ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passgenaue Luftmatratze für Ladefläche Passat B8

Passgenaue Luftmatratze für Ladefläche Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 16. September 2023 um 8:21

Moin!

Ich fahre hin und wieder mit meinen Kindern zum Kurz-Camping, dabei lohnt es sich meist nicht, extra ein Zelt aufzubauen, da wir nur ein oder zwei Mal übernachten.

Wir pennen dann schon mal im Passat (EZ 01/2020), dabei lege ich dann einfach Isomatten in den Kofferraum.

Das ist nicht besonders komfortabel, die Dinger verrutschen und der Boden ist ja auch nicht ganz eben.

Gibt es vielleicht eine passgenaue Luftmatratze für den Passat? Also mit Aussparungen für die Radkästen und Ausgleich der Unebenheiten?

Ich habe schon vorab geschaut, es gibt bei Amazon ein paar Angebote, allerdings sind die irgendwie nicht so richtig ansprechend. Seitenlange Beschreibungen, widersprüchliche Fotos, seltsame Rezensionen.

Daher wollte ich gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand sowas hat und ggf. eine Empfehlung geben kann.

 

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Der Passat Kombi ist doch hinten sehr eben. Ich habe immer die normale Matratze (90×200) hinten rein, normal mit Überzug und Decke. Seitlich kann man einfach ein paar Polster reinstecken.

Schlief sich immer fast wie zu Hause.

PS.: der höhenverstellbare Kofferraumboden, wenn du einen hast, in die obere Postion schieben.

Hmm und wie pennt man dann so also wird das nachts nicht feucht Klamm ungemütlich so

Themenstarteram 16. September 2023 um 14:06

90 cm sind zu zweit schon etwas schmal. Es gibt ja so passgenaue Dinger, wo es extra Aussparungen gibt, sodass die da ganz genau reinpassen. Also so, dass man die ganze Breite ausnutzen kann.

Dass mit dem variablen Boden weiß ich, den habe ich auch. Aber die umgeklappten Rücksitze sind ja etwas schräg, die lassen sich nicht komplett flachlegen. Oder kann man die Sitzflächen nach vorne hochklappen, sodass die Lehnen ganz flach liegen? Kann gerade nicht nachschauen.

Und ja, es wird feucht und klamm und die Scheiben beschlagen. Aber ist ja auch nicht schlecht als Sichtschutz, brauchste keine Gardinen :D:D

Die Fenster sollte man schon einen Spalt offen lassen. Und es ist auch nicht für einen längeren Zeitraum gedacht, aber so ein oder zwei Nächte geht das schon.

Allerdings, mit einem nicht-Familien-Mitglied würde ich das nicht wollen, das wäre mir dann doch eine Spur zu nah. Mit den eigenen Kindern geht das aber gut.

Ich war mal mit meiner Tochter zum Campen auf Fehmarn, da hat es den ganzen Tag und die ganze Nacht wie aus Eimern geschüttet, da haben wir den kompletten Tag im Auto verbracht und gespielt, Videos geschaut etc. Das war allerdings noch ein Caddy Maxi, da ist noch deutlich mehr Platz, vor allem nach oben.

Zwischen den Radkästen ist der Passat 1m breit. Die hinteren Bereiche hinter den Radkästen wirst du mit einer ca. 15cm dicken Luftmatratze kaum sinnvoll nutzen können, da dann oben drüber schon wieder die Rolloführung kommt. Bleiben dann nur die Bereiche in Höhe der Rückbank, wo dann links/rechts ca. 20cm zur Tür hinzukommen. Bedenke aber, dass die eh schon geringe Innenhöhe durch die Luma noch noch weiter reduziert wird.

Dann lieber im Zelt schlafen

Vielleicht wäre eine dicke Schaumstoffmatratze eine Alternative.

Die lässt sich individuell (z. B. an den Radläufen) passgenau zuschneiden.

Wird halt nur etwas schwierig mit dem Transport (evtl. mit 2 Personen zusammenrollen und in einen Plastiksack wurschteln).

Ich roll unsere Matratze immer zusammen und zieh die mit einem Spanngurt zu. Nimmt dann außerhalb der Schlafzeiten wenig Platz weg. Pennen auch auf einer 200x90 Matratze und stopfen in die Seiten halt Decken.

Besorgt dir sowas in der Art: Luftmatratze MT500. Ist auch isolierend, was ziemlich wichtig ist.

 

Ich bevorzuge da trotzdem das Zelt. 3 Personen.

Entweder günstig und schwer Decathlon oder sehr leicht und auch semi günstig Naturhike Mongar 2

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 16. September 2023 um 10:21:44 Uhr:

dabei lohnt es sich meist nicht, extra ein Zelt aufzubauen, da wir nur ein oder zwei Mal übernachten.

Ansichtssache.

Ein Wurfzelt baut sich (fast) alleine auf, und ist in <2 min eingepackt. Habe selber das von Decatlon.

Habe das auch mal gemacht. Luftmatratze 200x100x10 cm. Das war wirklich gut. Wichtig ist, die hinteren drei Kopfstützen rausziehen und dann ist die Liegefläche fast ebenerdig. Über Nacht leichten Spalt in der Seitenscheibe und gut ist.

Themenstarteram 16. September 2023 um 22:04

Zitat:

@takaratak schrieb am 16. September 2023 um 21:05:12 Uhr:

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 16. September 2023 um 10:21:44 Uhr:

dabei lohnt es sich meist nicht, extra ein Zelt aufzubauen, da wir nur ein oder zwei Mal übernachten.

Ansichtssache.

Ein Wurfzelt baut sich (fast) alleine auf, und ist in <2 min eingepackt. Habe selber das von Decatlon.

Wenn ich mein Zelt aufbaue, brauche ich dafür mindestens eine Stunde mit allem drum und dran. Allein ist das fast nicht zu schaffen. Zusätzlich bekomme ich jedes Mal die Krise, weil ich immer nicht weiß, welche Stange wo hin kommt, und wie welche Teile wie rum hingelegt werden müssen. Hab das Zelt jetzt glaube ich 3 oder 4x aufgebaut, jedes Mal könnte ich abflippen...

Daher penne ich lieber im Auto, dann spare ich mir den Stress.

So ein Wurfzelt ist vermutlich keine schlechte Idee, wobei ich befürchte, dass so ein Ding beim Zusammenbau sehr widerspenstig sein könnte.

Hatte schon überlegt so ein aufblasbares Teil zu kaufen. Die gibt es bei Decathlon für knapp 300€, und dann hat man echt richtig Platz für 4 Personen zum Schlafen plus Vorraum.

Die Dinger sind nach dem Video zu urteilen einfach aufbauen.

Aber die sind dann auch zusammengelegt sehr groß und sperrig.

Decathlon bietet auch einen Zelttyp an, der eine selbsttragende Kuppelstruktur hat. Zum Aufbau zieht man nur an 2 Schnüren und das Zelt steht. Abbau genau so einfach, nur anders herum.

 

https://www.decathlon.de/.../R-p-313048?...

 

Dieses Zelt bietet viel mehr Platz als ein Passat bieten kann und steht in 1-2 Minuten.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 17. September 2023 um 00:04:02 Uhr:

Zitat:

@takaratak schrieb am 16. September 2023 um 21:05:12 Uhr:

 

Ansichtssache.

Ein Wurfzelt baut sich (fast) alleine auf, und ist in <2 min eingepackt. Habe selber das von Decatlon.

Wenn ich mein Zelt aufbaue, brauche ich dafür mindestens eine Stunde mit allem drum und dran. Allein ist das fast nicht zu schaffen. Zusätzlich bekomme ich jedes Mal die Krise, weil ich immer nicht weiß, welche Stange wo hin kommt, und wie welche Teile wie rum hingelegt werden müssen. Hab das Zelt jetzt glaube ich 3 oder 4x aufgebaut, jedes Mal könnte ich abflippen...

Daher penne ich lieber im Auto, dann spare ich mir den Stress.

So ein Wurfzelt ist vermutlich keine schlechte Idee, wobei ich befürchte, dass so ein Ding beim Zusammenbau sehr widerspenstig sein könnte.

Hatte schon überlegt so ein aufblasbares Teil zu kaufen. Die gibt es bei Decathlon für knapp 300€, und dann hat man echt richtig Platz für 4 Personen zum Schlafen plus Vorraum.

Die Dinger sind nach dem Video zu urteilen einfach aufbauen.

Aber die sind dann auch zusammengelegt sehr groß und sperrig.

Kommt immer darauf an was du mitschleppen willst.

Bei minimalem Platzbedarf und Gewicht:

2-3 P Zelt oder Wurfzelt, letzteres ist nicht doppelwandig.

Isomatte aufblasbar.

 

Das große (aufblasbare) Decathlon ist im Vergleich zum Passat ein Palast von der Größe betrachtet.

 

Mein Setup ist Bike Backpacking. Wenig Gewicht, geringes Packmaß und dabei möglichst komfortabel.

Themenstarteram 17. September 2023 um 15:16

Zitat:

@Saicis schrieb am 17. September 2023 um 05:54:49 Uhr:

Decathlon bietet auch einen Zelttyp an, der eine selbsttragende Kuppelstruktur hat. Zum Aufbau zieht man nur an 2 Schnüren und das Zelt steht. Abbau genau so einfach, nur anders herum.

https://www.decathlon.de/.../R-p-313048?...

Dieses Zelt bietet viel mehr Platz als ein Passat bieten kann und steht in 1-2 Minuten.

Cooles Teil! Aber ganz schön teuer! 50€ mehr, und man hat das große aufblasbare Teil für 4 Personen und Vorzelt, wo man noch einen Tisch hinstellen kann.

Es kommt natürlich immer drauf an, was man machen will und wie viel Platz man hat. Mit dem Fahrrad würde ich so ein großes Zelt natürlich nicht mitschleppen, da dann schon eher ein kleineres.

Im Moment hat es sich auch erstmal erledigt, das Zelten dieses Wochenende ist ausgefallen, das nächste Mal ist erst wieder in einem Jahr. Dann kann ich nochmal neu überlegen.

Da ich bisher noch nie mit dem Rad zum Zelten unterwegs war, und nur 1-2x im Jahr mit einem oder 2 Kindern unterwegs bin, geht die Tendenz eher zum größeren zum Aufblasen.

Mal sehen.

Die ursprüngliche Frage nach der passgenauen Luftmatratze hat sich im Grunde auch erledigt.

Denn ich habe den Passat nur noch ein Jahr, und danach könnte ich die Matratze dann nicht mehr gebrauchen. Was als nächstes für ein Auto kommt, weiß ich noch nicht.

Insofern ist die Lösung mit dem selbst zugeschnittenen Schaumstoff ganz charmant, ebenso die Idee mit der 200x90 Luftmatratze und Ausstopfen der Lücken mit Handtüchern oder ähnlichem.

Also dann nochmal danke in die Runde und viele Grüße,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passgenaue Luftmatratze für Ladefläche Passat B8