PS), kein Turbo.

Hier die Bezeichnung auf der Stahlfelge.

So richtig werde ich da nicht schlau draus!

Felgenbezeichnung

Ganz einfach:

Du hast dort eine Stahlfelge vom V 70 II in der Größe 6.5x16 ET 43,die sowohl beim V 70 II,dem S 60 I und V/S/C 70 I und 850 gefahren werden darf.

(Standardbereifung ist hier 205/55/16 bzw. 205/50/16)

Der S 80 braucht aber Felgen in 7.0 x 16,also breitere Felgen,da der ab Werk mit 215/55 und 225/55er Bereifung ausgeliefert wird.

Passend würden die Felgen mechanisch schon,würde vermutlich auch Niemandem auffallen,auch dem TÜV nicht unbedingt.

Aber zulässig sind sie nicht,siehe Ausschnitt der Volvo-Freigaben für Deinen Typ "TS 92":

34543

Hallo und vielen Dank für die fachmännische und schnelle Hilfe! Nun weiss ich wenigstens, wonach ich suchen muss!

Schade, dass die vom V70 nicht passen, dann werden sie eben in der Bucht verkauft.

Falls also jemand aus dem Forum paar gebrauchte Winterreifen sucht, einfach melden.

Habe meinen "Neuen" heute bekommen und schon die ersten Mängel festgestellt, vielleicht hast Du ja da auch noch einen Tipp für mich. Die Scheibenwaschanlage geht nicht. Auf der Suche nach der Ursache habe ich bei der Sicherung angefangen - die war gar nicht drin. Hab sie dann eingesetzt - die Pumpe sagt keinen Ton.

Könnte noch das Relais sein - konnte aber bislang nicht rausfinden, wo das sitzt. Eine neue Pumpe kostet ca. 80€ zzgl. Einbau, also um die 200€, wenn ich Glück habe.

So ein Mist, die Waschanlage habe ich vorm Kauf nicht getestet. Bin mal gespannt, was ich in den nächsten Tagen noch finde!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine ähnliche Frage.

Für meinen 99er S80 (TS 65) suche ich gescheite Schuhe. Alles, was mir gefällt ist aus den späteren Serien und paßt nicht vom Mittellochkreis. Passende aus dem Zubehör sind äußerst selten und meist völlig abgeranzt. Jetzt habe ich die 9173714 (Perf ?) entdeckt und nach den Maßen müßte die passen. Auch wenn sie offiziell nicht in der Freigabeliste steht. Bin mir aber über die 43er Einpreßtiefe nicht im Klaren? Paßt da dann nur ein 205/65 16 (bei mir als einzige Reifengröße in den Papieren eingetragen) oder auch noch ein 215er Reifen drauf??? Ich möchte ungern die Felgen kaufen, Reifen dazu und dann feststellen, daß die Kombination anstößt oder schleift.??

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von passenden V70- oder anderen Volvofelgen mit dem 65er Lochkreis auf dem S80 ?

Oder ggf. sogar Felgen im Angebot? Umfang und Breite bis max. 225 ist mir egal. Hätte im Gegenzug fast neuwertige Oden anzubieten mit noch brauchbarer 225er Winterbereifung, die ich fälschlicherweise gekauft hatte, bevor ich mich hier eingelesen hatte und von den unterschiedlichen Mittellochkreisen wußte...??

Bin für jeden Tip und jede Antwort dankbar! ??

Vielen Dank und viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passen die Räder vom V70 (P26) auf den S80 (BJ.2004/2,9l)