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Passendes Ölstoppkabel für M111

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:19

Hallo liebe Community,

heute kam endlich mein Paket mit dem lang ersehnten Ölstoppkabel an. Aus gegebenem Anlass bestellt wohlgemerkt. Doch als ich heute das Kabel wechseln wollte, musste ich feststellen, dass das Kabel nicht passte. Ich fahre einen CLK Aus dem Jahre 98 mit einigem M111. Laut Aussage des Internets und des Namenhaften Händlers bei dem ich bestellte, soll mein Kabel beim M271 und beim M111 passen. Tja, dem war nicht so. Jetzt werde ich das gute Stück zurück schicken. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Ölstoppkabel auch Original bei MB erwerben bzw. einbauen lassen, oder muss ich auf andere Hersteller zurückgreifen? Und gibt es Leute hier im Forum die ähnliche Erfahrungen haben, oder ein Kabel für meinen Motor empfehlen können?Mir ist bewusst, dass es zum Thema Ölstoppkabel bereits Beiträge gibt, aber ich konnte aus diesen leider keine für mich logische Antwort entnehmen...

Lg, Noah

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14 Antworten

Zitat:

@NoahGebbert schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:19:03 Uhr:

Hallo liebe Community,

heute kam endlich mein Paket mit dem lang ersehnten Ölstoppkabel an. Aus gegebenem Anlass bestellt wohlgemerkt. Doch als ich heute das Kabel wechseln wollte, musste ich feststellen, dass das Kabel nicht passte. Ich fahre einen CLK Aus dem Jahre 98 mit einigem M111. Laut Aussage des Internets und des Namenhaften Händlers bei dem ich bestellte, soll mein Kabel beim M271 und beim M111 passen. Tja, dem war nicht so. Jetzt werde ich das gute Stück zurück schicken. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Ölstoppkabel auch Original bei MB erwerben bzw. einbauen lassen, oder muss ich auf andere Hersteller zurückgreifen? Und gibt es Leute hier im Forum die ähnliche Erfahrungen haben, oder ein Kabel für meinen Motor empfehlen können?Mir ist bewusst, dass es zum Thema Ölstoppkabel bereits Beiträge gibt, aber ich konnte aus diesen leider keine für mich logische Antwort entnehmen...

Lg, Noah

Moin

Nutze nochmal die Suchfunktion zu diesem Thema.

Hatte erst vor kurzem die selbe Frage und es gab eine Logische Antwort ..

Für den gibt es kein Kabel da dieser Motor wohl nicht stark betroffen ist. Es gibt es erst für den EVO..aber es gibt in einem Anderen Thread die Anleitung sich sowas zu basteln. Ob das sinnvoll oder nötig ist, wenn da keine Gefahr besteht muss man selber wissen.

Hallo,

du mußt das Kabel (abänderrn) andere Stecker verlöten.

Du benötigst:

1. 1 originales Oelstopadapterkabel, TNR: A 2711502733

2. 1 Steckergehäuse, TNR: A 0125450528

3. 1 Steckergehäuse, TNR: A 0125450428

4. 2 Rundsteckhülsen, TNR: A 001544426

5. 2 Steckerstifte, TNR: A 0135457928.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann schau mal

ins MBSLK-Forum rein. Da gibt es eine genaue Anleitung dazu.

Titel: "Abändern des Ölstopadapterkabel A 2711502733 für die älteren M 111 Motoren".

Gruß rued 44

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:09

Danke Rued44 für die genau Anleitung. Werde das ganze die nächsten Tage in Angriff nehmen.

Gruß, Noah :)

Hast falsch bestellt, Kabel passt beim M111 Evo Motor, den Hinweis vom Händler wohl nicht beachtet.

Aber auch bei diesen Motoren ölt der Nockenwellenversteller und drückt das Öl bis zum MSG.

Diese leidvolle und verlustreiche Erfahrung musste der Vorbesitzer des SLK meiner Frau auch vor fast 5 Jahren machen.

Den Nockenwellenversteller wenn er undicht ist mal wechseln oder Kabel selbst bauen und weiter die Sauerei am Motor in Kauf nehmen, wird halt leider immer schlimmer.

Ich zitiere mal den von mir sehr geschätzten Kollegen Anderas:

"Regelmäßig kontrollieren reicht".

Durch die alte Steckerbauart verölt der Kabelbaum nur im Xtremfall... ;)

Für die Zweifler sind die Anleitungen (PDF)

weiter unten noch einmal zusammengefaßt. :rolleyes:

Guten Rutsch an alle, mike. :)

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 23:33

Danke Mike, wie immer sehr hilfreich!

Guten Rutsch

Zitat:

@NoahGebbert schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:19:03 Uhr:

Aus gegebenem Anlass bestellt wohlgemerkt.

Der gegebene Anlass ist wohl ein verölter Stecker? Damit wäre eher ein neuer Magnet fällig.

Ich werde es nicht müde diese Hysterie für andere zu kommentieren: Beim alten M111 ist es schlichtweg konstruktiv unmöglich das Öl in den Kabelbaum kommt. Wenn sich Leute ganz sicher sind das es so war kam dann raus das es ein EVO war. Das ist ein Resultat davon das alle Mühlen/Motoren wild in einen Topf geschmissen werden per stiller Post.

Kannst das Teil gerne einbauen und beruhuhigt schlafen. Nötig ist es nicht. Da würde ich eher in einen neuen Magneten investieren damit der Motor nicht verölt - ist aber ein freies Land....irgendwie.

 

Das viele den 111 und den 111-Evo nicht unterscheiden können.... nunja, selbst ich habe mich da verhaspelt, sollte man nicht böse drüber sein :)

Leichti

Und wer es nicht glauben will ich habe noch den alten Motorkabelbaum vom alten M111 vollgesogen mit Öl im Regal liegen, der kann sich gerne selbst überzeugen.

Die Motoren kann ich auch unterscheiden da ich beide Motoren in meinen 6 Fahrzeugen habe.

Habe den nur aufgehoben weil ich mal die Stecker abmontieren will und einen Bereich mal geöffnet um zu sehen wo im Strang Verbindungen zusammen laufen.

Das mag vielleicht eine Ausnahme sein aber es ist passiert, ich konnte den SLK mit dem Schaden halt äußerst preiswert kaufen und mit Gebrauchtteilen günstig instand setzen.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 31. Dez. 2020 um 23:58:30 Uhr:

Das mag vielleicht eine Ausnahme sein aber es ist passiert

Es ist keine, spätestens wenn der Magnet dermaßen undicht ist das das Öl auch außerhalb der Kabel über der Stecker rinnt.

Also, regelmäßig kontrollieren und bei Undichtigkeit den Verstellmagneten tauschen.

Hi Marlon,

selbstverständlich hast du recht.... auch beim "alten M111...genauer 111.975

läuft das Motoröl über den Stecker und dem Kabel bis in die Motorsteuerung.

Dies war auch bei meinem CLK der Fall, das ist ja wohl Beweis genug.

Völlig unverständlich für mich, dass hier behauptet wird, der "alte" Motor sei nicht

davon betroffen, ohne irgendeinen Beweis für dieser Behauptung anzuführen.

Grüße waltgey

Tja, wie soll man beweisen das was nicht eintritt. Gute Frage. Hmmm... Ich kenne so "ein paar" M111 Fahrer: Nie gesehen oder gehört. Haken wir euch halt unter Einzelfälle ab? Der Aufschrei hunderttausender C-Klasse Fahrer blieb wohl bislang aus?

Der Rest verliert sich im Nebel ob nur der Stecker, oder vielleicht nur die Stoffummantelung, verölt war oder das Zeug tatsächlich im Kabelbaum war (d. h. Lambdasonde oder Ecu) oder die Werkstatt unbegründet Kasse gemacht hat weil einer mit Schnappatmung nach Forumslesen auf dem Hof stand und die dem gleich mal nen neuen Kabelbaum spendiert haben?

Aber bitte...jeder wie er will. Da der Stecker schräg nach oben steht fehlt mir zumindest die Fantasie wie es außen vorbei ins Kabel laufen soll.

Ich fasse es mal zusammen:

Der Magnet für den Versteller ist nahezu gleich, nur der Stecker dafür ist anders. (Entsprechend wohl auch der Aufbau und damit die Abdichtung des Anschlußes.

Beim alten 111 war er wohl weniger "dicht", heißt, wenn da Öl aus den Anschlüssen kam, ging dies nicht automatisch gleich rein ins Kabel, es lief vorher am Stecker raus.

Beim Evo sieht man nicht gleich, wenn an den Kontakten des MAgnets das Öl austritt, es läuft nicht so satt aus dem Stecker und wandert durch die Kapilarwirkung immer tiefer in den Kabelbaum.

Fakt ist auch, man braucht eigentlich kein Extra Kabel.

Man isoliert einfach an zwei unterschiedlichen Stellen das Versorgungskabel für den MAgneten ab, verlötet es vernünftig auf einige cm und isoliert es wieder, lässt dabei aber ca 2mm frei.

Anders gesagt... sieht man irgendwann beim Evo das Öl aus dem Stecker tropfen, ist es schon weit zu spät, Öl schon im Kabelbaum drinn.

Beim "normalen" 111er merkt man erst das Öl austritt, noch bevor es im Kabelbaum landet.

Ich denke, das dürfte so halbwegs hinkommen. Und klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, und nicht jeder der Lungenkrebs hat, war Raucher. Den einen trifft es, der andere hat Glück.

Und wie wir alle wissen, wird bei den Autoherstellern immer mehr gespart. Angeblich, so hatte ich mal irgendwo gehört oder gelesen, wäre das Ölstopkabel für den Evo im Zuge einer Nachrüstung bei den Kundendiensten mit verbaut worden, ohne großes Aufheben. Aber scheinbar..... wurde das später gespart und diese Arbeit samt Geldaufwand auf den Kunden abgewälzt.

Leichti

PS: MxD, das Öl tritt an den Kontakten des Magneten aus. Durch die Kapilarwirkung zieht es das dann dank eines relativ gut abgedichteten Steckers in das Kabel dafür. Das ist ähnlich wie bei Opel mit den Öldruckschaltern. Wurde da der Kontakt undicht, wanderte das Öl auch in das Zuleitungskabel. Reparatur erfolgte mit neuem Öldruckschalter UND der Demontage der Dichtung am Stecker, damit es austrat anstatt in den KAbelbaum zu wandern. Ähnlihces gibt es auch bei den M20 Motoren von BMW, dort zog es das Öl in die Isolierung (Öldruckschalter) und diese Isolierung hörte hinter der Wasserpumpe auf, erweckte so den anschein, der Nockenwellensimmerring oder die Kopfdichtung lässt Öl ab, dabei kam es von unten vom Öldruckschalter....

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 2. Januar 2021 um 12:52:13 Uhr:

PS: MxD, das Öl tritt an den Kontakten des Magneten aus. Durch die Kapilarwirkung zieht es das dann dank eines relativ gut abgedichteten Steckers in das Kabel dafür.

Mir ist das klar Leichti ;-). Der wesentliche Unterschied beim alten ist jedoch der Stecker mit zwei fetten Pins alter Bauart die einfach nichts durchlassen (zu 99,99% wie wir jetzt gelernt haben).

Das der Murks bis zum M271 mitgeschleift wurde ist der eigentliche Skandal....

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