ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Passt der Fehler zur defekten Lambda-Sonde?

Passt der Fehler zur defekten Lambda-Sonde?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:51

Hallo,

seit vorgestern stottert der Motor beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (unter 2000) von meinem A5 B5. Wenn der Motor dann über der Drehzahl von 2000 kommt, ist das stottern weg und man kann wieder normal beschleunigen.

Jetzt war ich bei Audi und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Lambdasonde defekt. Jetzt weiß ich auch durch googeln was die Sonde macht, aber ist das wahrscheinlich, dass wegen einer defekten Lambdasonder Motor im unteren Drehzahlbereich stottert beim beschleunigen? Weil das Teil kostet allein schon 200€ und dann würde ja noch der Einbau dazukommen!

Was meint ihr? Könnte es an der defekten Sonde liegen?

 

Gruß

Karl der Heinz!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich hatte vor kurzem ebenfalls Probleme mit der Lamdasonde kannst Du dir mal durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...onde-laut-asu-defekt-t3901507.html?...

Bei mir hatte das aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ich habe dann die Lamdasonde bei ebay für 46 Euro gekauft:

http://www.ebay.de/itm/390413416847?...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:33

Jo, vielen Dank für den Link, habe mir das mal durchgelesen.

Die Lambdasonde misst doch den Sauerstoffgehalt im Abgas oder so ähnlich und regelt doch auch die Luftzufuhr zum Motor oder? Weil dann könnte ich mir das mit dem Stotternden Motor vielleicht auch erklären.

Ich verstehe nicht wo Audi da einkauft. Der Unterschied ist ja schon heftig. 200€ zu 46€. :confused:

Gibt es noch weitere Meinungen?

 

Gruß

Karl der Heinz!

Hi,

 

Audi zahlt mit Sicherheit nur einen Bruchteil von 46€,aber das heißt ja net das sie sie dir deshalb auch so billig weiterverkaufen :D

 

Die Lamda regelt nicht die Luftzufuhr,das machst höchsten du über die drosselklappe.

Die Lamdasonde hat aber mit einigen anderen bauteilen einfluß darauf wieviel Sprit eingespritzt werden muß. Ein eine defekte lamda kann also durchaus für stottern sorgen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:45

Ah, cool vielen Dank. Dann lasse ich mal die Lambdasonde austauschen und melde mich nochmal, wenn es was gebracht hat oder auch nicht^^ ;)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:17

SO! Lambdasonde wurde vor 2 Tagen ausgetauscht. Ergebnis:

Der Motor stottert immernoch genauso wie vorher! Also an der Lambdasonde lag es nicht!

Woran könnte es denn jetzt liegen? Im Fehlerspeicher stand nur die Sonde drin. Nach ein bisschen Recherche fand ich heraus, das es bei den meisten hier im Forum an die Zündkerzen liegt. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich dachte die Zündkerzen sind nur zum starten des Motors notwendig :confused: (sry, hab keine Ahnung). Warum können die ein stottern im unteren Drehzahlbereich verursachen???

Gibt es noch weitere Lösungsansätze?

 

Gruß

Karl der Heinz!

am 26. Juli 2012 um 19:55

Genial wäre es wenn du mal erwähnen würdest was du für einen Motor hast. Die Sonde hätte man zur weiteren Eingrenzung auch einfach mal abstecken können. Hat Audi die Diagnose gemacht (damit meine ich nicht nur Fehlerspeicher auslesen sondern eine richtige Fehlersuche !) oder hast du die dann einfach auf verdacht wechseln lassen ?

hab auch genau dieses Ruckeln bis etwa 2000-2500 U/min dann ist es weg.

Neue Kerzen haben das sehr verbessert, auf Benzin fast weg, auf Gas noch etwas unangenehm. Ich habe jetzt neue Zündkabel bestellt und den Zündspulenblock.

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:29

Motor ist ein 1.6er mit 101PS. Naja, Audi hat nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und daraufhin habe ich dann die Sonde tauschen lassen. Wie gesagt, ein klein wenig besser ist es schon.

Ich möchte jetzt die Zündkerzen und den Luftfilter tauschen lassen. Aber nicht bei Audi. Die Teile besorge ich mir selber und lasse sie dann einbauen.

Gibt es Empfehlungen für Zündkerzen und einen Luftfilter? Durch die Forensuche bin ich auf Zündkerzen von NGK gestoßen, die werden hier im Forum eher als die von Bosch empfohlen. Aber im Internet finde ich verschiedene für mein Autotyp0? Welche soll ich da jetzt kaufen?

Könnt ihr mir bitte einen passenden guten Luftfilter vorschlagen? Gibs ne Empfehlung für nen Online-Shop, bei dem man auch ganz einfach die Teile wieder zurückschicken kann?

Ich werde dann auch beim Luftfiltertausch die Verschlusskappe mal reinigen lassen. Könnte ja auch theoretisch daran liegen, dass der so stottert oder?

 

Gruß

Karl der Heinz!

zündkerzen bin ich mit Bosch immer gut gefahren, dieses gesülze das ngk besser sein sollen kann ich leider nicht bestätigen.

luftfilter: Bosch, Mann oder Mahle.... gibts im baumarkt und da machst du auch nichts falsch damit.

prüfe auf alle fälle, da du den 1,6L 101PS hast, den zündverteiler und den zündläufer. sowas ist beim ADP noch verbaut.

drosselklappenreinigung ist immer gut, aber eine verschmutzung dieser macht sich hauptsächlich im standgas bemerkbar.

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:41

okay danke. Ich werde mal bei uns aufm Baumarkt schauen nach einem Luftfilter von Bosch.

Bei den Zündkerzen finde ich aber immer unterschiedliche Versionen für meinen Typ Auto :confused:

Hier, 3 Zündkerzen in unterschiedlichen Preisklassen:

http://www.pkwteile.de/.../zundkerze

Könnt ihr mich bitte aufklären? Sehe da nicht durch...

Grüße

Karl der Heinz

aus der auswahl würde ich die

http://www.pkwteile.de/beru/990429

nehmen, preis-leistung top.

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:10

okay, danke!

Ich war heute beim Ersatzteilhändler vor Ort und habe mir die Teile dort besorgt. Habe 4 Zündkerzen, 1 Luftfilter und 1 Kraftstofffilter gekauft und insgesamt 60€ bezahlt. Geht denk ich mal in Ordnung.

Werde dann berichten wenn die Teile eingebaut sind und laufen.

 

Gruß

Karl der Heinz!

Vielleicht liegt es auch am Luftmassenmesser, ich hab einen für 30 euro drinne der läuft gut :) einfach mal den stecker abziehen und dann testen.. allerdings habe ich einen 99iger 1.8 adr Motor.. weiß nicht genau ob du sowas auch hast..

aber mein ganzer motor lief nicht gut vorher..

 

Vielleicht ein kleiner tip, stecker abziehen und testen wie er so zusagen ohne den messwert läuft..

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:33

So,

Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter wurden Samstag gewechselt.

Das stottern trat bis jetzt nicht mehr auf. Also vermute ich, dass es an den Zündkerzen lag.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben :cool:

Gruß

Karl der Heinz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Passt der Fehler zur defekten Lambda-Sonde?