ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passt Automatikgetriebe Omega b 2,6 v6 Bj. 2002 in Omega 2.5 Bj. 2000 ??

Passt Automatikgetriebe Omega b 2,6 v6 Bj. 2002 in Omega 2.5 Bj. 2000 ??

Opel Omega B
Themenstarteram 14. März 2012 um 0:22

Hallo,

normalerweise kann man ja bei allen Omega B, die ein AR25 Automatikgetriebe haben, jedes AR25 Getriebe zwecks Austausch verwenden, egal, ob aus Omega 2.5 oder 2.2.

Wie ist es, wenn Getriebe aus Omega b 2,6 v6 Bj. 2002 stammt, und in einen Omega 2.5 Bj. 2000 eingebaut werden soll? Nur zur Sicherheit, passt ohne weiteres und ohne Probleme?

Viele Grüße Karl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der AT-Getriebe Typ ist das Hydramatik 4L30E

Es wurde in sehr vielen FZ Typen (auch Fremdmarken) verbaut.

Die Omega A Getriebe unterscheiden sich zu denen im Omega B nur durch die El.Stecker, die größere Ölwanne, den Peilstab-Füllstutzen und durch die Ablaßschraube und fehlende Kontrollschraube, aber eben nicht grundsätzlich. Hier gibt es auch zwei Flanschbilder.

 

Vom Grundsatz her passen die Omega B Benziner Atomatikgetriebe zu allen Omega B Benzinern.

 

Ausnahmen:

Diesel haben ein anderes Flanschbild an der Glocke.

(Anlasser auf der anderen Seite.)

 

Die 2L Modelle haben einen kleineren Abtriebflansch

(Kann aber getauscht werden)

 

Die großen Modelle sind stärker ausgelegt als die kleineren.

(Mit normaler Fahrweise hält aber ein schwächeres auch ein Autoleben lang)

 

Die Getriebe der Benziner V6 sind von der Übersetzung her in der ersten und zweiten Stufe länger ausgelegt

Das sind die Getriebe vom 2,5 , 2,6 , 3,0 , 3,2L, die kürzere der kleinen 2L Modelle ist aber in der Praxis sogar sportiver bis kaum wahrnehmbar unterschiedlich.

am 17. Juni 2014 um 18:38

Hallo alle zusammen, Hallo Kurt,

ich muss leider mal diesen alten Fred aufgreiffen, da mich und mein X25DT aus 1996 grade der schleichende Getriebetod ereilt. (AR25)

Öl ziemlich verbrannt und schon Späne im Öl. : - (

Nun habe ich viel gelesen und so manche Info gefunden.

In diesem Fred schreibst du Kurt, dass die Dieselgetriebe nicht durch ein Benzinergetriebe ersetzt werden können, da sich Anlasser etc.. auf der anderen Seite befinden.

ich hoffe grad echt sehr, das ich das falsch verstehe.

Mein KZ-Getriebe ist wie Feenstaub. Finde und finde keins. Daher keimte die Hoffnung auf ein günstiges aus einem Benziner. Ist aber Essig wenn ich dich richtig verstehe? Oder geht da was umzubauen?

Habe leider nicht so die Ahnung davon, daher meine Hoffnung auf ne Lösung. : - )

Falls noch jemand ein passendes, intaktes AT im Keller hat und veräußern möchte, bitte gerne Bescheid sagen!

Danke erstmal an alle die sich Gedanken machen!!!!

Gruß Björn

Du hast schon richtig gelesen.

Das Getriebe vom R6 Diesel hat eine andere Glocke.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und neuen Dichtungen kannst du die Diesel-Glocke aber an ein Benziner Getriebe schrauben. Du solltest eines der Variante zwei suchen, das auch beim Y26SE verbaut wurde.

Das hat intern wenigstens die gleiche Übersetzung wie deines, aber die Glocke ist trotzdem anders.

Bei der Variante 1. dem gängigen Benziner AT-Getriebe sind zwar sind nur die beiden ersten Fahrstufen ein wenig unterschiedlich ausgelegt, aber beim Diesel merkst du das (grade in der Stadt) schon.

Aber wenn dich das nicht stören würde, wäre auch solch ein Umbau auch eine Option.

Die Benziner AT's bekommst du reichlich und z.T. auch sehr, sehr preiswert.

am 17. Juni 2014 um 20:31

Kurt, wie oft hast du mir schon das Leder gerettet.

Also meinst du, ohne den Komfort zu sehr zu gewichten, das so ein Glockenumbau möglich wäre.

Werde aber trotzdem mal nach dem 2,6er Getriebe suchen. Das Baujahr ist wurscht? Ansonsten ist die Tatsache das theoretisch jedes Getriebe passt echt die Erlösung.

Vielen vielen DANK für die Hilfe!

Wo brauhcst du denn beim Glockenwechsel ne neue Dichtung, das ist eine Planfläsche, einfach die alte glocke ab udn die vom diesel drauf, natürlich schauen das alles sauber ist. selber schon gemacht, getreibe war bis zum verkauf trocken, udn das waren dann mal eben 70tkm

 

Hatte auch eins von nem x20xev an nem x25dt, hab so an sich keinen wirklichen unterschied gemerkt, aber erhlich gesagt auch nciht drauf geachtet

 

grüße

Na na, nun mal nicht ganz so forsch argumentiert.

Auf der Trennfuge sitzt ein großer O-Ring

Kommt die Pumpe mit, so sind für das Kanalblech neue Papierdichtungen fällig und die Ölwannendichtungen, Filter, die Simmerringe vorne, hinten und Schaltwelle sind auch immer gleich mit zu machen, wenn man es richtig machen will. Zudem wird bei der Arbeit besser auch immer gleich der Anlaufring zur Pumpe gewechselt. Meist ist der nämlich nicht mehr intakt.

Also ganz so eben mal, ohne alles, macht man das nur, wenn man Russisch Roulett spielen will.

Schrauben der Glocke und Pumpe gelöst
Glocke gelöst
Glocke getrennt
+2
am 18. Juni 2014 um 6:36

Jungs Jungs, wenn ich euch so schreiben lese, vergeht mir ein bisschen das Selbstvertrauen. : - (

Bekommt man das ohne Talent überhaupt selber hin? Über nen Ölwechsel bin ich bei Reparaturen noch nicht so wirklich hinaus und ich würde ungern mehr kaputt als heile machen.

Hatte mir das scheinbar mal wieder einfacher vorgestellt als es dann wirklich ist.

Da ist doch nichts besonderes bei.

Wenn man sich hier ein wenig durch die entsprechenden Threads wühlt bekommt das auch der ängstlichste Bürohengst hin. Du mußt immer daran denken daß die Profis dafür mal ne Lehre gemacht haben.

Gemessen daran, finde ich jedenfalls, haben wir hier schon manchen Angsthasen zum begeisterten Schrauberprofi gemacht, der keinen Fremden mehr an sein Fahrzeug läßt.

Letztlich entscheidet der logische Menschenverstand und daß Verständnis der Zusammenhänge wie weit man sich vorwagt und wie welches Problem gelöst wird.

Der eine kauft sich im Vorfeld schon und z.T. mehr als er braucht, an Ersatzteilen, Dichtungen u.ä. um für jeden Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein.

Der ander geht frisch dabei und schaut was er braucht geht dann aschließend los um sich das zu holen was er unbedingt braucht.

Entscheidend ist ja meist die Zeit die man sich lassen kann.

Ein paar Kniffe helfen auch weiter. z.B. kann man O-Ringe mehr oder weniger kurz in Brennspiritus oder E85 legen, um sie aufquellen zu lassen. Sie bekommen dann über die zugenommene Dicke wieder die nötige Vorspannung. Aber Vorsicht ! Nicht zu lange,... dann wird der Ring nämlich auch in der Länge zu groß.

am 18. Juni 2014 um 7:31

Also gut, dann betrachten wir das mal als Einstieg in meine Schrauberkarriere.

Habe schon ein Angebot bekommen für ein Getriebe aus nem 2,2er 16V (Facelift). Wenn der Umbau der Glocke wirklich nicht so schwierig ist, dann werde ich mich daran versuchen.

Eine Bitte hätte ich aber noch. Wenn du weißt welche Dichtungen ich benötige, würdest du mir sagen welche ich im Voraus besorgen soll? Ärgere mich sicherlich, wenn alles zerlegt ist und ich dann ohne dar stehe. : - )

Ansonsten schon mal vielen vielen Dank an alle!

Werde sicherlich mal berichten wie es gelaufen ist falls Interesse besteht.

Gruß Björn

Kurt, rein um die Glocke zu tauschen brauchste doch keine dichtung, wie das mit pumpe und co ist weiß ich nicht, darum gings ja auch nicht. das Bild 4 von dir kann ich nicht richtig deuten.

 

Wie gesagt rein die glocke tasuchen braucht man keine dichtung, da es eine Planfläche ist!

 

Bjoernwk: Wie teuer? Hast du Andreè nmal angesprochen?

Da wende dich mal Vertrauensvoll an Fa. Automatikberger.

Die sagen dir genau was du brauchst und können dir diese Dichtungen auch einzelnd besorgen.

Meist bekommst du nämlich nur komplette Dichtungssätze.

Entscheidend ist der Zustand und die Laufleistung des Getriebes das du bekommst.

Ist es ringsrum furztrocken, brauchst du wirklich nichts, außer den Filter/Dichtungssatz für den ATF-Wechsel.

Nimmst du die kleine Ölwanne ab und siehst dort Teile des Anlaufrings in Stücken, muß die Pumpe raus und der Ring getauscht werden. Den Anlauf-Ring gibt es in vier Dicken.

Man (nein, ich) nimmt den Ring immer eine Dicke über der vorherigen.

Da durch Verschleiß das Spiel zugenommen hat, ist er dann nur dem Druck und nicht mehr einer in axialer Länge schlagenden Auflage ausgesetzt. Dieses schlagen zerstört den Anlaufring nämlich in fast allen Fällen.

Man kann sich auch einen Bronzering besorgen wenn man die Möglichkeiten hat. Früher war der aus Bronze und hat selbst eine Mio Km gehalten und war noch quasi wie neu.

Filter Dichtungssatz ca. 40€
810-000081-402-2-7-85
810-000081670-2
+2
am 18. Juni 2014 um 9:07

Ok, also Automatik-Berger ist ein Begriff. Werde mich vertrauensvoll an die wenden.

Das angebotene Getriebe hat 125.000 gelaufen und ist von einem Mitglied hier angeboten worden. Preis ist absolut mehr als fair, auch wenn ich knappe 1400 Kilometer fahren muss um es zu holen. Trocken wird es sein, kenne das sehr beliebte Mitglied hier seit Ewigkeiten vom Mitlesen. Andreé habe ich noch nicht direkt angesprochen.

Spülen werde ich in jeden Falle, hat mir der Kollege der das Getriebe über hat auch empfohlen. Das bekomme ich auch hin denke ich.

Also, ich grübel noch nen Moment und werde dann wohl zuschlagen. Ein KZ-Getriebe scheint nicht zu finden, zumindest nicht ohne mindestens 300.000 Kilometern. : - (

Wenn jemandem noch was ein- oder auffällt, bitte gerne Bescheid geben.

Vielen Dank an alle!!!

was heißt fäir, ein ar25 solltest du i´mit der laufleistung für um die 100€ bekommen, hab für meins 80 bezahlt!

und bin 60km hin und 60 zurück gefahren

am 18. Juni 2014 um 13:55

Kommt ja hin, soll 75 € kosten. Leider ein bissel weiter weg als 80 Kilometer. (Köln - Berlin)

Mein Problem ist, ich kann nicht einschätzen wann eins gut ist und wann nicht. Da ist es natürlich ne Hilfe wenn es jemand ist der einen (zugegeben unbekannter Weise) Vertrauensvorschuss genießt.

Oder hast du eins an der Hand. Nähe Bergisches Land? Wäre natürlich ne schöne Alternative.

Schrottis haben scheinbar nicht mehr wirklich viele auf Lager. Sind sicher alle nach Afrika gegangen. : - )

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passt Automatikgetriebe Omega b 2,6 v6 Bj. 2002 in Omega 2.5 Bj. 2000 ??