- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- PDC Empfindlichkeit
PDC Empfindlichkeit
Hallo,
das PDC sollte sich automatisch bei einer geringen Geschwindigkeit und in Annäherung eines Gegenstandes einschalten und den INFO Bildschirm aktivieren.
Bei unserem 218i AT schaltet sich das PDC erst ein, wenn der AT nahezu stillsteht und der Abstand schon im orange/roten Bereich ist.
Eine Änderung der Einschaltschwelle per Menü habe ich nicht gefunden. Ist das bei Euch auch so?
MfG
Beste Antwort im Thema
hallo,
es ist halt ein wesentlicher Unterschied, ob mit bereits aktiviertem PDC auf ein Hindernis zugefahren wird, ober ob bei Vorwärtsfahren auf das "automatische" Einschalten gewartet wird. Hilft aber alles nichts, das ist einfach so. Bei BMW-Fahrzeugen, die vor AT/GT produziert worden sind, hat BMW diese Funktion nicht verwendet und das war dann auch nicht richtig.
Also wie man (BMW) es in diesem Fall macht, allen wird es nie gefallen. Und bei aller Kritik sollte berücksichtigt werden, daß es sich hier um ein System handelt, das im Bereich "Ultraschall" arbeitet.
gruss mucsaabo
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo,
über das Menu kannst du nur das "automatische" Einschalten bei Vorwärtsfahrt aktivieren bzw. deaktivieren. Schwellen u.ä kannst du nicht ändern. Das Verhalten ist bei mir auch so, allerdings sind ja bei "Orange" noch einige Zentimeter (>25) Platz.
gruss mucsaabo
Hallo,
manchmal muß ich bis zum Stillstandkommen, damit der Piepser anfängt.
MfG
Zitat:
@paulix1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:10:11 Uhr:
Hallo,
manchmal muß ich bis zum Stillstandkommen, damit der Piepser anfängt.
MfG
Weniger als Schrittgeschwindigkeit zum Hindernis sollte helfen..
Gruß
Der Piepser braucht nicht nur eine niedrige Geschwindigkeit, sondern auch eine voreingestellte Nähe zur Garagenwand, damit er anspricht.
Manchmal denke ich auch, der Piepser müßte längst aktiv sein. Aber man verschätzt sich in der Entfernung zum Hindernis. Es ist noch mehr Platz, als man denkt.
Viel mehr Platz :-)
Meine Tochter ist beim Einweisen (Parken vor der Hauswand) halb durchgedreht als ich ihr gesagt hatte, weiter, is noch Platz... weiter...,. weiter ...
Wenn rot ist und Dauerton, dann ist immer noch gut 30 cm Platz. Der Vorderwagen ist wesentlich kürzer als man glaubt.
Ich habe das Auto jetzt genau ein Jahr (und zwei Tage), und beim vorwärts Ausparken glaube ich immer noch nicht, dass da genug Platz ist....
Bei genauer Dosierbarkeit der Bremse oder Kupplung sollte eigentlich der Annäherungsalarm erst bei 30 cm beginnen, Dauerton erst bei 5cm. Zumindest wenn man sein Auto kennt wäre das allemal ausreichend.
Solange die Sensoren nicht exakt genug arbeiten ist es nur zur Eingewöhnung für ein neues Auto zu Akzeptieren danach ein unnützes nerviges Feature welches abgestellt werden muss
Die Garagen werden nicht über Nacht größer, die Parkplätze sind genormt. Aber die Autos immer größer
Da ist eine Kamerabasierte Rundumsicht sicherlich hilfreicher leider ist der Blickwechsel zwischen zwei visuellen Informationsgebern auch nicht optimal.
....und die Autos werden immer schwerer, allein schon wegen der Kilometer an Kabeln, die verbaut sind. Eine Frontkamera würde zusätzliche Verkabelung bedeuten. Einverstanden wäre ich nur, wenn die Piepser eingespart würden und stattdessen eine ähnlich gute Kamera wie beim Heck in der Front eingebaut würde.
Die Heckkamera erlaubt ja wirklich millimetergenaues Rangieren.
Also lieber je eine Cam vorn und hinten als zahlreiche Sensoren rundum.
Da müsstest Du aber vor jedem Einparken nach vorne flitzen und die Kamera sauber machen, damit Du was siehst.
Würden die Pieper früher angehen, dann hätten wir das Gepiepe auch an jeder Ampel. Ich glaube, hier ist es nicht so leicht, den richtigen Kompromiss zu finden. Für mich passt der gefundene aber meistens ganz gut.
Also ich habs jetzt mal genau wissen wollen, bin auf die Hauswand zugefahren und habe den Zollstock zu Hilfe genommen.
Ergebnis:
grün bei 2 Meter,
gelb bei 1.25 Meter
rot bei ca 30 Zentimeter
Der Warnton beginnt bei ca 60 Zentimeter Abstand, also zwischen gelb und rot, schneller werdend und Dauerton bei ca 30 Zentimeter gleichzeitig mit rot...
Die Werte von @Schwarzwald4motion kann ich nicht nachvollziehen und nur 5 Zentimeter wären schon recht abenteuerlich...
Hallo,
für mich ist entscheidend bei welchem Abstand das Display auf das PDC Bild umschaltet.
Beim Zurollen auf ein Hindernis schaltet das Display erst um wenn ich kurz vor den Hindernis stehe, da ist dann schon der rote Bereich sichtbar, da ist nichts mit 2 Meter. Ich denke die Umschaltung erfolgt viel zu spät.
hallo,
es ist halt ein wesentlicher Unterschied, ob mit bereits aktiviertem PDC auf ein Hindernis zugefahren wird, ober ob bei Vorwärtsfahren auf das "automatische" Einschalten gewartet wird. Hilft aber alles nichts, das ist einfach so. Bei BMW-Fahrzeugen, die vor AT/GT produziert worden sind, hat BMW diese Funktion nicht verwendet und das war dann auch nicht richtig.
Also wie man (BMW) es in diesem Fall macht, allen wird es nie gefallen. Und bei aller Kritik sollte berücksichtigt werden, daß es sich hier um ein System handelt, das im Bereich "Ultraschall" arbeitet.
gruss mucsaabo
Zitat:
@buggeliger schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:46:16 Uhr:
Also ich habs jetzt mal genau wissen wollen, bin auf die Hauswand zugefahren und habe den Zollstock zu Hilfe genommen.
Ergebnis:
grün bei 2 Meter,
gelb bei 1.25 Meter
rot bei ca 30 Zentimeter
Der Warnton beginnt bei ca 60 Zentimeter Abstand, also zwischen gelb und rot, schneller werdend und Dauerton bei ca 30 Zentimeter gleichzeitig mit rot...
Die Werte von @Schwarzwald4motion kann ich nicht nachvollziehen und nur 5 Zentimeter wären schon recht abenteuerlich...
Hallo buggeliger
Bei 1,25m sehe ich vielleicht nicht mehr das andere Auto oder den Poller aber ich weis das ich genug platz habe, hatte in kurz zuvor ja noch gesehen,
warum also hier schon gelb
Rot bei 30 cm da kann ich noch gut 20 cm Rangieren, verschenkt
Muss mich ja nicht bis zum Dauerton rantasten will es aber vielleicht bei entsprechendem alter des Autos oder ungefährlicheren Hindernissen.
Der akustisch ansteigende Annäherungsalarm sollte das eigentliche Feedback sein dann spare ich mir auch die Blickwechsel.
Leider wird sich eine exaktere Sensorik, zumindest ab Werk nicht etablieren da der Gewöhnungseffekt schon eingetreten ist und die im Thread-Titel angesprochene Empfindlichkeit verstellbar anzubieten ist durch die optionalen Kameraversionen z.Zt. kein Thema der Autoindustrie
Also für alle die es gaaaaaanz genau wissen wollen: Die von mir angegebenen Werte sind beim Rangieren entstanden. Beim Geradeausdrauflosfahren auf die Wand hat das System bei der gelb/rot -Grenze reagiert und gepiept, das waren gemessene 57 Zenzimeter , kommt also mit den bereits geposteten 60 cm praktisch genau hin.
Und das ganze ist überaus intelligent gemacht. Beim Rangieren startet das vordere PDC schon bei 2 Metern, also einem realistischen Wert beim Einparken, und es "endet" bei 30 cm, die man dann auch nicht unterschreiten sollte wen man wieder "herauskommen" möchte.
Bei Normalfahrt beginnt die Warnung bei ca 60 cm, sonst hätte man vor Ampeln ja ständiges Gefiepe wenn man die 2 Meter unterschreitet. BMW hat das System also sehr intelligent gestaltet. Wenn jemand meint er müsse nach den 30 cm noch 20 cm weiterfahren, dann muss er damit rechnen, dass er sich irgendwann verschätzt und irgendwo anbumst. Ich finde es absolut in Ordnung dass das System eine gewisse "Sicherheitsreserve" hat.
Man stelle sich vor das System würde erst bei 10 cm Restweg auf rot/Dauerton schalten. Ich wette, dass dann andere das für zu gering halten und BMW genau d a f ü r tadeln würden. Egal was man macht, es gibt i m m e r jemanden dem das nicht recht ist.
Hallo,
war heute in einer Parklücke. Abstand nach vorne ca 70cm.
Motor an, Stellung D, kein PDC. Fahre aus der Lücke , dabei Veringerung des Abstandes vorne rechts auf ca. 20cm, kein PDC.
Ich denke, da sollte das PDC bei den ersten cm Vorwärtsfahrt auf dem Display sichtbar werden.