PDC Einschalten
Hallo,
bei meinem Fahrzeug lässt sich das PDC nicht einschalten, es ist immer auf "off". Habe mit CARLY ausgelesen, aber kein Fehler! Zusätzlich alle Sensoren gereinigt, aber wie erwartet keine Änderung.
In der SUFU habe ich nichts gefunden, kann mir einer helfen? Das ist der erste richtige Fehler an dem Fahrzeug, trotz seines alters kein Rost. Ich bin, bis auf den kleinen Motor, sehr zufrieden mit dem Wagen.
Für Euere Hilfe wäre ich Dankbar!!!
Auto
B 150
Km: 183000
Bj: 2008
Schaltgetriebe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Leuchten die Anzeigen für das PDC nach kurzer Zeit dauerhaft rot?
Falls nein und da leuchtet garnichts, dann bekommt möglicherweise das ganze System einschließlich dem PDC-Steuergerät keinen Strom. Sicherung mal geprüft?
Wird das PDC-Steuergerät denn mit Carly erkannt, also ist das im Protokoll dann mit aufgelistet?
Hallo Burky350,
danke für Deine Antwort. Das PDC wird von CARY, steht mit in der Scheckliste, erkannt. Ich habe noch einmal alles ausprobiert. Wagen gestartet, PDC leuchtet, habe es eingeschatet ( rotes Licht aus). das PDC- licht geht kurz darauf wieder an und lässt sich nicht wegdrücken, also Dauerrot.
Vieleicht hilft die Info!
Auf jedenfall vielen Dank!!
Also wenn Du den Wagen startest, dann ist das rote Lämpchen in dem PDC-Schalter schon sofort rot? Das ist eher ungewöhnlich.
Normalerweise ist das PDC beim Starten erst einmal aktiv (Lämpchen im Schalter aus) und wenn das Steuergerät anschließend einen Fehler erkennen sollte, wird das System erst deaktiviert. Das deaktivieren wird dann auch in den beiden PDC-Lichtleisten vorne auf dem Armaturenbrett und hinten unter dem Dach mit roten Lämpchen angezeigt und es erscheint ein Signalton.
Also nur an einen oder mehrere defekte Sensoren glaube ich in diesem Fall eher nicht. Da ist dann evtl. das PDC-Steuergerät (sitzt glaube ich hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung) defekt. Hast Du die für das PDC zuständige Sicherung mal geprüft oder erneuert?
Eine Alternative wäre evtl. noch, wenn das Fahrzeug eine AHK hat und da dauerhaft ein Adapter in der AHK-Steckdose drin steckt (z.B. für 13Pol. auf 7Pol.) dann wird das hintere PDC durch den Adapterstecker deaktiviert. Ähnliches könnte vielleicht vorkommen, wenn es einen Kurzschluss in der AHK-Steckdose gibt. Vorne sollte das PDC aber trotzdem funktionieren.
Oder wurde mal eine AHK nachgerüstet mit einem Elektrosatz der nicht so ganz spezifisch für das Fahrzeug ist? Und falls ja, wurde da alles richtig kodiert für die AHK?
Ich würde an Deiner Stelle mal das PDC-Steuergerät gegen ein neues tauschen, oder alternativ erstmal mit einem richtigen Diagnosegerät einen Kurztest durchführen lassen, obwohl das nicht unbedingt mehr Erkenntnisse bringen muss als Carly. Ich nutze selber Carly und das ist eigentlich schon recht zuverlässig bei der Diagnose.
Hallo, hast Du mal die Spannung deiner Autobatterie geprüft? Falls diese beim Startvorgang des Autos zu niedrig ist schaltet das PDC einfach aus und Du bekommst es auch nicht mehr an.
Wenn es sofort rot aufleuchtet, heißt es dass irgend eine Anzeige defekt ist.
Ich würde mit Xentry/DAS auslesen, weil Carly da gar nicht so tief eingreifen kann. Dann kann man über die Istwerte schon mehr sagen. Aber über DAS kommt bestimmt auch noch irgendein Fehlercode zu Tage.
Hallo alle zusammen,
ich habe alle euere Tips gelesen, vielen Dank!!!
Gestern ( Samstag) habe ich alles noch einmal überprüft: Sicherung ok, keine AHK und folgendes neu festgestellt.
Zündung eingeschaltet, alle Leuchtdioden vorn und hinten leuchten kurz auf und erlöschen, also OK. PDC ist jetzt an und lässt sich auch schaltet. Kurze später ist das PDC wieder aus und lässt sich nicht mehr schalten. zündung aus und wieder an, Fehler bleibt.
Steht der Wagen mit ausgeschalteter Zündung ca. 5 Minuten ist alles wie im 1 Absatz beschrieben.
Das PDC-Steuergerät ist tatsächlich rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung ( sehr versteckt) und hat folgende Nummer: 169 545 5332
Danke und einen schönen 1. Advent
Nur dass die Anzeige kurz aufleuchtet heißt nicht dass die ok ist.
Hallo,
immer wieder etwas Neues.
Motor an, PDC auf OFF ( rote LED ), PDC einschalten ( LED aus ), aber in der Anzeige vorne und hinten leuchten die inneren roten LED.
Ich habe daraufhin noch einmal mit CARLY ausgelesen und die Antwort bei PDC: "ECU reagiert nicht".
Ich glaube das Steuergerät ist defekt!??
Euere Meinung wäre mir wichtig!!!
Vielen Dank !
Hallo, genauso war das bei meinee B-Klasse Hast Du die Spannung der Autobatterie kontrolliert. So unter 11,7 Volt geht das PDC in den Fehler.Neue Batterie eingebaut und das PDC läuft seit 2 Jahren fehlerfrei.
Ja, eine schwächelnde Batterie kann durchaus komische Fehler hervorrufen.
Gibt es im Carly-Protokoll an anderer Stelle evtl. Hinweise auf eine Unterspannung?
Bei unserem B200 ging sporadisch das Radio-Display nicht mehr. Es blieb einfach schwarz, aber das Radio funktionierte noch. Nach dem Austausch der Fahrzeugbatterie ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Und ich war schon kurz davor, das Radio auszubauen und zur Reparatur wegzuschicken ...
Hallo liebe Helfer,
ich habe die Batteriespannung gemessen, 12,3 Volt, leider scheint es daran nicht zu liegen. Doch die Steuerung ?
Einen schönen Abend Euch allen !
Zitat:
@xerojack schrieb am 30. November 2022 um 20:54:52 Uhr:
Doch die Steuerung ?
Nach Deinen bisherigen Beschreibungen würde ich auch auf das PDC-Steuergerät als Ursache tippen.
Hallo,
ich werde das PDC- Steuerteil tauschen, muss es aber bei Mercedes wohl kaufen. Ich habe keine Anbieter, ausser gebraucht, gefunden ( OE 169 545 5332 ). preis bei MB 214 Euro. Werde Euch informieren wenn ich es habe.
Vielen Dank für Euere Mühe!!!
Lies es doch zuerst mit XENTRY aus. Ist denn das so schwer?