- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- PDC / PLA nachrüsten
PDC / PLA nachrüsten
Hallo zusammen,
Vorweg: groer VCDS scan im Anhang.
ich habe mir einen Caddy gekauft, wo ein kleiner Bastler dran gewesen ist und ein PDC/PLA nachgerüstet hat, welches nicht funktioniert hat (war auch bekannt). Ich dachte mir, das funktionstüchtig machen sollte ja machbar sein, immerhin ist das verlegen ja schon gemacht.
Soweit sogut, es funktionierte nicht, da ein falscher ABS Block drin war (kein longitudinal sensor). Naja, kostet gebraucht nicht die Welt und mir einen mit gekauft (Wechsel von 1K0 907 379 BH auf 1K0 907 379 BJ)
Neuen ABS-Block eingebaut und selbst ohne Programmierung funktionierte es von Anfang an. Fest eingebaut und Programmierung übertragen, und Hill & Hold aktiviert. Dann erste Testfahrt: Gepiepe funktioniert schonmal, vorne perfekt hinten totales Chaos. Neue Sensoren besorgt, da die teilweise komplett banane Ergebnisse angezeigt haben. Nachdem ich 2 sensoren getauscht habe ergeben die Sensorwerte auf meinem Bildschirm und im VCDS Sinn. Dachte bam, ich habs, Testfahrt es piet beim annähren garnicht mehr (trotz korrekter sensorwerte aufm Bildschirm) und wenn auf ca 10 cm dran bin auf einmal durchgehend. Eine Zwischenstufe gibts auditiv nicht. Nochmal andere Sensoren getestet, ändert aber nichts.
Codierung nach: https://www.motor-talk.de/forum/nachruestung-pdc-pla-t7194064.html
Ich habe mich durch alle anderen STG's durchgeklickt und aktiviert, was damit etwas zu tun haben sollte (Lenkhilfe)
Ich habe aber noch einen fehlenden Wert im PDC STG,
"12658720 - Datenbus fehlende Botschaft U1121 00 [009] - -"
Aber dazu finde ich nichts bei meinem Fehlerbild.
Daher habe ich 2 Ansätze/Fragen:
Also könnte ich immernoch etwas nicht richtig codiert haben, ich wüsste aber nicht wo. Mag da mal ein kleiner Experte draufschauen? Insbesondere STG3 fehlt mir leider die Infos, welches Bit was macht.
Ich habe mitlerweile die ABS Sensoren im Verdacht, da die Drehzahl der Sensoren vom STG03 immer positiv sind, egal welche Drehrichtung. Bei ein paar anderen Forenbeiträgen hatte ich gelesen, dass die teilweise getauscht werden müssen. Aber Rückwärtsgang wird richtig erkannt und ich meine Fahrtrichtung auch (wobei ich keine ahnung habe woher diese Info kommt). Daher die Frage, die Geschwindigkeitsmesswerte vom ABS STG sind die immer positiv (Drehrichtung über anderen Messwert) oder sollte Messwerte an sich beim Rückwärtsfahren negativ sein? Wenn ja, welche brauche ich & woran erkenne ich, ob die positive und negative Drehrichtungen ausgeben.
Mit freundlichem Gruß
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe zwar keinen Durchblick bei PDC aber das Abs kann keine Drehrichtung erkennen! Das sind reine Hallgeber, die feuern bei jeder Bewegung.
Ich finde den Beitrag nicht mehr aber es gibt für Fahrzeuge mit PLA/PDC spezielle ABS Sensoren mit Drehrichtungserkennung. Dabei handelt es sich um Magnetoresistive Sensoren und die sind meines Wissens nach auch an der Hinterachse verbaut.
Das waren, wenn ich mich recht erinnere, aber nur die hinteren ABS Sensoren die man da ersetzen musste.
Aktuelle Teilenummer WHT003864C für den PLA Sensor
In seinem Autoscan hat die #03 die SW 0121. Um PLA zu aktivieren, benötigt er mindestens SW 0152 (verbaut beim Caddy ab mitte 2012.
Die hinteren ABS Sensoren vom Allrad werden für PLA auch benötigt.
Ob die #17 den PLA aber auch anzeigt weis ich nicht, die #76 muss er natürlich in der #19 raus nehmen.
Die 8K PDC sollte aber mit seinem ABS funktionieren.
Zum Gateway habe ich leider keine Info`s, ich habe ein neueres.
Gruß Uwe
Zitat:
@Meigrosoft schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:24:48 Uhr:
In seinem Autoscan hat die #03 die SW 0121. Um PLA zu aktivieren, benötigt er mindestens SW 0152 (verbaut beim Caddy ab mitte 2012.
Die hinteren ABS Sensoren vom Allrad werden für PLA auch benötigt.
Ob die #17 den PLA aber auch anzeigt weis ich nicht, die #76 muss er natürlich in der #19 raus nehmen.
Die 8K PDC sollte aber mit seinem ABS funktionieren.
Zum Gateway habe ich leider keine Info`s, ich habe ein neueres.
Gruß Uwe
Dass das gekaufte Steuergerät funktioniert, hatte ich in einem Beitrag von @msterine gelesen, habe noch einen screenshot aber keinen link mehr natürlich. Wenn Pla nicht funktioniert ists mir relativ egal, klar wäre schöner, aber pdc ist mir wesentlich wichtiger.
Ich kann Pla aktivieren, aber er deaktiviert sich immer nach einer gewissen zeit/geschwindigkeit, ich kann mir aber vorstellen dass wenn er auf eine negative geschwindigkeit beim einparken wartet, dass das damit zusammenhängt. Es wird mir nicht angezeigt (#17),dass pla aktiv ist bis auf den leuchtenden taster. ist aber auch die MFA (ohne +). mit dem teil "die #76 muss er natürlich in der #19 raus nehmen." kann ich dir leider nicht ganz folgen.
LG Chris
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:12:09 Uhr:
Das waren, wenn ich mich recht erinnere, aber nur die hinteren ABS Sensoren die man da ersetzen musste.
Danke, jetzt nur noch ein zweites mal Versand bezahlen -.-^^
Entweder du hast Steuergerät 10, oder 76 in der Verbauliste im Gateway. Ich habe ein neueres PLA verbaut und da funktioniert es nur mit #10.
Was ist eigentlich mit dem AHK Steuergerät?
Mit SW 0121 hat bei mir weder Berganfahrhilfe noch PLA funktioniert. Allerdings mit einer älteren SW im KI. Dafür mit MFA+.
Eine 8 Kanal PDC ist aber ein anderes Steuergerät und ich nehme mal an du hast die vier seitlichen Sensoren schon mit Kabelbaum verbaut.
Gruß Uwe
Zitat:
@Meigrosoft schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:54:08 Uhr:
Entweder du hast Steuergerät 10, oder 76 in der Verbauliste im Gateway. Ich habe ein neueres PLA verbaut und da funktioniert es nur mit #10.
Was ist eigentlich mit dem AHK Steuergerät?
Mit SW 0121 hat bei mir weder Berganfahrhilfe noch PLA funktioniert. Allerdings mit einer älteren SW im KI. Dafür mit MFA+.
Eine 8 Kanal PDC ist aber ein anderes Steuergerät und ich nehme mal an du hast die vier seitlichen Sensoren schon mit Kabelbaum verbaut.
Gruß Uwe
Hey Uwe,
Also ich habe aufjeden fall #10 mit allen 12 Sensoren. Was #76 da macht, das ist eine gute Frage, ich weiß nichtmal wo sich das befinden sollte.
Ob Berganfahrhilfe funktioniert ist meines Wissens davon abhängig, ob das #3 einen Längsbeschleunigungssensor hat. Das hat was mit dem Hinteren Teil der Teilenummer von #3 zu tun, bsp. "BH" hat diesen nicht, "BJ" schon.
Dass die ESP Nummer (SW 0121) auch noch ein Faktor ist kann sein, da habe ich noch nichts zu gehört.
Das AHK steuergerät ist ein Nachgerüstetes, das wirft häufiger mal Fehler, rausprogrammieren ändert aber nichts am Fehlerverhalten (früherer Tests).
LG Chris
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:12:09 Uhr:
Hallo zusammen,
Es gibt Neuigkeiten, ich habe die neuen ABS Sensoren eingebaut. Problem, ABS Block zickt rum. Ergibt Sinn, da anderer Sensor und ich habe mich erinnert, dass da was mit dem umprogrammieren war.
https://www.motor-talk.de/.../...6-pla-2-0-abs-passt-t4922936.html?...
Es ist Byte 18 Bit 4 und 6 für die geänderten Sensoren. Top übernommen, ABS Block meckert nicht mehr.
AAAAber die Raddrehzahl wird trotzdem immernoch positiv angezeigt.
Juergen3112 hat im selben beitrag geschrieben: Byte 17 Bit 1muss für PLA 1.5 aktiviert werden. Leider führt das bei mir nicht dazu, dass die fehlende Botschaft weg ist.
Ich habe jetzt ein ESP Problem, ggf liegt das an eine abgeklemte batterie. Aber ich habe jetz einen Fehler in der Lenkhilfe und der Sensor für den drehwinkel um STG44. ggf geht der fehler auch wenn ich etwas fahre, aber dafür ist es mir heut zu spät
03803 - Geber für Lenkwinkel der Lenkhilfe
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Habt ihr da Ideen mit der Codierung?
Mit Freundlichem Gruß
Also bei mir war der Wechsel vom ABS ein langer Weg.
Ich habe es aber auch mit PLA 2 probiert, deswegen auch SW 0152. Allein die Luft aus der Bremse zu bekommen ging nicht ohne Druckbehälter auf dem Ausgleichgefäß der Bremsflüssigkeit. Die Codierung hatte ich damals aus dem VCDS Forum. Aber die Grundeinstellung vom ABS mit Fahrt im Kreisverkehr etc.
Da wirst du wohl im Passat Forum suchen müssen. Ob das aber auch beim Caddy geht? Schließlich ist selbst die FIN teilweise in der Programmierung des ABS eingefügt.
Gruß Uwe
Zitat:
@Meigrosoft schrieb am 9. November 2024 um 06:59:33 Uhr:
Also bei mir war der Wechsel vom ABS ein langer Weg.
Ich habe es aber auch mit PLA 2 probiert, deswegen auch SW 0152. Allein die Luft aus der Bremse zu bekommen ging nicht ohne Druckbehälter auf dem Ausgleichgefäß der Bremsflüssigkeit. Die Codierung hatte ich damals aus dem VCDS Forum. Aber die Grundeinstellung vom ABS mit Fahrt im Kreisverkehr etc.
Da wirst du wohl im Passat Forum suchen müssen. Ob das aber auch beim Caddy geht? Schließlich ist selbst die FIN teilweise in der Programmierung des ABS eingefügt.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Kleines Update: STG 76 hat genau die gleiche beschreibung wie STG 10. Ich habe STG 76 einfach rausprogrammieren können, kommunikation war eh nicht da.
Nach dem Ausrüsten der ABS Sensoren mit Dreherkennung habe ich eine Verschlechterung erreicht. In STG10 war vorher der fahrtrichtungsmesswert IMMER positiv, jetzt ist er wechselnt, aber leider invertiert, was (in meinen Augen) der Grund der Verschlechterung ist. In den Bytes (https://www.motor-talk.de/.../...geraet-fehler-16352-t6874782.html?...) finde ich aber nichts, was ein invertieren der ABS Sensoren ermöglicht. (Ich habe nach dem einbauen der ABS Sensoren Byte 17 Bit 0 und Byte 18 Bit 4 und 6 aktiviert).
Scheinbar haben die Byte 18 Bit 5 und 7 diese Funkiton, auch wenn ich das durch try and error herausgefunden habe. Die Grundfunktion ist jetzt soweit gegeben, aber es machen plötzlich 2 Sensoren (1 vorne 1 hinten zicken, da schaue ich gleich noch mal nach.
Ich habe aber immernoch vollgende Fehler:
STG 10: im Fehlerspeicher: 12658720 - Datenbus fehlende Botschaft U1121 00 [009] - -
STG 19: im Fehlerspeicher: 01044 - Steuergerät falsch codiert
PLA schaltet sich weiterhin ohne Fehlermeldung einfach so ab.
LG Chris
Soo, ich kann nicht aufhören Fehlersuche zu machen und jetzt habe ich das gefühl mich verlassen alle guten Geister
Ich wollte die "defekten" Sensoren finden. Sensorwerte in SGT10 ausgelesen, alle n.v. ?? früher ging das doch.... STG76 wieder aktiviert, da kann ich die Sensorwerte auslesen?! WTF, aber gut, ob das aktiv ist oder nicht ist ja egal.
Alle Sensorwerte (Direkten Sensorwerte) sind genauso wie ich sie erwarte.
Ich rangiere vor und zurück, alles perfekt. Sensorwerte wie ich Sie erwarte und auch so wie die im OPS dargestellt sind.
Ich parke aus, Sensor vorne links und hinten rechts piepen dauerhaft, es wird auch im OPS minimaler Abstand angezeigt, als wäre da was. Die Direkten Sensorwerte sind aber so, wie die realität, also unendlich.
habt ihr da eine idee, womit das zusammenhängen kann? Richtige Komisches Fehlerbild. Oder passt da was mit der codierung nicht?
Zitat:
@Nascari schrieb am 8. November 2024 um 21:42:39 Uhr:
03803 - Geber für Lenkwinkel der Lenkhilfe
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Achso, der Fehler Geber lenkwinkel ist wieder weg, war wie erwartet nur temporär.
Zitat:
@Nascari schrieb am 9. November 2024 um 18:13:06 Uhr:
Soo, ich kann nicht aufhören Fehlersuche zu machen und jetzt habe ich das gefühl mich verlassen alle guten Geister
Ich wollte die "defekten" Sensoren finden. Sensorwerte in SGT10 ausgelesen, alle n.v. ?? früher ging das doch.... STG76 wieder aktiviert, da kann ich die Sensorwerte auslesen?! WTF, aber gut, ob das aktiv ist oder nicht ist ja egal.
Alle Sensorwerte (Direkten Sensorwerte) sind genauso wie ich sie erwarte.
Ich rangiere vor und zurück, alles perfekt. Sensorwerte wie ich Sie erwarte und auch so wie die im OPS dargestellt sind.
Ich parke aus, Sensor vorne links und hinten rechts piepen dauerhaft, es wird auch im OPS minimaler Abstand angezeigt, als wäre da was. Die Direkten Sensorwerte sind aber so, wie die realität, also unendlich.
habt ihr da eine idee, womit das zusammenhängen kann? Richtige Komisches Fehlerbild. Oder passt da was mit der codierung nicht?
Ich habe für heute schluss gemacht, die Sensorwerte außen (für PLA) haben teilweise unrealistisch (nahe) dann wieder normale.
Da ich noch 2 andere habe werde ich morgen mal die wechseln.