PDC Problem
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem.
Wenn ich den Wagen starte funktioniert die PDC. Nach ein paar Minuten fällt sie jedoch aus und die rote LED am Schalter geht an. Steht das Auto wieder ein paar Minuten und startet dann der gleiche Vorgang. Was könnte man tun ?
Danke und Gruß
Rainer
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25 Antworten
Das habe ich so ähnlich auch. Lasse mal die Fehler auslesen und schau, ob einer der Sensoren nicht mehr will, denn das bei einem meiner hinteren so.
Hallo Rainer,
ich würde mal die Spannung deiner Starterbatterie überprüfen. Ich hatte genau das gleiche Problem und habe die Batterie tauschen müssen.
Viele Grüße Stephan
Zitat:
ich würde mal die Spannung deiner Starterbatterie überprüfen.
Kann ich mir bei einem 245er nicht vorstellen. Dass neuere Autos Batterie-Mimosen sind? Von mir aus, aber bei so einem Auto?
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:25:57 Uhr:
Zitat:
ich würde mal die Spannung deiner Starterbatterie überprüfen.
Kann ich mir bei einem 245er nicht vorstellen. Dass neuere Autos Batterie-Mimosen sind? Von mir aus, aber bei so einem Auto?
Doch doch,
so weit ist das vom User intotheunknown gar nicht hergeholt. Der T245 (hier gemeint VorMopf) neigt bei Unterspannung zu "Tannenbäumen" im KI und wirft Fehler.
Da sich dieser Effekt dann später auch beim T245-Mopf (ab 06/2008) zeigte, hat dieser, auch hinsichtlich der Einführung Start/Stop, eine weitere Batterie in klein (Stützbatterie zur Aufrechterhaltung der Bordspannung im Startvorgang, und nur für Bordspannung !) im Kofferraum erhalten.
Somit ist das mit der Überprüfung der Batteriespannung soweit hergeholt nicht.
Kost ja nix, und schaden tuts nunmal auch nix.
Und da kekses diverse Fahrzeuge im Profil hat (der angesprochene T245 ist von 12/2006) gehe ich mal davon aus, dass er über entsprechendes Prüfwerkzeug verfügt.
Danke für die Rückmeldungen. Werde mal heute morgen die Spannung prüfen. Evtl. passt dazu auch das sich im Urlaub vor drei Wochen das Radio nicht anging nach einer Nacht um den Gefrierpunkt . Zu Hause Batterie ab und angeschlossen und seitdem geht das Radio wieder.
Also, "Batterie raus/rein" kann bei sehr vielem helfen, das mit "Strom" im weitesten Sinn zu tun hat.
Also ich habe 10,8 Volt und beim Starten geht die Spannung auf 9,9 Volt
Dann 13,8 Volt beim Laufen.
Sehr unwahrscheinlich dass das Auto noch startet, wenn die Batterie so sehr entladen ist dass nur noch 10,8 volt angezeigt werden. Oder ging es gerade noch so gut?
Auto startet super. Anlasser zieht sofort durch.
Tatsächlich sind 10,8 nicht normal...
Und 13,8 beim laden ist gefühlt ein halbes Volt zu wenig, aber es reicht natürlich zum Laden.
Mach mal Heckscheibe, Gebläse und Licht etc. auf Volldampf, wenn er läuft und miss nochmal.
Zitat:
@kekses schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:59:26 Uhr:
Also ich habe 10,8 Volt und beim Starten geht die Spannung auf 9,9 Volt
Dann 13,8 Volt beim Laufen.
Unter 10V verabschieden sich die Steuergeräte bzw. der CAN-Bus ist gestört. Das mit den Tannenbaum ist zutreffend, bei meinem w220 kann ich davon viele Lieder singen, da er gefühlt 5 mal mehr Steuergeräte hat.
Dem kann man teilweise mit geeigneten Kondensatoren entgegenwirken, die meines Wissens in der B-Klasse W245 nicht ab Werk verbaut sind.
Je nachdem wie schnell die Batterie die Ladeschlussspannung erreicht, kannst du abschätzen ob die bald komplett hin ist. Bezüglich des richtigen Typs (Nassbatterie/AGM) gibt es genügend Lesestoff - das ist oft auch ein Fehler, wenn der Laderegler nicht zu der verbauten Batterie passt...
Drei Tage lang die Batteriespannug morgens gemessen. Zwischen 11,8 und 12,1 Volt
Kann der Benzhändler nach Auslesen der Daten genau sagen welcher Sensor defekt ist ?
Ja. Jeder Sensor kann einzeln gemessen werden und wird auch bei den Fehlermeldungen eindeutig definiert.
Hallo zusammen, ich meine mich noch erinnern zu können, dass das PDC beim Starten des Fahrzeugs uber12,00 Volt benötigt um nicht gleich ausgeschaltet zu werden. Sorry ist jetzt schon 4 Jahre her. Ist noch eine zweite Batterie zu Brücken vorhanden um mehr als 12 Volt beim Starten stabil zu liefern?