Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC hinten ohne Funktion

PDC hinten ohne Funktion

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:06

Moin zusammen,

mein PDC ist seit gut einer Woche völlig ohne Funktion. Weder der Ton beim einlegen des R-Ganges ertönt, noch der lange Warnton, welcher einen potentiellen Defekt der Anlage anzeigen würde. Zudem ist auch das, im Normalfall vorhandene, Klicken bei allen PDC-Sensoren nicht zu hören.

Vielleicht noch Infos zum Auto:

- monochromes FIS

- PDC nur hinten ohne optische Anzeige und Funktions-LED

- Steuergerät nicht über VCDS auszulesen

Ich bin mittlerweile echt ratlos wo mein Problem liegt. Gibt es evtl. noch eine dedizierte Sicherung die nicht mit im Sicherungskasten ist, welche kaputt sein könnte. Oder sollte ich einfach mal auf gut Glück den Warntongeber tauschen?

Schonmal vielen Dank für euren Input.

Gruß Marten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@MartenBehr

Zudem ist auch das, im Normalfall vorhandene, Klicken bei allen PDC-Sensoren nicht zu hören.

- Steuergerät nicht über VCDS auszulesen

ggf. vorhandene Sicherung Geprüft?

 

Ansonsten anhand der Beschreibung hätte ich jetzt Behauptet das es klar auf der Hand liegt, PDC STG defekt.

 

8E0 919 283 D

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/9/919-919020/#1

 

Vielleicht mal ein Gebrauchtes Ausprobieren;

https://www.ebay.de/itm/266281678111?...

 

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:07

@opaaudi schonmal danke für die Antwort.

Ist das PDC-System eigenständig abgesichert? In der Zeichnung des Teilekatalogs ist keine aufgeführt und im Sicherungskasten ist glaube ich auch keine unabhängige für den PDC-Kreis.

Im Link das dient ja nur der Übersicht der Teile, wenn denn müsste man sich z.b. bei Audi erWin einen Stromlaufplan runterladen, Zugang liegt für 1 Stunde bei 8,33€ zahlbar mit VISA

 

 

Vielleicht Hilft dir das noch weiter;

 

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Pinbelegungen

 

 

Oder hier mal den einen oder anderen Beitrag gelesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...arkhilfe-parksensor-t6263723.html?...

 

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:59

Ich werde mir das die tage mal angucken und alle Vorschläge mal durchtesten

Wenn Du mit VCDS nicht mehr ins Steuergerät kommst, ist das defekt.

Ich habe ein neues PDC Stg verbaut dennoch ist die Einparkhilfe immer noch ohne Funktion...auslesen kann ich es mit dem OBDeleven Tester auch nicht.

Muss das STG erst noch angelernt werden?

Habt ihr noch andere Ideen wo mein Problem liegen könnte

Beim PDC Steuergerät musst Du die Grundeinstellung mit VCDS machen.

 

Ich hatte jetzt auch noch mal einen Ausfall. Schnelles Piepen, kein Dauerton. Mit VCDS keinen Fehler gefunden. Stelldiagnose gemacht, danach ging es wieder.

@Sportler-69 was ist die Grundeinstellung des STGs und wie kann ich die einstellen, wenn auch das neue STG nicht erkannt wird bzw. nicht mit dem Tester kommunizieren kann?

bei mir war auch alles tot, STG ebenfalls nicht ansprechbar, 4 Neue Sensoren rein= alles geht wieder

Im Pdc muss keine Grundeinstellung gemacht werden bei keinem Model in der vag Gruppe

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 15. Juni 2023 um 16:27:32 Uhr:

Im Pdc muss keine Grundeinstellung gemacht werden bei keinem Model in der vag Gruppe

Man kann es aber machen. Wenn man die Einstellung nie machen muss, wäre die ja nicht unter den Einstellungen der Einparkhilfe in VCDS vorhanden.

Ich hatte z.b schon mal das Problem mit dem PDC, es war kein Fehler im FS, dass PCD funktioniert aber nicht, es kam ein schnell Piepen beim einlegen vom Rückwärtsgang, also kein Dauerton der signalisiert, dass es deaktiviert wurde.

Nach der Stelldiagnose funktioniert es wieder.

Tausche dann am besten mal wie hier schon empfohlen die 4 Sensoren aus. Kannst die von Hella nehmen, die funktionieren 1A und sind nicht so teuer wie die Originalen.

Ich habe ein OBDeleven Auslesegerät kann das alte, als auch das neue Stg nicht mal auslesen...

Den Warntongeber habe ich auch überprüft, dieser ist noch funktionsfähig.

Zudem ist der Schalter für den Rückwärtsgang auch noch in Takt, da die Rückfahrscheinwerfer noch funktionieren.

Kann ich die Funktion der PDC-Sensoren auch mit dem Multimeter prüfen?

Frage ist jedoch, wenn die Sensoren defekt wären, müsste er mir das doch über einen langen Warnton signalisieren.

Es kommt keinerlei akkustisches Feedback...

Zitat:

Ich habe ein OBDeleven Auslesegerät kann das alte, als auch das neue Stg nicht mal auslesen...

Den Warntongeber habe ich auch überprüft, dieser ist noch funktionsfähig.

Zudem ist der Schalter für den Rückwärtsgang auch noch in Takt, da die Rückfahrscheinwerfer noch funktionieren.

Kann ich die Funktion der PDC-Sensoren auch mit dem Multimeter prüfen?

Frage ist jedoch, wenn die Sensoren defekt wären, müsste er mir das doch über einen langen Warnton signalisieren.

Es kommt keinerlei akkustisches Feedback...

Mit OBD Eleven kann man nicht alle Steuergeräte auslesen. Mit VCDS sollte es funktionieren. Das sieht dann so aus.

VCDS Einparkhilfe AudiA4 B6
VCDS Einparkhilfe AudiA4 B6

Ich konnte den Fehler lokalisieren...

Vielleicht mal zur Aufklärung. Alle von mir oben genannten Fehler waren bedingt durch einen Kontaktfehler eines PDC-Sensors. Dieser hat sich aus der Halterung ohne "Fremdeinwirken" minimal gelöst und der Stecker ist ein wenig aus der Anschlussstelle gerutscht.

Den Stecker wieder in die Halterung gedrückt und schon funktioniert wieder alles problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC hinten ohne Funktion