ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. passt das? wie geht das?

passt das? wie geht das?

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:46

Hi, ich wollte:

1. die Zündung vom X12SZ bei mir mal reinmachen, das Modul sieht genauso aus nur die Kerzenstecker sehen anders aus, ist ja egal wenn es passt. Nur passt das überhaupt? nicht dass ich die X12SZ Zündung kaputt mache wenn ich die bei mir anschließe.

Dann 2.

Wenn ich bei ebay mal wieder nen billiges Steuergerät sehe wollte ich das mal ausprobieren, nur ich hab ne Wegfahrsperre, wie funzt das? ich kann ja nicht einfach wie bei den alten Corsaren die StG wechseln gell?

Danach kommt dann die LiMa dran (Rotherb Tip)

Nur die kann man schlecht ausbauen die ist so weit unten befestigt da kommt man net ran.

Welche kann ich denn bei mir reinmachen? klar für Keilrippenriemen, aber welche passen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

kannst du mir mal erklären, warum du unbedingt die zündung vom x12sz und ein anderes stg haben willst.

ich seh da jetzt so keinen sinn drin, außer wenn deine defekt sind.

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:38

weil von den 100% Corsas 70% X12SZ sind und nur 5% X14SZ und ich keinen X14SZ kenne der mir seine Zündung leiht.

Wenn es die Zündung auch nicht ist probier ich ein anderes StG.

Ich hab die Schnauze voll von der Karre!

Warum verkaufst du das Auto nicht einfach und holst dir n anderes? Bevor du da jetzt noch unmengen von Kohle in wilden Rumprobierereien versenkst?

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:11

ja sicher ich verkauf auch die karre jetzt, hab da end viel für bezahlt, end viel reingesteckt, viel dran gemacht und kann die jetzt verkaufen und mache 2-3000€ Verlust.

Was ist das überhaupt für ein Motto? funzt nicht richtig -> weg damit

Fehlersuche ist angesagt.

Ich war gerad mal beim anderen Opel Händler in unserer Stadt und hab dem Meister ganz kurz mein Leid geklagt, er meinte SOFORT Kurbelwellensensor.

Könnte echt sein, nur das Dingen kostet bestimmt auch um die 50€, so auf Verdacht :-/

Aber wenigstens noch ein Sensörchen das ich nicht geprüft habe.

Ist auch logisch dass davon ruckeln kommen könnte.

Hatte einer schon mal damit Probs?

Bleib doch mal relaxed....

Woher soll ich wissen was du an deinem Auto an Geld investiert hast? Es war nur ein Vorschlag, keine Aufforderung, also bleib bitte geschmeidig mit deinem Tonfall...

Unterm Strich isses mir ja auch egal, wieviel Kohle du jetzt für dieses ganze rumprobieren bezahlst.

motor

 

hi!

wo sitzt den beim 8V der kurbelwellensensor..hab noch nicht gehört oder gesehen das der einen hat.beim 16V weiß ich das ja aber beim 8V..hab auch noch nie was gehört das der mal bei einem kaputt gegangen ist wenn der 8V sowas überhaupt hat...

Bein Si schon...sitzt an der Kurbelwellenscheibe.

Themenstarteram 18. November 2004 um 16:35

hi, der sitzt ganz dick und fett links unten am Motor, und zwar hat man ja diese Riemenscheibe für den Keilrippenriemen und an der oder neben der ich weiss nicht mehr genau ist eine Scheibe mit vielen Matallzähnen und wenige cm oder mm weg von der sitzt dieser Impulsgeber bzw Kurbelwellensensor, der hat die Aufgabe die Drehzahl fürs Steuergerät zu übermitteln und gleichzeitig die Position (2 Zähne sind ausgelassen). Dadurch wird der Zündzeitpunkt bestimmt. Ist beim X12SZ und beim X14SZ

sensor

 

hi!

noch nie drauf geachtet.aber ich denke mal die dinger gehen so gut wie nie kaputt sonst hätte jamal einer hier sonen ding kaputt gehabt aber nix selbst bei den hier fahrenden Bj 93 corsas nie was dran gewesen..in sachen kurbelwellensensor..

Themenstarteram 19. November 2004 um 17:51

so hab den heute durchgemessen: irgendwas mit 0,5kOhm so wie es im Buch steht.

Wenn der Stecker ab ist springt er nicht mehr an logisch.

Tja dann gehts das lustige Rätselraten weiter.

Nächste Woche werde ich zum Ur-Händler fahren wo er her ist und dort mit dem Meister ne Runde fahren, mal schauen was der sagt.

Soll eigentlich gut sein der Laden.

Naja ich werds schreiben was sich getan hat, wenn ich eines Tages mal den Fehler gefunden habe werd ich keine Ahnung den 2. Geburtstag erfinden oder nen Feiertag.

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

Hatte einer schon mal damit Probs?

ICH! ist beim ausparken vor´m haus einfach ausgegangen, dachte ich hab ihn erwürgt.

jedoch isser nicht wieder angesprungen, anlasser hat fein gedreht, aber sonst nix.

adac mann kam dann an, motorhaube auf, 1min gucken, einmal steckerwackeln am ansaugschlauch(hinter dem luftfilterkasten), da ist ein verbindungstecker. bissl kontaktspray in den stecker, seit dem rennt er wie am ersten tag.

vielleicht hilft´s.

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:03

ja den stecker habe ich heute auseinandergehabt (beim messen) habe hinterher die Kontakte abgeschmirgelt, hat nix gebracht.....

ruckelt nach dem schalten

und läuft teilweise zu fett

mh, schade das ich dir nicht helfen konnte.

ich glaube der kw-sensor ist ein optischer gabellichtschrankensensor ...der geht wie du schon sagtest entweder ganz oder gar nicht, da er keine "falschen" werte geben kann.

die analogen sensoren wirst du schon gewechselt/getauscht haben ( temp, lambda usw...)?

am 19. November 2004 um 22:01

ne das isn induktiver impulsgeber. die kw riemenscheibe hat ja "flache zaehne", an einer stelle is sie aber durchgaengig. da weis das stg dann das zylinder 1 auf zuendzeitpunkt steht. man kann das ding mal sauber machen und schaun ob der abstand noch stimmt. was auch sein kann is das die kw riemenscheibe net richtig sitzt. (war bei mir mal der fall, vorgaenger hat sie beim zahnriemenwechsel falsch draufgemacht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen