ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passt die Rechnung so? Reparatur Kupplung Passat B8

Passt die Rechnung so? Reparatur Kupplung Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:23

Hallo Forum,

ich kenne mich - wie man gleich merken wird - mit Autos nicht besonders gut aus und habe gerade eine Rechnung vom 'Freundlichen' bekommen, die mich doch etwas zweifeln lässt. Deshalb wollte ich gern einmal eine Rückmeldung haben, ob der Betrag angemessen ist oder nicht.

Wir fahren einen Passat B8 2.0 TDI mit 150 PS (0603/BQS). Mitte November ruckelte es beim Kuppeln ein wenig und nach einem längeren Stand ließ sich auf einmal kein Gang mehr einlegen. Durch Pumpen der Bremse und des Kupplungspedals funktionierte es wieder. Ein Bekannter, der sich mit Autos auskennt meinte, wir sollen damit mal zur Werkstatt, unsere Bremsen seien soweit runter und vielleicht wäre es mit neuen Bremsen und Entlüften getan, ansonsten könne es der Geber-/Nehmerzylinder sein.

Wir haben dann den Wagen zur Werkstatt gebracht und gesagt, dass die Bremsen gemacht werden soll, er wegen den Problemen einmal auf die Kupplung schauen soll und noch die Inspektion durchgeführt werden soll. Hierfür haben wir dann 885 € bezahlt (genauere Aufstellung 'Rechnung I' am Ende des Beitrags).

Beim Abholen merkte ich, dass etwas mit der Kupplung immer noch nicht stimmte, allerdings war niemand da, den ich diesbezüglich fragen konnte und ich musste los. Da das Auto ja gerade da war, dachte ich, dass alles seine Richtigkeit haben wird. Als die Kupplung dann immer noch nicht so ganz funktionierte, schrieb ich anfang Dezember an die E-Mailadresse der Werkstatt eine Mail und schilderte die Probleme (leicht hakeliges Gangeinlegen/Kupplungspedal kommt teilweise nicht ganz zurück). Hierauf erhielt ich keine Antwort und als wir dann zu Weihnachten nach Hause fahren wollten (das Auto wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt), rauschte auf einmal das Kupllungspedal ganz durch. Eine Werkstatt war am 23.12. natürlich nicht mehr zu bekommen und so habe ich Anfang Januar das Auto nach telefonischer Absprache zum selben 'Freundlichen' schleppen lassen (seine Mail funktioniert angeblich nicht, steht aber auf Homepage und jeder Rechnung).

Dann kam nach einem Tag der Anruf, dass das Ausrücklager defekt sei und er aufgrund des Kilometerstands (170.000 km) auch gleich noch ZMNS und Kupplung mitmachen würde. Die Materialkosten allein lägen bei etwa 960,- €. Ich meinte, dass ich ihm da vertraue und fragte, ob wir bei etwa 1.500,- € landen, was er bejahte. Nun kam die Rechnung über 1960,- € und ich bin nicht wirklich glücklich darüber, da es fast ein Drittel mehr als telefonisch abgesprochen ist (genauere Aufstellung 'Rechnung II' am Ende des Beitrags).

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt einzuschätzen, ob die Reparaturkosten im Rahmen liegen oder ob hier meine Unwissenheit ausgenutzt wird. Ich würde nämlich gern nochmal bei der Werkstatt anrufen und in Erfahrung bringen, warum die Gesamtkosten so weit über den am Telefon genannten Kosten liegen.

Besten Dank schon einmal!

Rechnung I

    • 1 x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 87,50 €

    • 2 x Bremsscheibe ATE 228,80 €

    • 1 x Schmierstoff Bremse 0,43 €

    • 1 x Reiniger 5,90 €

    • 1 x Filter, Innenraumluft - MANN FILTER 34,56 €

    • 1 x Luftfilter - MANN-FILTER 39,85 €

    • 1 x Kraftstofffilter - MANN-Filter 61,32 €

    • 1 x Klare Scheibe Konzentrat 3,90 €

    • 1 x Kühlmittel VAG Original 10,58 €

    • 1 x Heckwischblatt 330 mm Aerotwin A331 H 11,50 €

    • 1 x Inspektion ohne Ölwechsel 118,00 €

    • 16 x Bremse hinten 136,80 €

    • 1 x Beschaffungskosten 4,50 €

    Rechnungssumme 885,- € inkl MwSt.

     

    Rechnung II

      • 2 x Stange/Strebe, Stabilisator - FEBI BILSTEIN ProKit 82,10 €

      • 3 x Kühlmittel VAG Original G13 31,74 €

      • 1 x Kupplungssatz Luk RepSet DMF (600 0371 00) 961,65 €

      • 1 x Reiniger 11,80 €

      • 1 x Bremsflüssigkeit DOT 4 8,90 €

      • 63 x Kupplung komplett erneuern 551,25 €

      Rechnungssumme 1960,- € inkl MwSt.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:24

Achso, falls der Beitrag hier falsch aufgehoben sein sollte, gern verschieben. Danke!

Die Preise beim freundlichen sind nicht ohne. Die Materialkosten beim freundlichen 100 % Aufschlag plus MwSt. Zu der zweiten Rechnung, wurde bestimmt nur Kupplungssatz und die Arbeit auf 1500 geschätzt und wahrscheinlich auch hier ohne MwSt.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:39

Danke für die schnelle Antwort. Also läge ein fairer Preis bei etwa 1.200,- - 1.300,- € und er würde noch was dran verdienen? Ich kann gewisse Aufschläge auch nachvollziehen, ich will in meinem Beruf schließlich auch am Ende des Tages was über haben, aber 100 % Aufschlag + MwSt. klingt für mich, für eine Freie, nicht so üblich sondern mehr nach Vertragswerkstatt.

Ja, das hört sich nach einer Vertragswerkstatt an. In einer freien Werkstatt hättest 1000-1300 gezahlt.

Nur so als bsp., der Kupplungssatz kostet 400-450€ im Netz wahrscheinlich sogar 350€.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:58

Okay, danke Dir. Ist eine freie Werkstatt. Ich muss dann wohl mal die Materialpreise recherchieren und ihn fragen, warum seine Aufschläge so hoch ausfallen. Bei der Rechnung für die Bremsen und Inspektion hatte ich noch das Gefühl, dass der Preis in Ordnung ist.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 23:02

Zitat:

@wilsander schrieb am 13. Januar 2024 um 23:58:13 Uhr:

Nur so als bsp., der Kupplungssatz kostet 400-450€ im Netz wahrscheinlich sogar 350€.

Ja, ich habe ihn gerade auch für 426,- € inkl. MwSt. gefunden. Das ist echt Mist, ich hatte vorher immer den Eindruck, dass er ganz fair ist.

ATE Bremse vorne + hinten komplett, letztes Jahr bei mir neu gemacht, Materialkosten 240€

Wieso wurde da jedesmal Kühlmittel aufgefüllt? Hast du Kühlmittelverlust? Und dann noch G13

Zitat:

@VW_Betty schrieb am 13. Januar 2024 um 23:58:17 Uhr:

Okay, danke Dir. Ist eine freie Werkstatt. Ich muss dann wohl mal die Materialpreise recherchieren und ihn fragen, warum seine Aufschläge so hoch ausfallen. Bei der Rechnung für die Bremsen und Inspektion hatte ich noch das Gefühl, dass der Preis in Ordnung ist.

Von den AWs, ist es eine freie. Aber Materialkosten sind wirklich der Wucher, eventuell original bei VW bestellt aber das wäre dann bestimmt auch auf der Rechnung zu sehen gewesen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 23:14

Zitat:

@wilsander schrieb am 14. Januar 2024 um 00:03:33 Uhr:

ATE Bremse vorne + hinten komplett, letztes Jahr bei mir neu gemacht, Materialkosten 240€

Okay, bei mir waren es nur die Bremsen hinten. Ich dachte, dass der Preis i. O. ist, weil es auch bei ATU zwischen 460,- - 500,- € je Achse kostet.

Ein Kühlmittelverlust wurde mir zumindest nicht mitgeteilt, da hatte ich mich ehrlich gesagt auch schon gewundert. Mit G13 kann ich nicht wirklich was anfangen ...

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 23:17

Zitat:

@wilsander schrieb am 14. Januar 2024 um 00:13:08 Uhr:

Von den AWs, ist es eine freie. Aber Materialkosten sind wirklich der Wucher, eventuell original bei VW bestellt aber das wäre dann bestimmt auch auf der Rechnung zu sehen gewesen.

Dann werde ich da wohl einmal persönlich hin und ihn fragen, ob ich mal sehen dürfte, was er für das Material bezahlt, zumindest für den Kupplungssatz.

Zitat:

@wilsander schrieb am 14. Januar 2024 um 00:05:42 Uhr:

Wieso wurde da jedesmal Kühlmittel aufgefüllt? Hast du Kühlmittelverlust? Und dann noch G13

Gehe davon aus, dass bei der Inspektion Kühlmittel fehlte und aufgefüllt wurde.

bei der Reparatur der Kupplung laufen bestimmt hinten oder seitlich Kühlmittelrohre oder Schläuche und dass es abgelassen werden muss / müsste. Anders kann ich mir die 3 Liter nicht erklären :)

Kleiner Tipp am Rande für die Zukunft, vorher in der Werkstatt erkundigen ob du eigene Teile mit bringen kannst. Filter, Öl etc. Akzeptieren die meisten Werkstätten, natürlich muss bei dem Öl die Freigabe passen. Bei Sachen wie Bremsen, Kupplung oder Fahrwerksteile lehnen die meisten ab, weil dann keine Garantie oder Gewährleistung gegeben werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passt die Rechnung so? Reparatur Kupplung Passat B8