- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Passiv Audiosystem - lohnt ein Lautsprecherupgrade?
Passiv Audiosystem - lohnt ein Lautsprecherupgrade?
Hallo Forum,
mein 2010er Sportback hat leider nur das 80W Passiv-Audiosystem. Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll was den Sound im Auto angeht, aber so langsam nerven fehlender Bass und stechende höhen.
Kurz und knapp meine Frage: Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Lautsprecher gegen höherwertige gemacht? Lässt sich damit eine kleine Verbesserung des Sounds erzielen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Damit erreichst du nicht viel wenn du nicht auch zusätzlich einen Verstärker verbaust. Im Gegenteil kann es sogar sein, dass die neuen Lautsprecher noch weniger druckvoll klingen und leiser sind weil der Wirkungsgrad und Impedanz anders sind.
Am besten einen kleinen Subwoofer samt Verstärker (oder aktiver Sub) an den vorderen Lautsprechern anklemmen über high low Konverter bzw. high-Eingang
Türen dämmen bringt auch was und kostet auch nicht viel...
schließe mich dem Vorredner an, nicht an dem System herumdoktern - bringt nichts.
Wenn dann etwas Geld in die Hand nehmen und richtig aufrüsten
Danke für die Tipps, sowas habe ich schon fast befürchtet. Kann ich die Kabel für alle Lautsprecher an der Radioeinheit hinten links im Kofferraum abgreifen? Oder laufen die Lautsprecherkabel gar nicht über den Kofferraum, sondern kommen vorne direkt vom MMI? Ich habe das MMI 3G high mit Navigation+, falls das einen Unterschied macht.
kannste hinten abgreifen, gibt es auch bereits einige Threads drüber (auch a4 8k Forum) und passende Quatlockadapter.
Anschlussbelegung hier:
https://www.motor-talk.de/.../...eifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...
Und Signal von den vorderen LS, da die hinteren im Frequenzgang beschnitten sind (also entgegen was ich damals schrieb) ...
Mein Plan wäre in dem Fall folgender: Kleine 4-Kanal Endstufe hinten links im Kofferraum, daran kommen ein Subwoofer den ich noch herumfliegen habe sowie die vorderen Lautsprecher. Letztere werde ich dann noch durch bessere ersetzen. Die hinteren Lautsprecher lasse ich nicht über die Endstufe laufen. Macht das Sinn?
Das hört sich ok an...
Hier mein Einbaubericht mit vielen Bildern: https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...
Bei mir ist es zwar noch ein DSP mit integriertem AMP aber es könnte auch, wie in deinem Fall nur ein Amp, sein, den man einbaut - der Einbau wäre Genaus das Gleiche.
Du solltest mal schauen ob du was zum codieren hast. Das ändern des Soundprofils des MMIs hat bei mir noch einiges gebracht. Einfach den nächsten Post von mir in meinem verlinkten Thread lesen - da steht es ziemlich genau drin, was damit gemeint ist
Das muss ich mal mit VCDS nachschauen, danke für den Tipp.
Die Quadlock-Verlängerung habe ich bestellt, Alubutyl für die Türen auch. Als Endstufe habe ich eine Alpine MRP F242 herumliegen, also nichts wirklich Leistungsstarkes. Glücklicherweise aber mit high-level input. Ich werde erstmal schauen wie sich das Ganze mit den originalen Lautsprechern anhört, bevor ich ein neues Frontsystem kaufe.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein günstiges Frontsystem? Am besten unter 100€, ich bin wie gesagt nicht wahnsinnig anspruchsvoll.
So, Endstufe und Subwoofer sind eingebaut. Das Soundprofil habe ich auch umcodiert. Der Klang ist, auch mit originalen Lautsprechern und ungedämmten Türen, definitiv deutlich besser geworden. Der Subwoofer (150W RMS, hängt an der Endstufe mit 100W RMS) bringt irgendwas im Kofferraum mächtig zum Scheppern/Klappern sobald er etwas Last bekommt. Da muss ich nochmal ran.
Als Frontsystem habe ich mir das µ-dimension EL Comp 6 besorgt. Das werde ich im laufe der Woche noch einbauen, zusammen mit Türdämmung etc.
Zum Anschluss der Endstufe habe ich noch eine Frage:
Wo bekomme ich am besten das Remotesignal her? Ich hatte gehofft eines der Kabel am Quadlock wäre eine Möglichkeit, aber da ist überall Dauerplus drauf. Die Endstufe hängt jetzt am Zündungsplus der 12V Steckdose, das bedeutet aber, dass die Endstufe ausgeht wenn ich den Motor abstelle. Dann läuft die Musik nur noch auf den hinteren Lautsprechern.
Was hast du denn für eine Endstufe? Oben hast du ja geschrieben, dass die High Level Inputs hat. Gibt es da keine Chance die Endstufe so einzustellen, dass sie automatisch angeht, wenn am High Level ein Signal anliegt?
So macht es bspw. mein kombinierter DSP+AMP
andernfalls den ACC3 von Helix oder irgenein anderer Adapter für die Erzeugung S-Kontakt/Remotesignal verbauen...
Zitat:
@real_Base schrieb am 30. August 2023 um 09:26:09 Uhr:
Gibt es da keine Chance die Endstufe so einzustellen, dass sie automatisch angeht, wenn am High Level ein Signal anliegt?
Das Feature hat die Endstufe wohl leider nicht. Ich schau mal ob ich an der Antenne ein passendes Signal finde, ansonsten wird es wohl auf einen Adapter hinauslaufen.
Genau - wie spuerer schreibt wäre dann so ein Adapter der nächste Schritt um Remote zu erzeugen. Es ist zwar doof, da du ja high level eingänge hast.
Ansonsten hat hier ein User aus dem Sicherungskasten im Kofferraum wohl was abgegriffen. Leider hat er nich genau verraten welche Klemme es war (mal durchmessen): https://www.motor-talk.de/.../...r-subwoofer-betrieb-t4877858.html?...
12V Dose im Kofferraum vorhanden ?
Andernfalls bestimmt vorne, normal liegt da kein Strom an wenn Zündung Aus, wäre vielleicht eine lösung als Remote zu nutzen!?
Normal oder i.d.R. meine ich haben Endstufen mit High-Level Input auch eine Automatische Abschaltung wenn kein Signal Anliegt,...das kann vielleicht auch schonmal ein paar Minuten dauern.