- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- PDC codieren - automatische Aktivierung bei niedriger Geschwindigkeit
PDC codieren - automatische Aktivierung bei niedriger Geschwindigkeit
Hallo liebe Bimmer ,
wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet sich PDC vorne mit ein. Wenn ich jedoch vorwärts langsam in die Garage fahre, muss ich sie manuell tätigen.
Kann man es so codieren dass sich PDC vorne bis ca. 5-10 kmh automatisch einschaltet?
Danke für eure Antworten und schönen Sonntag :-)
Gruß
Motosan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wir hatten exakt diese Frage auch schon im US Forum und am Ende eigentlich keine konkrete Antwort.
Die Ansteuerung erfolgt eben über die Codierung im Rückwärtsgang, bzw. Taster auf der Mittelkonsole. Ich meine mich zu erinnern, dass man vorn/hinten nicht trennen konnte und deshalb nur beide auf einmal aktiv hatte. Auch mußte man das iDrive Display jedesmal manuell auf Radio, etc. umstellen.
Eine finale Lösung habe ich da aber nicht gelesen.
Codierfragen laufen entweder über Sponsoren, die damit Geld verdienen wollen (bimmerpost) und hier meistens in Zensur!
Frag bei solchen Themen lieber Mitglieder, die Ahnung haben über PN.
Einen Thread aufzumachen, bringt Dir höchstens den Ausschluss aus dem Forum....
Zitat:
@Dang3r schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:41:36 Uhr:
Wir hatten exakt diese Frage auch schon im US Forum und am Ende eigentlich keine konkrete Antwort.
Die Ansteuerung erfolgt eben über die Codierung im Rückwärtsgang, bzw. Taster auf der Mittelkonsole. Ich meine mich zu erinnern, dass man vorn/hinten nicht trennen konnte und deshalb nur beide auf einmal aktiv hatte. Auch mußte man das iDrive Display jedesmal manuell auf Radio, etc. umstellen.
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich fast befürchtet dass es zusammen hängt. Muss ich halt damit leben. Danke Dir
Zitat:
@Metalm4 schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:22:32 Uhr:
Codierfragen laufen entweder über Sponsoren, die damit Geld verdienen wollen (bimmerpost) und hier meistens in Zensur!
Danke Dir. Werde ich mir für die Zukunft merken. Wäre echt blöd ausgeschlossen zu werden. Danke Dir
Seit wann sind Codierfragen hier kritisch?
Das ist Blödsinn.
Es gibt etliche Threads zur Codierung. Der größte mit etlichen tausend Seiten ist im 5er F7 F1x Forum.
Nur Fragen zur Installation oder zu Problemen mit illegaler Software sind verständlicherweise nicht ok.
Edit: ich meine diesen
https://www.motor-talk.de/.../...codieren-leicht-gemacht-t3949598.html
Da kannst du diese Frage auch stellen, da sich dort etliche Experten tummeln, die auch zum F3x Ahnung haben.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:40:40 Uhr:
Seit wann sind Codierfragen hier kritisch?
Das ist Blödsinn.
Es gibt etliche Threads zur Codierung. Der größte mit etlichen tausend Seiten ist im 5er F7 F1x Forum.
Nur Fragen zur Installation oder zu Problemen mit illegaler Software sind verständlicherweise nicht ok.
Edit: ich meine diesen
https://www.motor-talk.de/.../...codieren-leicht-gemacht-t3949598.html
Da kannst du diese Frage auch stellen, da sich dort etliche Experten tummeln, die auch zum F3x Ahnung haben.
Super, vielen Dank. Das hatte ich gesucht :-)
Danke Dir
Dann hoffe ich, dass Du da "fündig" wirst in den 1130 wirren Seiten, wo 99 % keine Ahnung haben :-)
Zitat:
@Metalm4 schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:22:32 Uhr:
Wenn man nicht gerade rechtswidrig in zulassungsrelevante Funktionen, wie bspw. Emissionen (AGR-Frischluftrate) oder sicherheitsrelevante Funktionen (Bremsleuchten) in einer Weise eingreifen möchte, die den Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge haben und offenkundig auch nicht eingetragen werden lassen können, wird hier nichts zensiert. Ich denke das ist hier nicht erkennbar, wie schon @Heizölheizer zutreffend erkannt hat. Der Beitrag war also etwas über´s Ziel hinaus.
Vielleicht zum Hintergrund: Wir sind hier auf MT eine Gemeinschaft, die grundsätzlich dafür da ist, sich gegenseitig zu helfen. Die Hilfe muss leider jedoch auf einer öffentlichen Plattform dann eine Grenze finden, wenn illegale Aktivitäten gemeinschaftlich gefördert werden. Das klingt etwas hart, aber Online-Plattformen haften mitunter für Rechtsverletzungen, die seine User auf der bereitgestellten Plattform begangen haben (Störerhaftung - Mithaftung). Die reale Welt ereilt einen also schneller, als einem lieb ist.
Zudem hier überhaupt nicht mit eiserner Hand durchgewischt, sondern ein vernünftiges Maß gesucht wird, was allen gerecht wird.
Nicht umsonst gibt es aber daher unsere Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln... Einfach mal darüber nachdenken, dann kommt man vielleicht darauf, dass wir gar keine andere Wahl haben.
Anstelle herum zu stänkern, hättest Du entweder auf einen unserer geschätzten Codierer oder zumindest auf milk101's Codiererblog hinweisen können, um den TE zu helfen. Rumpöbeln hilft niemanden!
VG
Chris
Zitat:
@Dang3r schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:41:36 Uhr:
Danke Dang3r!
@milk101 @Waveshaper - die Frage würde mich auch interessieren. Habt ihr euch damit schon einmal beschäftigt oder könnt ihr sagen, ob es möglich ist?
Viele Grüße
Chris
Hallo!
Ob beim langsamen Vorwärtsfahren das PDC anspringt oder nicht ist beim F3x abhängig vom Baujahr. Zuständig ist der soge.annte PMA (Park Manöver Assistent). Hat man den PMA2 drin, klappt es mit der automatischen Aktivierung, andernfalls halt nicht und man darf nachrüsten.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 6. Dezember 2022 um 10:32:53 Uhr:
Hallo!
Ob beim langsamen Vorwärtsfahren das PDC anspringt oder nicht ist beim F3x abhängig vom Baujahr. Zuständig ist der soge.annte PMA (Park Manöver Assistent). Hat man den PMA2 drin, klappt es mit der automatischen Aktivierung, andernfalls halt nicht und man darf nachrüsten.
CU Oliver
Danke Dir, Oliver. Meiner ist 04/2018. Woher weiß ich dann ob ich den PMA2 drin hab?
Schöne Grüße