ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC Nachrüsten...

PDC Nachrüsten...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2013 um 14:39

hallo,

ich habe seit kurzen ein Audi a4 avant.

Da ich kein Pdc habe, aber gerne eins hätte für hinten, würde ich es gerne nachrüsten.

In einem anderen Forum habe ich folgende Teileliste gefunden :

4x Sensor: 420 919 275 + Dichtungen f. Sensoren

Kabelsatz Stoßfänger: 8K0 971 104

Halter Stoßfänger zum einkleben: 8K5 919 289

STG.: 4 Kanal 8K0919475Q

ist das alles was man benötigt ?

und noch eine Frage, haben die Stoßstangen ohne PDC eine Markierung für die PDC Löcher, oder muss ne neue Stoßstange her?

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. April 2013 um 16:15

ja ich weiss solche Threads gibt es zur genüge... Nur jeder schreibt was anderes der eine schreibt ich brauche einen 4 Kanal Pdc steuergerät, der andere wiederum sagt ich brauche einen 8 kanal steuergerät.

na was nun?

Ich weiß nicht wo dein Problem ist? Es schrieb sicherlich niemand, dass man bei "nur hinten", sprich 4 Sensoren ein 8-Kanal-Steuergerät braucht?!

PDC nur hinten = 4 Sensoren -> 4 Kanal Steuergerät

PDC vorne und hinten = 8 Sensoren -> 8 Kanal Steuergerät

Und es gibt tatsächlich genügend Threads zur Nachrüstung der PDC, ich hab' selbst einiges dazu geschrieben! Du musst sie nur "richtig" lesen...;)

Kabelsäze am besten von Kufatec und die Halterungen von Scoda besorgen, von Audi gibt's nur die für vorne im Grill einzeln oder eben eine neue Stoßstange...

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:12

Erstmal danke für deine Antwort,

kann ich bedenkenlos die Löcher bohren? und die Teilenummern die ich im Eingangspost gelistet habe sind die richtig ?

mfg

Themenstarteram 24. April 2013 um 16:19

So Teileliste Komplett :

4h0919275a PDC sensoren.

8K0919475Q/T 4 Kanal Steuergerät.

8k0971104F Kabelsatz PDC.

3T0919485 SKODA halter PDC

kabelsatz zentraleketrik

http://www.kufatec.de/shop/index.php?page=product&info=722 30

8e0919279 Warntongeber hinten

4b0972623 flachkontaktgehäuse mit kontaktverriegelung 4

7l6868307 Spreizniet

+ Codierung

 

kann mir jemand bitte verraten wie ich die Leitungen verdrahten muss (bordnetzsteuergerät) und welche anschlüsse belegt werden müssen im pdc steuergerät.

Kommt das Pdc steuergerät an die rechte seitenwand hinten im kofferraum?

mfg

Gibt es eigentlich eine brauchbare Lösung für PDC vorne nachrüsten beim FL wenn PDC hinten bereits vorhanden?

Habe bis jetzt nur die Möglichkeit beim VFL gelesen. Und da dann mit neuem STG.

Beim FL brauche ich doch gar kein zusätzliches Steuergerät? Oder?

@Touranfahrerin

Zwei Kabelbäume kriegst du bei Kufatec, der Rest bei Ebay oder Freundlichen.

Evtl. Bordnetz-STG tauschen und codieren... Codierung kenn ich leider nicht.

@WobPower

Du brauchst:

1. http://www.kufatec.de/shop/index.php?page=product&info=722

2. http://www.kufatec.de/.../...z-PDC-Sensoren-Heckstossstange-Audi-A4-8K

3. 4H0 919 275 A PDC sensoren.

4. 8K0 919 475 H/Q/T 4 Kanal Steuergerät

5. 8E0 919 279 Warntongeber hinten

6. 4B0 972 623 Flachkontaktgehäuse mit kontaktverriegelung 4

7. 7L6 868 307 Spreizniet

8. Codierung

Kufatec Kabelsätze sind beschrieben (wenn auch ziemlich beschießen!), entziffern und umpinnen bzw anschließen, fertig! Zusätzlich kriegst du eine Anleitung von Kufatec.

Hinten ist es viel einfacher und schneller durchzuführen als vorne(APS+) ;)

Falls du noch ein 8K0 919 475 H Steuergerät und 4B0 972 623 Flachkontaktgehäuse suchst, dann bitte per PN.

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:53

Kann mir einer beim "Basteln" helfen die Teile sind alle bestellt und kommen die Woche. Ich verstehe das verkabeln am Can Bus adapter nicht. Bei der Pinbelegung blicke ich nicht ganz durch.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Kann mir einer beim "Basteln" helfen die Teile sind alle bestellt und kommen die Woche. Ich verstehe das verkabeln am Can Bus adapter nicht. Bei der Pinbelegung blicke ich nicht ganz durch.

Kennste den?

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:51

bei der ganzen Umrüstung ist mir was eingefallen. Ich werde den Zündungsplus, vom Steckplatz im Kofferraum abgreifen. Muss ich die leitung mit 5A nochmals absichern?

ja, solltest du extra absichern - zudem das beim A4 ja auch ganz einfach ist. In den Sicherungskästen sind die Riegel von hinten einfach mit entprechenden Pins/Steckern durchführbar, Plätze sind normalerweise immer frei. Dieser wird sicherlich auch an deinem Kabelsatz dran sein - da brauchst nix löten, crimpen oder sonstwas. Einfach Riegel herausnehmen, Entrieglung entfernen, Pin einstecken, Riegel rein, Sicherung drauf.;)

Themenstarteram 28. November 2013 um 6:42

Ok wunderbar im kofferaum habe ich kein zündplus welches frei ist. Auf der Beifahrerseite ist aber der rote Sicherungsträger mit genügenden steckplätzen, also die leitung kann ich dann einfach von hinten reinstecken und ne 5a sicherunf drauf ja?

 

Vielen dank für die Geduld mir das zu erklären^^

Hallo möchte auch bei meinem Audi PDC hinten nachrüsten

Was ich bis jetzt habe

- Warntongeber Lautpsrecher PDC 8E0919279

- Steuergerät 8K0919475H

- PDC Kabel Satz orig 8K0971104F

- 4x Original PDC Halter (2x HI + 2x HA)

Teilenummer: 8P7919290 + 8P7919289

Passen die Teile bis jetzt?

Suche grade nach Sensoren gibt paar Unterschiede ( Stecher gerade und gewinkelt) was ich nich verstehe?

Was ist der Unterschied von den PDC's

1: Teilenummer : 1S0 919 275

2: Teilenummer : 1S0 919 275 C ( was heißt der Index)

3: Teilenummer : 4H0919275A

Ist es egal welche ich nehme?

Hoffe es kann mir jemand helfen?

bei den Sensoren gibt es unterschiede abgewinkelt zur Seite und stecker direkt nach hinten raus

für den grill brauchst du seitliche für hinten gehen beide

Deine Antwort
Ähnliche Themen