ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. PDA-Navi im Meriva

PDA-Navi im Meriva

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. August 2005 um 15:38

Hallo Leute.

Ich überlege mir demnächst mal so ein Navigations-Bundle bestehend aus PDA und Navigationszubehör zu zulegen.

Leider habe ich mit so einem Teilchen noch überhaupt keine Erfahrungen. Die Geräte von Yakumo sollen recht gut sein.

Hat jemand von euch mehr Erfahrungen mit solch einem Bundle und kann mir ein Gerät empfehlen? Worauf muss man beim Kauf achten? Welche Software ist besonders zu empfehlen? Wodurch unterscheiden sich verschiedene Bundle noch (was die Navigation angeht)?

Vielen Dank schon einmal in voraus.

Grüße

RC

P.S.: Passt so ein PDA überhaupt noch über die BC-Hutze?

:-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

also ehrlich gesagt bin ich mehr ein pna fan. ich hab den transonic 4000 adac bundle komplett europa.

die einzelnen varianten unterscheiden sich durch das vorhandene betriebssystem und natürlich durch die navi software. ausserdme durch die qualität des gps empfangs.

aktuell sollte der mobile navigator 5.1 die besten pda ergebnisse liefern, navigon hat auch imho das beste kartenmaterial.

befestigungsmöglichkeiten gibts unzählige (www.brodit.de).

gute infos findest du unter www.pocketnavigation.de

ich persönlich will nur navigieren, also ziehe ich den pna dem pda vor. will man natürlich noch excel und co, dann muss es ein pda sein.

wichtig ist vor allem das kartenmaterial, ich würde auf jeden fall mn5.1 nehmen und zusehen, dass europa komplett dabei ist. einzelne karten nachkaufen ist teuer.

billige schnäppchen sehen oft vermeintlich gleich aus, haben aber manchmal ältere software drauf.

als pda kann man sowohl yakumo, also auch z.b. den ipaq nehmen. wesentlich ist die navi software.

für manche geräte ist u.u. ne externe gps maus erfoderlich (insbesondere wenn man z.b. ne frontscheibenheizung hat oder ne bedampfte frontscheibe).

Hy das ist auch meine Meinung hatte vorher auch ein PDA war nicht so die sache muste wenn ich nach Holland wollte immer die Karte weckseln mit dem Pna ist das kein Problem mehr auch die Software ist besser.

am 22. August 2005 um 23:28

Hallo,

also wenn du eine "Blaue Frontscheibe" hast , glaube das nennt sich Solar Protected, dann kannst du Empfangsprobleme haben, so wars bei mir, da empfiehlt sich auf jedenfall eine zusätliche Ausenantenne. So waren meine Erfahrungen. Unser neuer Meriva hat eine "normale" Frontscheibe, hier nutzen wir einen TOM TOM GO, dern kann ich dir nur empfehlen. Super gerät, halt nur reines Navi !

Berichte mal wie du dich entschieden hast.

Gruß

mymatrix

am 23. August 2005 um 9:14

Ich habe den Yakumo 500 Delta (Medion, Aldi) im Einsatz. Links neben dem Tacho stört er nicht. Die eingebaute Antenne empfängt bei den normalen Windschutzscheibe bis zu 10 Sateliten. Funst super. Die Software ist von Navigon. Wirklich zuverlässig und schnell. Besser als manches Navi ab Werk.

Gruß

Ich habe den PNA von Medion, reines Navi. Kartenmaterial ist von Navigon, leider nicht die neuste Ausgabe da ich das Gerät schon im Frühjahr gekauft habe.

Kartenmaterial war komplett dabei. Europa inc. Skandinavien.

Ich bin sehr zufrieden damit und nutze das Gerät im Beruf wie Privat und in der Freizeit auch mit dem Motorrad. Sämtliche Halter waren mit dabei.

Auch ich habe die bedampfte Frontscheibe aber trotzdem bis jetzt keine Probleme mit dem Empfang gehabt.

Das paßt auch noch Prima neben den Hamburger:)

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:53

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hatte aus Kostengründen eigentlich eher an ein PDA gedacht, da der Preisunterschied doch einiges beträgt. Habe noch nicht so den preislichen Überblick, aber PDA´s beginnen doch schon bei ca. 300€, wobei PNA´s mindestens 450€ kosten.

@Merivabär:

Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen, das zeigt, wie der PDA in die Meriva-Armaturen passt? Macht die von "mymatrix" erwähnte Solar Protected Scheibe keinerlei Probleme mit dem Yakumo-PDA?

Viele Grüße

RC

Grüss Euch!

SolarProtect Windschutzscheibe:

Bei mir macht sie Probleme mit PDA-Navi --> kein Empfang

Jedoch bei der A-Säule ins kleine Fenster auf Beifahrerseite (Fahrerseite hab ich nicht prob.) funkt. Navi bei mir tadellos.

Zum Yakumo kann ich persönlich nichts sagen (HP Ipaq 2210), jedoch mehrere Firmenkollegen haben sich eins bei Hofer (in D glaub ich heissts ALDI) gekauft und sind rundum zufrieden.

Ich verwende Navigon Mobile Navigator 4 --> bin sehr zufrieden, jedoch dauert die Ladezeit sehr lange --> da gibt es bessere Alternativen (www.pocket.at vergleicht verschiedene Lösungen PDA, Smartphone,... und auch verschiedene Programme, sehr ausführlich mit Screenshots --> Geheimtip zur Entscheidungsfindung)

Hoffe geholfen zu haben,

Grüsse und schönen Abend

Gerhard

am 24. August 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

@Merivabär:

Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen, das zeigt, wie der PDA in die Meriva-Armaturen passt? Macht die von "mymatrix" erwähnte Solar Protected Scheibe keinerlei Probleme mit dem Yakumo-PDA?

Viele Grüße

RC

Bild mache ich heute noch. Aber mit der Scheibe könnte es Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

............

Ich hatte aus Kostengründen eigentlich eher an ein PDA gedacht, da der Preisunterschied doch einiges beträgt. Habe noch nicht so den preislichen Überblick, aber PDA´s beginnen doch schon bei ca. 300€, wobei PNA´s mindestens 450€ kosten.

..........

ich habe den transonic 4000 pna gekauft mit mobile navigator 5 (demnächst update auf 5.1). preis: 360 euro.

inkl. kartenmaterial für ganz europa (hab ich komplett auf einer 2 GB sd-card). natürlich freigeschaltet. karten für usa, golfstaaten usw. sind dabei, aber nicht freigeschaltet.

die 2gb sd-card hat nochmal 97 euro gekostet udn ich hab noch ein paar euro investiert in ne brodit-halterung. davon werd ich noch ne 2te kaufen und das ganze dann mittels des move-clips von brodit in unseren beiden autos verwenden.

hab den t4000 bereits auf längerer fahrt getestet, funktioniert einwandfrei. die navteq karten die von navigon verwendet werden sind auch einiges besser als die teleatlas, die teils in den günstigeren bundles verwendet werden.

meine empfehlung lautet eindeutig pna. aber das ist natürlich auch ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

ich habe den transonic 4000 pna gekauft mit mobile navigator 5 (demnächst update auf 5.1). preis: 360 euro.

inkl. kartenmaterial für ganz europa (hab ich komplett auf einer 2 GB sd-card). natürlich freigeschaltet. karten für usa, golfstaaten usw. sind dabei, aber nicht freigeschaltet.

die 2gb sd-card hat nochmal 97 euro gekostet udn ich hab noch ein paar euro investiert in ne brodit-halterung. davon werd ich noch ne 2te kaufen und das ganze dann mittels des move-clips von brodit in unseren beiden autos verwenden.

hab den t4000 bereits auf längerer fahrt getestet, funktioniert einwandfrei. die navteq karten die von navigon verwendet werden sind auch einiges besser als die teleatlas, die teils in den günstigeren bundles verwendet werden.

meine empfehlung lautet eindeutig pna. aber das ist natürlich auch ansichtssache.

Da hasst du recht PNA ist besser ich habe beides,den Abdate auf 5.1 gibs den jetzt im Internet.

Gruss Reiner

nur den 5.1 update für pda.

der fü pna kommt noch.

am 31. August 2005 um 11:54

Ich habe einen älteren PDA von Yakumo mit Software von Navigon. Ich bin höchst zufrieden. Hatte ihn auch schon ein paar Mal verliehen, es gab nie Probleme.

In meinem Meriva mit Solarprotect-Windschutzscheibe muss man die Naviantenne vorne an die kleinen Scheiben legen, sonst hat man keinen Empfang! Die neueren Systeme haben die GPS-Antenne ja oft eingebaut. Die funktionieren nur, wenn man eine zusätzliche Antenne Anschließen kann und dann an die kleinen Fenster legt.

Integrierte Antenne ist aber toll, weil man den PDA dann auch als Fußgänger oder Radfahrer nehmen kann. In fremden Städten genial.

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:34

Bin mir im Moment gar nicht sicher, ob ich die Solarprotect-Windschutzscheibe habe. Gab es die gegen Aufpreis oder war die ausstattungsabhängig verbaut? Ich hab nen Cosmo EZ 10/04 und habe soweit ich weiss diese Scheibe auf jedenfall nicht zusätzlich bestellt.

Grüße

RC

ist kein grosses problem.

der navigon pna hat ne eingebaute gps antenne und für etwa 20 euros gibts noch ne externe (5m kabel) die man wahlweise vorne an die scheibe, hinten ins heck oder auch aufs dach legen kann (magnetfuss). irgendwo gibts dann schon genügend satelliten.

ich hab das ding an der lüftung (brodit clip) und da immer 6-8 satelliten (hab keine solarprotect scheibe).

für die dinger gibts ein ganz gutes forum: www.pocketnavigation.de (alle varianten, pda, pna, usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen