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PDC defekt - PDC Schalter geht nicht.
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein clk200 w208 - 2001 mit kaputten Parksensoren gekauft. Die Sensoren habe ich wechseln lassen und alles lief einwandfrei. Ich konnte die Parksensoren manuell ein und ausschalten. Nun funktionieren die wieder nicht und ich kann die Sensoren auch nicht manuell ein oder ausschalten. Auch beim Rückwärtsgang tut sich nichts. Lediglich wenn ich die zündung einlege ertönt ein piepen und 2 rote Balken.
Den Schalter vom PDC habe ich bereits gewechselt aber es hat sich nichts getan. Auch wenn ich mein Ohr an die einzelnen Sensoren halte kommt kein Geräusch (bei keinem).
Werkstatt hat es mit dem Bosch Gerät ausgelesen aber keine Fehler gefunden.
Könnt ihr mir da bitte helfen?
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28 Antworten
Hi, leider konnte ich nichts passendes finden. Bei den Beiträgen war einfach ein Sensor defekt, was ich ja beim Kauf auch hatte. Das manuelle ab und anschalten funktioniert also wahrscheinlich. Bei mir rührt sich da gar nichts, wie gesagt auch nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
"Hi, leider konnte ich nichts passendes finden".
Nun, ich schon...
...der Beitrag (des geschätzten Kollegen picard) aus den von
mir verlinkten Beispielen wäre z.B. ein Ansatz für mich...
https://www.motor-talk.de/.../...tiefen-temperaturen-t4858848.html?...
Sich zusätzlich einmal das korrespondierende Steuergerät
hinter der Radhausverkleidung links anzuschauen, kann
ebenfalls nicht schaden...
Bosch kann nicht alles.
Vielleicht würde es helfen, mal mit SD aus zu lesen. die herstellerspezifische Software kann bei Nebensystemen oft deutlich tiefer hinseinsehen als andere. Einen Versuch wäre es wert.
Leichti
"würde es helfen, mal mit SD auszulesen".
SD wird es können und mit Carsoft sollte es auch funktionieren...
Hi, wo kann ich das Auto so denn auslesen lassen? Ich habe keine Lust jetzt ein Gerät zu bestellen welches mehrere hundert Euro kostet, nur um einmal den Fehler zu lesen.
ChatGPT sagt, dass diese Software funktionieren würden.
1. iCarsoft MB V3.0
2. Autel MaxiAP AP200
3. THINKCAR ThinkDiag2
4. STAR Diagnose SD Connect C4 (Nachbau)
Ich hab das iCarsoft MB V3.0 mit dem 38Pin Adapter von iCarsoft , damit kommt mann auf das PDC Steuergerät und die Sensoren!
2 Rote Balken bei Zündung an bedeutet "Dauerfehler" , entweder Sensor/Kabel-kurzschluss oder PDC Steuergerät defekt.
Wenn ein Sensor nicht so richtig funktioniert , dauert es eigendlich immer einige Zeit nach dem Starten bis das PDC die 2 Roten Balken bringt.
P.S. 2 Rote Balken plus Piepen bedeutet > "Fehlernotabschaltung" PDC, damit du dich nicht aufs PDC verlässt und irgendwo gegen fährst , weil das PDC nicht Arbeitet !!! Das lässt sich nicht Ab/Anschalten!!!
Grüße
War die Batterie vielleicht abgeklemmt?
Bei meinem CLK wurde jetzt im Sommer der Kabelbaum gewechselt und in diesem Zusammenhang auch die Batterie abgeklemmt. Unmittelbar danach funktionierte PDC nicht mehr, es ging in die Notabschaltung und zeigte die beiden o.g. roten Balken. Das PDC-Steuergerät benötigte dann ettliche Wochen und mehrere 100 km, um sich zu rekalibrieren, vermutlich waren die Einzelstrecken jeweils zu kurz. Ganz überraschend ging es dann auf einmal wieder. Mir wurde anderweitig bestätigt, dass das ein ganz normaler Vorgang sei, sobald die Batterie einmal abgeklemmt wurde.
Der verursachende MB-"Freundliche" schloß übrigens einen Zusammenhang mit dem Kabelbaumwechsel aus und wollte natürlich unmittelbar nach Reklamation einige PDC-Sensoren für 900€ tauschen . Ein Schelm, wer böses denkt...
2 Rote Balken bei Zündung an bedeutet "Dauerfehler" ,
entweder Sensor/Kabel-Kurzschluss oder PDC Steuergerät defekt.
Deshalb war auch mein Vorschlag:
Sich zusätzlich einmal das korrespondierende Steuergerät
hinter der Radhausverkleidung links anzuschauen, kann
ebenfalls nicht schaden...
"Hi, wo kann ich das Auto so denn auslesen lassen" ?
Bei uns im Ruhrpott gibt es freie MB Werkstätten welche dies für 50 € anbieten.
In meiner Werkstatt wird diese Leistung im Reparaturfall übrigens nicht berechnet...
viel Glück, mike.
Zitat:
@worktron schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:18:26 Uhr:
Ich hab das iCarsoft MB V3.0 mit dem 38Pin Adapter von iCarsoft , damit kommt mann auf das PDC Steuergerät und die Sensoren!
2 Rote Balken bei Zündung an bedeutet "Dauerfehler" , entweder Sensor/Kabel-kurzschluss oder PDC Steuergerät defekt.
Wenn ein Sensor nicht so richtig funktioniert , dauert es eigendlich immer einige Zeit nach dem Starten bis das PDC die 2 Roten Balken bringt.
P.S. 2 Rote Balken plus Piepen bedeutet > "Fehlernotabschaltung" PDC, damit du dich nicht aufs PDC verlässt und irgendwo gegen fährst , weil das PDC nicht Arbeitet !!! Das lässt sich nicht Ab/Anschalten!!!
Grüße
Hi,
du scheinst dich gut mit genau diesem Fehler auszukennen. Bei mir schalten sich die roten Balken und das piepen schon bei der Zündung an. Nach ca 5 sekunden hört das piepen auf und die roten Balken verschwinden auch nach ca 10 Sekunden. Danach ist das PDC System tot. Weder den Schalter kann ich Ein/ Ausschalten, noch beim Rückwärtsgang zeigt es Balken. Der Fehler ist aufgetaucht, nachdem ich das Auto für paar Stunden an meinem Bruder übergeben habe. Angeblich sei er nirgendwo gegen gefahren und weiß von nichts…
Sensoren abhören oder abtasten geht auch nicht, da alles still gelegt ist.
Kannst du vielleicht mit diesen Daten spezifischer in eine Richtung? Wie gesagt den Schalter habe ich bereits ohne Erfolg getauscht und bei den Sicherungen ist auch alles tip top.
Liebe Grüße
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:04:34 Uhr:
War die Batterie vielleicht abgeklemmt?
...... die Batterie abgeklemmt. Unmittelbar danach funktionierte PDC nicht mehr, es ging in die Notabschaltung und zeigte die beiden o.g. roten Balken. Das PDC-Steuergerät benötigte dann ettliche Wochen und mehrere 100 km, um sich zu rekalibrieren, vermutlich waren die Einzelstrecken jeweils zu kurz. .................
Sorry, aber was soll sich rekalibrieren? Wäre dem so, müsste ich jedes Frühjahr auf meine PDC verzichten, und meines wissens bist du der erste hier im forum, bei dem das der Fall wäre.
Die Sensoren sind Sensoren mit klar definierten und festgelegten Parametern, nämlich Radarsignal und Zeit, fertig. Das Steuergerät wertet die Daten aus.
Eine PDC kann sich beim fahren nicht "rekalibrieren", da das System sich ab einer gewissen Geschwindigkeit, die knapp über Schrittgeschwindigkeit liegt, selbst abschaltet. Auch habe ich bisher kein System gesehen, bei dem neue PDC-Sensoren angemeldet oder kalibriert werden müssen. Denn, da sind keine sich ändernden Parameter wie z.B. beim Motor, wo Verschleiß, Luftfilter, Zündkerzen etc. eine Rolle spielen für die Gemischaufbereitung.
Was dir der Mitarbeiter sagte, das halte ich für eine Aussage zu deiner Beruhigung, weil auch er die Ursache nicht klären konnte.
Leichti
Hallo, habe schon oft die Batterie abgeklemmt aber das PDC hat nie Probleme gemacht.
Ich würde die Ursache bei Tante Tilly sowieso eher,
...bei dem getauschten Kabelbaum vermuten...