ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. PDC immer aktiv ?

PDC immer aktiv ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. August 2019 um 10:42

Hallo,

Hab da mal eine Frage, da ich nichts genaues darüber in Erfahrung bringen kann.

Mein Gran Coupé hat die Option PDC extern zu oder abzuschalten .

Wenn ich im normalen Verkehr fahre 7nd komme an enge stellen , muss ich es immer zuschalten , ansonsten ist es nur im Rückwärtsgang automatisch im Betrieb .

Gibt es nun die Möglichkeit, das dieses Funktion immer in Betrieb ist , mi5 der bitte um kurze Erklärung wo und wie ich das evt einstellen kann .

Was spricht dagegen diese Variante zu wählen , da die Funktion ja immer erst aufgerufen werden muss

Danke für eine Hilfestellung

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2019 um 19:51

Also ich kann mich dem TE nur anschließen!

Ich rolle täglich auf Arbeit in einen "Vorwärtsparkplatz" rein. Sonst parke ich immer und überall rückwärts.

Und hier muss ich täglich mit dem Schalter die PDC aktivieren, damit es vorne piept... nervt ein wenig.

Fahre ich schneller als (ich glaube) 7km/h lässt sich das System gar nicht erst aktivieren. Erst darunter reagiert es auf den Schalter.

Wenn es hier automatisch einschalten würde, wäre das hilfreich und super! Bei BMW wundert mich sowas aber nicht - hier muss man ja auch den Tempomat bei jeder Fahrt erneut einschalten. Unsinn hoch 10.

Oder auch das Comming-Home Licht muss manuell aktiviert werden - jedes Mal. Unsinn hoch 10.

Warum sollte dann also PDC automatisch kommen?

 

Anders bei Mini:

Meine Frau hat den aktuellen Mini, welcher von Bedienung/Software exakt BMW 3er/4er ist. Und wie sollte es anders sein... bei ihr geht es eben doch! Fährt sie langsam ist PDC automatisch aktiv!

Sie hat das oben genannte System nicht! Kein Surround-View, kein Parkassi, nur Rück-Cam und PDC vorne/hinten.

 

Kurz um:

über Sinn kann man sich streiten - mir würde es gefallen

über Machbarkeit kann man sich nicht streiten, da es im Mini so ist

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Normal weiss man doch wie die Ausmasse des eigenen Fahrzeugs sind. In x Jahren habe ich bei sicher knapp 100 Autos und rd. 1 Mio Kilometer exakt 4 Vorfälle gehabt, bei denen der Platz nicht gereicht hat. Davon 2x aus Jux und Blödelei. 2 Mal aus Unachtsamkeit und im Rückwärtsgang. 1x davon mit rd. 800€ Eigenschaden (aka Selbstbehalt). Andere Fahrzeuge oder Personen waren nicht involviert.

 

Ich sehe, auf Grund dieser Erfahrungen keinen Sinn in einem „allways on“ für PDC.

 

Ironischer Weise ist eine o. a. „Kollision“ entstanden, weil überall das akustische Signal zu hören war, eine neu verbaute Garagenbeleichtung aber einen anderen Schattenwurf erzeugte, als sonst gewohnt. Das andere Mal war‘s eine Deichsel eines Getränkeanhängers, die da nicht hätte sein dürfen und vom Sensor nicht erkannt wurde.

Seit dem Facelift gibt es die Option, dass sich das PDC bei Annäherung an ein festes Hindernis automatisch aktiviert.

Das funktioniert aber nicht besonders zuverlässig. Wenn überhaupt geschieht die Aktivierung erst sehr spät, so dass ich auch weiterhin das PDC manuell einschalte.

Themenstarteram 7. August 2019 um 11:29

Hallo, die Frage war nicht Sinn oder Unsinn bzw nutzen oder nicht sondern ...gibt es Dir Möglichkeit ....

Ok. Facelift hilft mir schon einmal ... meiner ist von 04.17

Das geht bei 04/17 meines Wissens nicht, zumindest habe ich eine solche Option bei meinem Wagen nicht gefunden.

Anderseits finde ich dies gerade gut, weil das ständig aktive PDC mit seinem Piepen mir nur auf den Senkel gehen würde.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 7. August 2019 um 13:36:20 Uhr:

Anderseits finde ich dies gerade gut, weil das ständig aktive PDC mit seinem Piepen mir nur auf den Senkel gehen würde.

Die Gefahr besteht eher nicht, so spät wie das PDC "automatisch" anspringt. Da bist du eher irgendwo gegengefahren und wirst dann wenn es zu spät ist vom Piepen noch ausgelacht.

Die Einstellung ist übrigens im iDrive unter "Mein Fahrzeug", "Fahrzeugeinstellungen", "Parken", "Automatische PDC-Aktivierung". Möglicherweise nur zusammen mit der SA "Parkassistent".

Zitat:

@stefan30169 schrieb am 7. August 2019 um 14:21:35 Uhr:

Die Einstellung ist übrigens im iDrive unter "Mein Fahrzeug", "Fahrzeugeinstellungen", "Parken", "Automatische PDC-Aktivierung". Möglicherweise nur zusammen mit der SA "Parkassistent".

Richtig.

Das automatische aktivieren des PDC gibt es nur mit der SA „Parkassistent“.

Und dann auch nur mit dem Parkassistent 2, der 2 zusätzliche Sensoren zum quer einparken hat.

Genau, Parkassistent vorhanden und max. 4km/h, dann ist PDC auch vorne automatisch an.

Zitat:

@Sternfahrer LP schrieb am 7. August 2019 um 13:29:13 Uhr:

Hallo, die Frage war nicht Sinn oder Unsinn bzw nutzen oder nicht sondern ...gibt es Dir Möglichkeit ....

Ok. Facelift hilft mir schon einmal ... meiner ist von 04.17

Falsch

Bei der Entwicklung einer Funktion geht es immer um Sinn oder Unsinn. Im Besonderen bei Maschinen.

 

Ein daueraktives PDC System würde nicht nur die Aufmerksamkeit des Fahrers unnötig in Anspruch nehmen. Sonder auch durch Fehlinformation (z. B. Warnung bei Leitpfosten, hohen Gräsern, etc.) die Integrität eines solchen Systems aushebeln.

 

Wie Vorredner bereits erwähnten ist die automatische Aktivierung in PA 2, bzw. Prof. Bereits enthalten, jedoch auch wie o. a. auf ein sinnvolles Szenario ausgelegt. :rolleyes:

Also mal ehrlich: Wer im normalen Fahrbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten so was braucht, sollte sich überlegen, ob er noch fahrtüchtig ist und bei geringen Geschwindigkeiten geht es je nach Ausstattung automatisch oder manuell; wozu also sollte so was programmiert werden können/dürfen?!? Da gebe ich meinem Vorredner recht.

Vielleicht hätte es dem TE auch schon ausgereicht, wenn es ab 4km/h oder weniger an zu piepsen fängt. Aber auch das funktioniert beim TE wg. der Ausstattung nicht.

Von daher ist die Frage doch berechtigt, denn keiner von uns kennt denn genauen Anwendungsfall. Und vielleicht hätte es ja sogar auch eine Möglichkeit gegeben die 4km/h anzuheben. Dazu habe ich z.B. bei Carly nichts gelesen.

„Wenn ich im normalen Verkehr fahre 7nd komme an enge stellen , muss ich es immer zuschalten , ansonsten ist es nur im Rückwärtsgang automatisch im Betrieb .“ ist nicht eindeutig.

Bei normalem Verkehr ist eher schneller und manuell zuschalten kann man aber nur bei Schrittgeschwindigkeit. Alles ist möglich bei dieser Frage.

am 8. August 2019 um 19:51

Also ich kann mich dem TE nur anschließen!

Ich rolle täglich auf Arbeit in einen "Vorwärtsparkplatz" rein. Sonst parke ich immer und überall rückwärts.

Und hier muss ich täglich mit dem Schalter die PDC aktivieren, damit es vorne piept... nervt ein wenig.

Fahre ich schneller als (ich glaube) 7km/h lässt sich das System gar nicht erst aktivieren. Erst darunter reagiert es auf den Schalter.

Wenn es hier automatisch einschalten würde, wäre das hilfreich und super! Bei BMW wundert mich sowas aber nicht - hier muss man ja auch den Tempomat bei jeder Fahrt erneut einschalten. Unsinn hoch 10.

Oder auch das Comming-Home Licht muss manuell aktiviert werden - jedes Mal. Unsinn hoch 10.

Warum sollte dann also PDC automatisch kommen?

 

Anders bei Mini:

Meine Frau hat den aktuellen Mini, welcher von Bedienung/Software exakt BMW 3er/4er ist. Und wie sollte es anders sein... bei ihr geht es eben doch! Fährt sie langsam ist PDC automatisch aktiv!

Sie hat das oben genannte System nicht! Kein Surround-View, kein Parkassi, nur Rück-Cam und PDC vorne/hinten.

 

Kurz um:

über Sinn kann man sich streiten - mir würde es gefallen

über Machbarkeit kann man sich nicht streiten, da es im Mini so ist

Gott sei Dank ist das bei BMW eben so, dass nicht alles immer überall aktiv ist.

Ist hier leider ein wenig off-topic, aber leider aufgrund der Allgemeinkonformität hat BMW die nichtrastenden Blinker- und Wischerhebel aufgegeben, die wirklich genial waren. Jetzt rastet der dämliche Wischerhebel in der Stellung "Regensensor aktiv" und wischt einem die ganze Suppe auf die Hose, wenn man das vergessen hat und sich an der Tanke die Scheibe von den ganzen Viechern befreien will. Soll es aber Leute geben, die sich genau das gewünscht haben - eine immer aktive Wischautomatik. Ist alles wie Windows oder Mac - und bringt nix. Wenn man das liebt, was Mac bietet, dann kauft man sich einen Mac. Wenn man Windows kauft, dann braucht man nicht zu meckern, dass es kein Mac ist.

Im übrigen gab es auch große Autos ohne PDC und auch diese konnte man parken.

Sorry für den Rant, aber wenn das so von BMW angeboten wird, dann ist es halt so - dieses ständige Gemeckere, dass die anderen besser sind, bring wirklich nix.

Ich sag ja immer: Frage 10 Menschen und Du bekommst 20 Meinungen... jedem kann man es nicht recht machen und alles hat Vor- und Nachteile. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen