ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf andere Audi Modelle?

Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf andere Audi Modelle?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:37

Hallo zusammen,

 

kurze Frage: Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf den A4 B8, oder scheitert das bereits an der Fahrzeug- bzw. Dachbreite?

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@andy0202 schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:37:25 Uhr:

Hallo zusammen,

kurze Frage: Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf den A4 B8, oder scheitert das bereits an der Fahrzeug- bzw. Dachbreite?

Danke vorab!

Ob es an der Fahrzeugbreite scheitert kann ich nicht sagen. Aber der Q5 hat eine Dachträgererkennung. Damit wird das ESP auf die Dachlast angepasst. Des weiteren werden die Nocken in der Dachreling nicht passen. Beim Q ist da z.B. ein Sensor verbaut, der erkennt das eine Dachlast vorhanden ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 19:31

Vielen Dank für deine Antwort, ich denke auch, dass Audi kein Interesse daran hat, dass der Träger auf mehrere Modelle passt. Guten Rutsch!

Zitat:

@andy0202 schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:31:57 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort, ich denke auch, dass Audi kein Interesse daran hat, dass der Träger auf mehrere Modelle passt. Guten Rutsch!

Das klappt ja nicht mal bei den Felgen.

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen Guten Rutsch.

Auf ein gutes, gesundes und friedliches 2018...

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:36:56 Uhr:

Zitat:

@andy0202 schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:31:57 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort, ich denke auch, dass Audi kein Interesse daran hat, dass der Träger auf mehrere Modelle passt. Guten Rutsch!

Das klappt ja nicht mal bei den Felgen.

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen Guten Rutsch.

Auf ein gutes, gesundes und friedliches 2018...

Käse Q5 Felgen passen beim A4 fahre meine Q5 Felgen auf dem a4 meiner Frau. Dachgepäckträger teste ich mal die Tage. Auf jedenfalls ist da kein Sensor verbaut. Habe schonmal eine Reling gewechselt da war kein Kabel dran...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:46:05 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:36:56 Uhr:

 

Das klappt ja nicht mal bei den Felgen.

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen Guten Rutsch.

Auf ein gutes, gesundes und friedliches 2018...

Käse Q5 Felgen passen beim A4 fahre meine Q5 Felgen auf dem a4 meiner Frau. Dachgepäckträger teste ich mal die Tage. Auf jedenfalls ist da kein Sensor verbaut. Habe schonmal eine Reling gewechselt da war kein Kabel dran...

Kein Käse! Der Sensor G625 ist in der linken Dachreling verbaut. Lies doch mal einen Reparaturleitfaden bevor du bastelst. Seite 270 Reparatur-Gruppe 66 - Außenausstattung. Und nur , weil kein Kabel vorhanden ist, heisst das nicht das kein Sensor vorhanden ist...

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:21:25 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:46:05 Uhr:

 

Käse Q5 Felgen passen beim A4 fahre meine Q5 Felgen auf dem a4 meiner Frau. Dachgepäckträger teste ich mal die Tage. Auf jedenfalls ist da kein Sensor verbaut. Habe schonmal eine Reling gewechselt da war kein Kabel dran...

Kein Käse! Der Sensor G625 ist in der linken Dachreling verbaut. Lies doch mal einen Reparaturleitfaden bevor du bastelst. Seite 270 Reparatur-Gruppe 66 - Außenausstattung. Und nur , weil kein Kabel vorhanden ist, heisst das nicht das kein Sensor vorhanden ist...

Das mag sein. Als ich sie bei jemanden gewechselt habe war kein Sensor in Reichweite...Aber egal ich Test ob es passt und melde mich. Hab ja beide Fahrzeuge vor der Tür. Aber wie gesagt Felgen passen. ;)

Zitat:

@Q5toto schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:26:07 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:21:25 Uhr:

 

Kein Käse! Der Sensor G625 ist in der linken Dachreling verbaut. Lies doch mal einen Reparaturleitfaden bevor du bastelst. Seite 270 Reparatur-Gruppe 66 - Außenausstattung. Und nur , weil kein Kabel vorhanden ist, heisst das nicht das kein Sensor vorhanden ist...

Das mag sein. Als ich sie bei jemanden gewechselt habe war kein Sensor in Reichweite...Aber egal ich Test ob es passt und melde mich. Hab ja beide Fahrzeuge vor der Tür. Aber wie gesagt Felgen passen. ;)

In bzw. unter der Reling ist ein Hallsensor verbaut, und im Grundträger ein Dauermagnet. Deswegen können die Grundträger auch nur in einer Position verbaut werden. Die Dachträgererkennung zur ESP -Anpassung wurde im Q5 übrigens erstmalig verbaut. Und nur das ist der Grund, warum im Q5 der Dachträger serienmäßig dabei ist. Sonst zeigt Audi doch auch keine Großzügigkeit...

Was aber keinen dran hindert den Träger auch beim A4 einzusetzen, wenn's mechanisch paßt. Der zusätzliche Magnet stört da ja nicht.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 1. Januar 2018 um 10:30:46 Uhr:

Was aber keinen dran hindert den Träger auch beim A4 einzusetzen, wenn's mechanisch paßt. Der zusätzliche Magnet stört da ja nicht.

Passt auch mechanisch nicht weil die Grundträger Nocken haben welche in die Vertiefungen an der Dachreling greifen. Entweder beschädigt man die Dachreling, oder man bekommt keine Kraftschlüssige Verbindung. Und wenn so ein Ding auf der BAB ins fliegen kommt.... Da wird doch sofort nach geschaut ob der Grundträger für das Fahrzeug zugelassen ist. Und der mitgelieferte Träger des Q5 ist ausschliesslich für den Q5 zugelassen.

Was geht, und was zugelassen ist sind 2 paar Schuhe. Früher konnte man auch Original VW Stahlfelgen an einen Opel schrauben. Hat alles gepasst.... war aber nicht zugelassen.

Also ich seh da jetzt kein Unterschied zwischen A4 und Q5. Du vielleicht?

6d6bddbe-5fc4-4117-aab0-58d565d7dff8
D43e467d-422a-42c3-8bb6-f5b18bb5338a

Zitat:

@Q5toto schrieb am 1. Januar 2018 um 12:28:41 Uhr:

Also ich seh da jetzt kein Unterschied zwischen A4 und Q5. Du vielleicht?

Der Dachträger für den Q hat an einem Aufnahmepunkt 3 Nasen....und die Reling 3 Bohrungen

Hast du die Reling an einem Q oder einem A4 gewechselt ?

Hallo,

ich bin auch der Meinung das zwischen Q5 und A4 kein Unterschied ist in der Aufnahme (Bohrung)

Ein Bekannter hatte einen Q5 und da hab ich keinen Unterschied feststellen können hatte überall nur 2 Bohrungen.

@Detsche123 hast du Bilder davon

edit:

Reling 1

Reling 2

Sorry hängt anscheinend vom Modeljahr ab.

aber hier sieht man auch das vom neuen die Reling öfters angeschraubt ist.

Edit 2:

(Errinnerung können trübe sein)

wir wollten das so probieren q5 auf A4 jetzt wo ich die Bilder nochmal genau gesehen habe.

bevor ich mir die Mont Blanc fürn A4 gekauft habe.

Bitte sehr.

Nanu ?

Auf einmal interressiert's keinen mehr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passt der originale Dachträger des Q5 auch auf andere Audi Modelle?