ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. PDC aktiviert sich zu leich t

PDC aktiviert sich zu leich t

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:05

Habe gestern den FR abgeholt und lerne das Auto und seine Funktionen gerade kennen. Was mir schnell aufgefallen ist, die PDC (Parkdistanzkontrolle) aktivierte sich 3-4 mal recht ungewollt. Zb beim langsamen einbiegen auf einen Parkplatz, beim langsamen abbiegen an der Ampel, beim warten auf einer engen Straße, als ich ein entgegenkommendes Auto vorbeifahren ließ. Scheint mir so, als sei die Schwelle zu niedrig bzw die Sensibilität zu hoch eingestellt. Mein A4 hat das PDC zb erst beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, deswegen war ich doch recht irritiert.

 

Ist das einfach inzwischen stand der Technik oder kann ich das irgendwo einstellen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mir ist das auch aufgefallen, selbst wenn ich an der Ampel stehe und daneben ist hohes Gras im Grünstreifen geht die PDC an.

 

Genauso wenn ich um eine enge Kurve fahre.

Das ist meines Erachtens schon nervig, weil man im ersten Moment immer irritiert ist, ob man nicht doch zu nahe an einem Hindernis vorbeigefahren ist...

Ihr könnte dem Händler die Probleme gerne melden und bei Garantie checken und die Sensoren ggf. neu einstellen lassen. Dauerhaft ändern wird das aber nichts.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 17. Juli 2024 um 20:47:51 Uhr:

Ihr könnte dem Händler die Probleme gerne melden und bei Garantie checken und die Sensoren ggf. neu einstellen lassen. Dauerhaft ändern wird das aber nichts.

Also ist das als "normal" beim Tarraco anzusehen?

Ist normal. Bin gerade in England und relativ viele Singleroads gefahren, die kaum breiter als der Tarraco sind. Bei Unterschreitung einer gewissen Geschwindigkeit schaltet sich da immer das PDC automatisch ein und rechts und links leuchtet alles rot. Ist halt so.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:48

Danke, dann weiß ich Bescheid. Bin gestern auch nochmal alle Einstellungen durchgegangen und die einzige Option ist manuelle Aktivierung, das will ich auch nicht. Werde mich dran gewöhnen (müssen).

War das schon immer so beim Tarraco? Mein PDC aktiviert sich erst beim Rückwärtsfahren, bzw. manuell. Das meiner an einer Ampel oder auf engen Straßen anfängt zu piepsen, ist mir noch nie aufgefallen. Ist Modelljahr 2023.

Meiner ist EZ 10.2023 und bei mir war es schon immer so. Aber es gibt meines Erachtens schlimmeres. Sonst ein super zuverlässiges und schönes Auto. Würde ich wieder bestellen. Bisher keine Probleme, wobei ich hier wohl zu den Wenig-Fahrern gehöre mit meinen bisher 4.400 Km auf der Uhr. Gut ist auch der Zweitwagen und wenn es schön ist fahre ich nur Fahrrad aber trotzdem freue ich mich jedes mal wenn ich einsteige :)

Vielleicht auch einmal Kennzeichenhalter prüfen. Ist nen bekanntes Problem, wenn der Rahmen zu dick ist.

Passt zwar nicht ganz zum Fehlerbild, hilft aber vielleicht.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:38

Zitat:

@yzf-600r schrieb am 18. Juli 2024 um 09:01:50 Uhr:

War das schon immer so beim Tarraco? Mein PDC aktiviert sich erst beim Rückwärtsfahren, bzw. manuell. Das meiner an einer Ampel oder auf engen Straßen anfängt zu piepsen, ist mir noch nie aufgefallen. Ist Modelljahr 2023.

Aktivierung nur bei Rückwärtsfahren wäre auch meine Wunscheinstellung. Ist das evtl über OBD codierbar?

Meiner ist von 12/2020. Da reagieren die Sensoren auch kleinlich. Ich habe die Lautstärke der Töne etwas heruntergesetzt.

Zitat:

@rnf76 schrieb am 18. Juli 2024 um 11:38:13 Uhr:

Zitat:

@yzf-600r schrieb am 18. Juli 2024 um 09:01:50 Uhr:

War das schon immer so beim Tarraco? Mein PDC aktiviert sich erst beim Rückwärtsfahren, bzw. manuell. Das meiner an einer Ampel oder auf engen Straßen anfängt zu piepsen, ist mir noch nie aufgefallen. Ist Modelljahr 2023.

Aktivierung nur bei Rückwärtsfahren wäre auch meine Wunscheinstellung. Ist das evtl über OBD codierbar?

Im Car Setup unter Komfort oder Ähnlichem sollte eine Einstellung "PDC automatisch aktivieren" sein. Dort den Haken raus nehmen. Dann sollte es so sein.

 

MiB3 Menüstruktur kenne ich nicht, nur das schöne MIB2 ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:38

Das habe ich gesehen, ich war davon ausgegangen dass man es dann immer manuell aktivieren muss. Ich werde gleich testen gehen ob es dann mit dem Rückwärtsgang trotzdem aktiviert wird, das wäre top.

Mit Rückwärtsfahren geht es dann weiterhin automatisch an. Das ist seit über 10 Jahren so und sollte (hoffentlich) immer noch so sein

Ja, ist so habe es auch gerade ausprobiert. Automatik ist bei mir ausgestellt, lässt sich aber mit dem Rückwärtsgang aktivieren.

So kenne ich auch aus meinen früheren Autos, dass es diese Automatische Funktion gibt wusste ich gar nicht. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. PDC aktiviert sich zu leich t