ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. PDA als Navigationssystem?

PDA als Navigationssystem?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 16:39

Hallo!

Wie genau ist die Navigation mit einem PDA (Navigon Mobile Navigator)? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Mein Bruder hat bei sich ein Naviradio nachgerüstet und benötigte für die genaue Zielführung das Tachosignal. Das hat man ja beim PDA nicht. Ist es trotzem so genau wie das Naviradio?

Ist das Empfehlenswert?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein PDA-Navigationssystem ist heute durchaus zu empfehlen. Es ist deutlich billiger und man kann das Teil rasch aus dem Auto entfernen und in einem anderen Fahrzeug einsetzen. Ganz wichtig ist, dass ein solches System erheblich preiswerter ist als ein eingebautes System. Es gibt sehr unterschiedliche Softwareangebote hierzu, die alle zum Ziel führen. Sie unterscheiden sich im Preis und in ihrer Philosophie.

Wunder sollte man nicht erwarten, alle haben ihre kleinen Schwächen, was auch für die fest eingebauten Systeme gilt. Die Führungsgenauigkeit hängt aber in vielen Fällen nicht vom Programm selbst sondern von der Aktualität des Kartenmaterials ab. Da gibt es gelegentlich kleinere Probleme, das gilt aber auch für Festsysteme. Wenn man sich mit den Macken der Navigationssysteme angefreundet hat, klappt es ganz gut. Die Genauigkeit ist im allgemeinen sehr gut und geht heute bis in den Meterbereich. Der Vorteil der Festsysteme besteht in der Auswertung des Tachometers, was primär bei längeren Tunnelfahrten Vorteile bringt.

Ich fahre seit einem Jahr mit einem solchen Gerät (TTN 2.0) und möchte es einfach nicht mehr missen. Es hat mir schon in vielen Situationen durch das Verkehrsgewühl geholfen.

Schaue einfach mal bei www.pocketnavigation.net nach. Da bekommt man ganz interessante Informationen zu diesem Thema.

Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten. Auf Strecken mit gutem Empfang und wenigen Kreuzungen wird sich kaum ein Unterschied festestellen lassen. In engen Häuserschluchten, Tunneln und ähnlich "schwierigem Gelände" fehlt dem PDA dagegen jegliche Info. Und dann kann er nur noch raten. Auch ob sich das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts bewegt, ist nicht unerheblich. Diese Information bleibt einem "externen" System jedoch vorenthalten.

Mit dem PDA hab ich eine Navigation selbst noch nicht probiert, aber mit einem Notebook. Hatte zwar den Vorteil, das man auf Autobahnen und Nationalstrassen nicht nur Links/Rechts, sondern auch den Namen der Stadt angesagt bekam, in deren Richtung man fahren sollte. Aber in der Stadt war eine Navigation meines Erachtens nicht zufriedenstellend. Nach ca. 3 Monaten mit dem Notebook habe ich mich dann doch für eine Radio/Nav-Kombi entschieden. Hat zudem noch den Vorteil, das es nicht zu Hause liegt, wenn man es am dringensten braucht :-)

P.S.: Nicht nur das Tachosignal wird unterstützend zum GPS verwendet. Weiterhin ist mir mindestens ein Hersteller bekannt, der zudem noch einen Miniaturkreiselkompass verbaut.

am 19. Oktober 2003 um 16:21

Navi per PDA

 

Hallo Leute,

habe lange Zeit ein Navi im Auto eingesetzt, Becker online Pro. Mittlerweile habe ich nen neuen Audi und habe lange überlegt ob FestNavi oder was portables.

Ich habe nun einen PocketPC von Hp und den mit TOMTOM ausgestattet.

Ich muss sagen, dass mein mobiler Helfer für mich die bessere Wahl war, allerdings mit Einschränkungen.

Die Software ist genial, kann ich nur empfehlen, genaue Infos unter www.TOMTOM.com

Es gibt sogar eine Blitzer-Warn-Funktion, die kann man regelmäßig im INternet aktualliesieren und das beste die Sache ist völlig legal.

Die Anzeige der Straßen und die Abbiegehinweise sind sehr Übersichtlich. Allerdings solltes Du darauf Achten, dass Dein PDA ein dynamisches Display hat um Blednungen beim Fahren ( Sonne ) zu vermeiden.

Und da liegt auch schon der Nachteil, letzteres macht die Sache teurer, ein guter PDA und die Navi kosten dann schon mal an die 800,-- €.

Mit Tunneln hatte ich noch keine Probleme, allerdings kann es bei längeren Stadtfahrten mit häufigen Straßenwechseln bei schlechtem Wetter schon mal zum Verlust der Satelieten kommen.

Da haben die Festeinbauten eindeutig die Nase vorn.

Aber mahl ehrlich, auf unbekannten Wegen fährt man meistens eh nur die Hauptstraßen und nur auf den letzten Metern bis zum Ziel, öfters mal links und recht.

Mich hat mein TOMTOM noch nie im Stich gelassen, die KArten sind sehr detailiert und die Straßennamen gibts auch.

Zudem kommt ein gutes NAvi auf den gleichen Preis und kann deutlich weniger als der PDA sonst noch bietet.

Fazit: Nutzt Du die Vorteile eines PDA´s auch über die Navi hinaus, würde ich mich dafür entscheiden, wenn nicht hat der Festeinbau die Nase vorn!

Gruss @ all

am 19. Oktober 2003 um 16:30

Navi per PDA

 

Hallo Leute,

habe lange Zeit ein Navi im Auto eingesetzt, Becker online Pro. Mittlerweile habe ich nen neuen Audi und habe lange überlegt ob FestNavi oder was portables.

Ich habe nun einen PocketPC von Hp und den mit TOMTOM ausgestattet.

Ich muss sagen, dass mein mobiler Helfer für mich die bessere Wahl war, allerdings mit Einschränkungen.

Die Software ist genial, kann ich nur empfehlen, genaue Infos unter www.TOMTOM.com

Es gibt sogar eine Blitzer-Warn-Funktion, die kann man regelmäßig im INternet aktualliesieren und das beste die Sache ist völlig legal.

Die Anzeige der Straßen und die Abbiegehinweise sind sehr Übersichtlich. Allerdings solltes Du darauf Achten, dass Dein PDA ein dynamisches Display hat um Blednungen beim Fahren ( Sonne ) zu vermeiden.

Und da liegt auch schon der Nachteil, letzteres macht die Sache teurer, ein guter PDA und die Navi kosten dann schon mal an die 800,-- €.

Mit Tunneln hatte ich noch keine Probleme, allerdings kann es bei längeren Stadtfahrten mit häufigen Straßenwechseln bei schlechtem Wetter schon mal zum Verlust der Satelieten kommen.

Da haben die Festeinbauten eindeutig die Nase vorn.

Aber mahl ehrlich, auf unbekannten Wegen fährt man meistens eh nur die Hauptstraßen und nur auf den letzten Metern bis zum Ziel, öfters mal links und recht.

Mich hat mein TOMTOM noch nie im Stich gelassen, die KArten sind sehr detailiert und die Straßennamen gibts auch.

Zudem kommt ein gutes NAvi auf den gleichen Preis und kann deutlich weniger als der PDA sonst noch bietet.

Fazit: Nutzt Du die Vorteile eines PDA´s auch über die Navi hinaus, würde ich mich dafür entscheiden, wenn nicht hat der Festeinbau die Nase vorn!

Gruss @ all

Wo sind ALDI Straßen hin...

 

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten das ALDI Bundle (PDA mit Navigon) gekauft und bin mit der Navigation zufrieden.

Auf einer Notenskala von 1 bis 6 würde das System eine 2-bekommen, wobei mir allerdings der Vergleich zu fest eingebauten Systemen fehlt.

Der Empfang war auch bei schlechtem Wetter sehr gut, die Lösung ist günstig und auf andere Fahrzeuge übertragbar.

In der Münchner Innenstadt hat das Navi 1x durch bewußtes Falschabbiegen die Nerven verloren und wilde Anweisungen gegeben. Ansonsten war es auch bei kleineren Straßen und Häuserschluchten sehr genau.

Cheers,

R

Ich benutze ebenfalls das Aldi Bundle. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Die Kartendarstellung ist sehr gut, die Sprachausgabe auch. Die Anweisungen sind deutlich und kommen frühzeitig (auser man fährt in der Stadt zu schnell).

Ich benutze ebenfalls das Aldi Bundle. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Die Kartendarstellung ist sehr gut, die Sprachausgabe auch. Die Anweisungen sind deutlich und kommen frühzeitig (auser man fährt in der Stadt zu schnell).

kann mich nur bei denen anschließen die die PDA navigation positiv beurteilen.

ich habe selbst folgende kombi:

ipaq 3970 mit ppc 2002 und dem mobilnavigator business von navigon inkl. tmc (ist die einzige mobile soft die auch tmc "kann")

das navigieren funktioniert immer zufriedenstellend und punktgenau. besonders nach aufspielen der servicepacks 1 und neu 2.

ein wesentlicher nachteil des mobilen navigierens ist der komplette ausfall wenn keine satelliten erreichbar sind (tunnels-ganz unangnehm wenn im stadttunnel abzubiegen ist- und extreme häuserschluchten). hier fehlen natürlich die girsensoren und das tachosignal die trotz fehlender sats ein navigieren für einen bestimmte zeit möglich machen.

ansonsten sehe ich hauptsächlich vorteile beim mob. navigieren.

ich würde die obige soft wieder kaufen. schon deshalb weil ich den ipaq auch so brauche und das navigieren damit billig wird. solltest du kurzfristig kaufen wollen nimm die Euopa Edition von Navigon - sehr aktuelle Karte, und WICHTIG navigieren auch über grenzen hinweg in ganz europa. solltest du bis ende november anfang dezember zeit haben, warte auf die business version der EE. die kommt dann raus. heisst dann navigieren duchr ganz europa inkl TMC!

ach ein nachteil fällt mir noch ein - es gibt keine kartenupdates wie bei den festeinbauten. die sind immer in einer neuen softwareversion enthalten....

lg

wann genau gab es denn dieses Aldi-Bundle? Und jetzt noch die Masterfrage: meistens kommen die Sachen bei Aldi ja in regelmäßigen Abständen: wann ist mit dem nächsten Aldi-Bundle zu rechnen?

Aldi...

 

Das Bundle gabs bei ALDI Süd ab 14.7. Bei den nördlichen Filialen ein paar Wochen früher.

Preise war bei beiden 499,00 Euro.

Cheers,

R

Das selbe Bundle gibt es im Moment bei Real und bei Praktiker. Kosten 499 (Real) und 479 (Praktiker). Das sind Restbestände von Medion.

Zitat:

Das selbe Bundle gibt es im Moment bei Real und bei Praktiker

danke für den Tip! Bei Praktiker in München haben die leider noch nie was davon gehört. Die haben mich nur blöd angeguckt: "PDA, Navigation, hä?". Hat das jemand im Umkreis München aktuell irgendwo gesehen?

am 30. Oktober 2003 um 13:52

PDA's

 

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Magellan Set für den Palm 505 besorgt. Findet man zwischen 160 und 200 Euro bei den PDA-Shops. Man sollte darauf achten, daß eine Halterung für den PDA dabei ist (ansonsten fliegt der PDA hin und her).

Die Software, die bei Magellan dabei war, war CityMaps und Route von TomTom. Im groben ist die Software ok, auf der Fahrt von München nach Hamburg ist mir die Software drei Mal ausgestiegen. Andere Freunde monierten die nicht aktuellen Karten (einige Straßen fehlten), eine Nachlademöglichkeit bietet TomTom nicht an.

Ich habe dann in der Zwischenzeit andere Software ausprobiert. GData PowerRoute2 kann man getrost vergessen, zu ungenau, nicht intuitiv handhabbar. Wesentlich besser ist MapViewer, Routing genau, jedoch benötigt eine Karte von Süddeutschland ca. 80 MB Platz, für ganz Deutschland waren es ca. 200 MB. Solche Speicherkarten sind teuer.

Die beste Software (für Palm 505) ist DigiMap (www.digimap.de), die Karten können gestückelt werden, man benötigt eine Übersichtskarte mit Autobahnen und Bundesstraßen, die anderen Karten können gelinkt werden. Probleme dabei können auftreten, wenn Orte nahe an den Rändern der Kartenausschnitte liegen, dann werden die Karten häufig nachgeldaden.

Weitere Vorteile von DigiMap: Man erhält Angaben mit Pfeil und einer Entfernung, wann wo abgebogen werden muß (mit Piepston-Unterstützung). Die Karten werden geschindigkeitsabhängig gezoomt, in Fahrtrichtung gedreht, Details von Kreuzungen werden angezeigt.

Ein Nachteil der DigiMap Karten: man benötigt mindestens 4BM freien Speicher, dh. zusätzliche Applikationen müssen aus einer Speicherkarte ausgelagert werden. Und da ist dann der Preis: Europa mit speziellen Punkten (POIs - Tankstelle, Sehenswürdigkeiten, etc...) kostet 260 Euro, ohne POIs 240 Euro, nur D ca 150 Euro, einzelne Karten können nacjgekauft werden.

Die Karten habe ich nach Kennzeichen aufgeteilt, so ist jede Region ca 1MB groß an Daten. Das Nachladen der Karten geht somit sehr schnell.

Das war jetzt die Zusammenfassung für den Palm, vielleicht gibts ja noch Infos für iPaq, Sony, etc .... Ich möchte zumindest den PDA mit der DigiMap Software nicht mehr missen ...

am 2. März 2004 um 6:51

Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth

 

Hallo zusammen...

ich habe seit 4 Monaten meinen Avant und habe mich damals gegen ein Navigationssystem entschieden, weil ich das Budget, was mir von der Firma zur Verfügung stand, in andere Sonderausstattungen investiert habe.

Da ich das Auto aber noch über 4 1/2 Jahre fahren werde (Auto ist gekauft, nicht geleast und wird über 5 Jahre steuerlich abgeschrieben), spekuliere ich im Moment mit dem Kauf einer Kombination PDA/GPS Navi.

Der Tungsten T3 von Palm hat sehr gute Kritiken und wird zur Zeit bei Amazon für 369,- € angeboten. Das GPS-System TomTom Navigator Bluetooth gibt es seit Anfang diesen Monat ebenfalls für den T3.

Meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth-Systeme im Auto?

- Hat jemand TomTom in Kombination mit einem PalmOS oder PocketPC im Einsatz?

- Welche Vorteile/Nachteile hat TomTom im Vergleich zu z.B. MapSonic oder Kirrio?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße von Andree

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. PDA als Navigationssystem?