Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Passende Bereifung für 19 Zoll Felgen

Passende Bereifung für 19 Zoll Felgen

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:13

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe bin in dem Thema nicht so fit...

Folgendes Profil habe ich:

•M140 i x-Drive Automatik mit dem adaptiven Fahrwerk.

•Fahrweise meist Comfort und Autobahn, der Fokus liegt auf „gleiten“

•Ich muss nicht jede Bodenschwelle/Schlagloch in der Wirbelsäule spüren.

•Vereinzelt Sport und dann auch gerne knackig Landstraße oder Autobahn.

 

•Folgende Felgen möchte ich zulegen...m performance m405 7,5x19 IS45 und 8x19 IS52

 

•Folgende Reifen habe ich aus dem Forum als „Favorit“ deklariert „Michelin PS4“ ich bin auch für Alternativen offen, Falls hier jemand konkrete Vorschläge/Erfahrungen hat :))

 

So konkret welche Reifengrößen kann/darf ich fahren auf dem m140. Ich habe in der engeren Auswahl:

245/35 r19 hinten und 225/35 r19 vorne

245/40 r19 hinten und 225/40 r19 vorne

Oder

235/35 r19 vorne wie hinten?

235/40 r19 vorne wie hinten?

Oder

225/35 r19 vorne wie hinten?

225/40 r19 vorne wie hinten?

Freue mich über eure Hilfe was hier am besten geeignet ist...

Lg Kevin

Performance m405 19 Zoll
Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau in dein COC, da steht alles drinnen!

 

Laut. ETK ist folgende Bereifung dafür vorgesehen:

 

Vorderachse: 225/35 R19 88Y XL / Hinterachse: 245/30 R19 89Y XL

 

https://www.leebmann24.de/...zgedreht-19-zoll-1er-f20-f21-2er-f22.html

 

Ich finde Gleichbereifung (geht wohl bei 19“ nicht) und zudem auf 18“ (hatte 235 40 18) fährt sich auf dem 1er am Besten und beugt Untersteuern vor.

 

Die 405er sind ansonsten aber eine gute Wahl, da relativ leicht.

 

Bezüglich der Reifen sei erwähnt, dass der Michi 4S die neuere und wirklich sehr empfehlenswerte Variante mit besseren Nassverhalten ist.

 

Gruß

Woltemd

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 18:43

Zitat:

@halifax schrieb am 5. Juni 2021 um 10:48:05 Uhr:

Schau in dein COC, da steht alles drinnen!

Laut. ETK ist folgende Bereifung dafür vorgesehen:

Vorderachse: 225/35 R19 88Y XL / Hinterachse: 245/30 R19 89Y XL

https://www.leebmann24.de/...zgedreht-19-zoll-1er-f20-f21-2er-f22.html

Hi,

danke für die gute Einschätzung...hätte ich auch mal selbst drauf kommen können aber ist echt nicht mein Gebiet.

Fettes merci!

Dann habe ich jetzt auf alle Fälle einen guten Anhaltspunkt :)

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 18:47

Zitat:

@woltemd schrieb am 5. Juni 2021 um 14:20:38 Uhr:

Ich finde Gleichbereifung (geht wohl bei 19“ nicht) und zudem auf 18“ (hatte 235 40 18) fährt sich auf dem 1er am Besten und beugt Untersteuern vor.

Die 405er sind ansonsten aber eine gute Wahl, da relativ leicht.

Bezüglich der Reifen sei erwähnt, dass der Michi 4S die neuere und wirklich sehr empfehlenswerte Variante mit besseren Nassverhalten ist.

Gruß

Woltemd

Hi Woltemd,

Danke dir...ja wenn ich‘s wählen könnte würde ich die 18er nehmen aber die gibts ja leider nur in 19 und ich habe mich verguckt in sie :))

Der Tipp mit den Michi PS 4 S ist super danke...hatte ich irgendwo wohl schon mal gelesen aber wieder vergessen gehabt. Sind die Dinger wirklich so erste Sahne bei Nässe?

Lg und vielen Dank :)

nehm die 4S, die sind die Weiterentwicklung des michelin Pilot super sport (ua. mit dem wurde der m140i ab Werk ausgeliefert), mit dem normalen 4 gehst du reifentechnisch ja nen Schritt "rückwärts".

 

Fahre die 4S ebenfalls auf den m405. Die Reifen fahren sich traumhaft. Kein nerviges Steine aufsammeln mehr und auch der Komfort ist nahezu gleich geblieben im Vergleich zur 18 Zoll Serienbereifung mit Pilot Super Sport.

 

Die m405 ist zwar leichter als bspw. die m436, jedoch merkt man die 19er schon beim Beschleunigen, mit 18er ist der m140i flinker unterwegs.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:52

Hi BercherKnorz,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Das gibt mir viel Sicherheit bei meiner Entscheidung...doofe Frage noch

Fährst du die 4S mit Runflat? Ich würde eher ohne bevorzugen weil ich mir sagen lassen habe das der Komfort deutlich verbessert wird.

Und wenn ich die Dinger über reifen24.de bestelle und mir hier vor Ort aufziehen lasse muss ich da auf irgendwas achten? Habe mal gehört man muss beim x-Drive drauf achten das man die Reifen mit „*“ Sternchen kauft, ich finde aber nur bei reifen24.de einmal die Michi 4S mit oder ohne Runflat von Stern steht da nichts?!

Die hier habe ich jetzt mal ausgewählt aber da steht nichts von Stern ( https://www.reifen24.de/.../...lot-sport-4-s-el-245-30zr19-89y-tl.html )

 

Danke euch für die Hilfe :))

Lg Kevin

Zitat:

@mok91 schrieb am 08. Juni 2021 um 19:52:28 Uhr:

Fährst du die 4S mit Runflat? Ich würde eher ohne bevorzugen weil ich mir sagen lassen habe das der Komfort deutlich verbessert wird.

 

Und wenn ich die Dinger über reifen24.de bestelle und mir hier vor Ort aufziehen lasse muss ich da auf irgendwas achten? Habe mal gehört man muss beim x-Drive drauf achten das man die Reifen mit „*“ Sternchen kauft, ich finde aber nur bei reifen24.de einmal die Michi 4S mit oder ohne Runflat von Stern steht da nichts?!

 

Die hier habe ich jetzt mal ausgewählt aber da steht nichts von Stern ( https://www.reifen24.de/.../...lot-sport-4-s-el-245-30zr19-89y-tl.html )

Nein, ich fahre den 4S ohne Runflat, würde auch immer zu einem Reifen ohne Runflat raten, ist komfortabler und fahrdynamisch immer besser.

 

Sternmarkierung am Reifen bedeutet, dass der Reifen mit BMW zusammen für das Fahrzeug entwickelt wurde. Jeder Hersteller verwendet hier ein anderes Kürzel, Alpina beispielsweise "ALP", Porsche zB "n0" und BMW eben ein "*".

Bezüglich xdrive kann dir BMW nen Strick draus drehen, sollte sich dein Verteilergetriebe verabschieden, sprich eine Garantie bzw Kulanzleistung im Falle einer Reparatur könnte aufgrund fehlender Sternmarkierung dir verwehrt werden.

Hier ein gutes Video, welches die Unterschiede erklärt:

 

https://youtu.be/COA630Juf_U

 

Der 4S ohne Stern ist meiner Meinung nach jedoch schon besser wie der Super Sport mit Sternmarkierung! (Komfort, Nass und Trockengrip, kein nerviges Steine auflesen)

 

Den 4S mit * gibt es soweit ich weiss nicht für die Dimensionen des m140i, da eben zu dessen Entwicklungszeit der Super Sport im Produktportfolio bei Michelin war und eben (noch) nicht der 4S. Der neue m4 hat allerdings bereits einen 4S mit Sternmarkierung, dessen Dimensionen passen aber afaik nicht zum m140i.

Willst du 19 Zoll mit Sternmarkierung fahren, gibt's zum Beispiel den Dunlop Sportmaxx GT, dieser ist jedoch ein Runflat Reifen. Wäre für mich nicht kaufbar.

 

Du musst also wissen, ob du das Risiko ohne Sternmarkierung zu fahren eingehen willst. Ich würde es tun!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:55

Hallo BercherKnorz,

Super Antwort hab tausend dank!

Das Video ist klasse und verdeutlicht echt einige Punkte super gut, besonders krass finde ich das die 4S im aftermarket bei Regen besser abschneiden als die erstausrüster…

Bei den „nicht Runflat“ bin ich voll bei dir weil ich auch einfach deutlich mehr Fokus auf Komfort setze und ich in meinen zwölf Jahren Führerschein nicht einen platten hatte :P

Echt nice! Werde mir die neuen Michi 4S bestellen und bin schon gespannt wie die Dinger auf der Straße liegen mit den 19er m405.

 

Und danke für die gute Erklärung mit dem „*“ und der Erstausrüsterqualität.

Lg Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Passende Bereifung für 19 Zoll Felgen