ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. pdc

pdc

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:28

hallo,

hab mal ne frage!

Ich möchte mein passi mit einer pdc nachrüsten!

doch zwischem dem steuergerät (sitzt hinten rechts hinter der verkleidung) und den verbindungskabel mit den 4 ultraschallsensoren muss noch ein verbindungsstück sitzen welches diese beiden sachen verbindet! die von den freundlichen konnten mir irgendwie nicht helfen! ich glaube das wenn man etwas selber machen will dann schalten die auf stur! hat jemand vielleicht die teile nummer oder noch so ein verbindungsstück rumfliegen?

wäre euch sehr dankbar!!!

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Dezember 2005 um 14:47

Hi!

Ist immer das gleiche mit den Teilemenschen beim :)

Den Leitungssatz, den du brauchst, gibt es dennoch zu bestellen. Und wenn du bei deinem :) folgendes orderst, hast du genau das, was dir fehlt:

Leitungssatz für PDC-Steuergerät, TN: 3B9 971 085 (A), Preis: 82,82€

Ob du nun den Leitungssatz mit oder ohne "A" zur Verbindung deiner Sensoren mit dem PDC-STG brauchst, kann ich dir nicht genau sagen.

Der o.a. Leitungssatz ist jedoch für die Originalverkabelung!

D.h. du musst damit auch an die Kupplungsstation im Fussraum und an den Diagnosestecker, oder du passt ihn entsprechend an.

Alternativ kann man sich diesen Leitungssatz auch selbst fertigen, und auf die Strippenzieherei weitgehend verzichten,

weil die Stromversorgung und das Rückfahrsignal direkt vom rechten Rückfahrscheinwerfer abgegriffen werden.

So habe ich es selbst auch gemacht, und dazu eine Anleitung (Einkaufsliste mit TNs, PIN-Belegungen, Erklärung) erstellt. Diese ist jedoch noch in der Rohfassung!

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 9:23

danke für den tip! ich werde das montag gleich prüfen!

mein pdc ist schon angeschlossen! hab das von der firma kufac machen lassen! die spiolerleiste mit den sensoren und das steuergerät mit tongeber habe ich mitgebracht! bei der fehlerdiagnose zeigte er den fehler kurzschluss sensor mitte recht und mitte links an! Das kabel der die 4 sensoren verbindet habe ich schon gegen ein neues ausgewechselt! am montag bekomme ich zwei neue sensoren! mein nächster gedanke wäre halt dieses verbindungsstück zwischen steuergerät und und dem kabel mit den 4 sensoren!

was macht mein pdc! STARTE ich meine passi und lege mein rückwärtsgang ein, piept er durchgängig für ca. 10 sekunden, danach verstummt er wieder! ein nochmaliges einlegen des rückwärtsganges bringt garnichts! erst ein erneutes starten bringt wieder ein durchgehendes summen von ca. 10 sekunden!

Eine Frage am Rande, was kostet denn das Nachrüsten der gesamten PDC-Anlage beim Passat 3BG? Ein Kumpel von mir hat gestern wieder die kriese bekommen als sein Bruder ankam: Du da ist mir etwas dummes passiert!...

Resultat: dicke Schramme an der Stoßstange (Beifahrerseite).

Das würde mich auch mal interessieren! Bei meinem schwarzen scheiben sieht man abends absolut nix hinten raus.

gruß thomas

am 4. Dezember 2005 um 21:17

@plocken74:

Pffff, das kann alles mögliche sein. Der Fehler kann also in den Sensoren selbst, oder auf der Kabelstrecke zum PDC-STG liegen. Würde die Leitungen (besonders die von Kufatec) mal durchmessen, bevor du die Leitungen oder die Sensoren (Stückpreis ca. 50 Euro) austauschst.

Hatte damals nach dem Einbau einen ähnlichen Fehler. Nach einer Weile kam beim Einlegen des Rückwärtsgangs kein kurzer "Ready"-Piep mehr, und darauf folgte ein Dauerpiepen. Bei mir lag es daran, dass ich die Leitungen für Diagnose und PDC-Abschaltung AHK-Betrieb noch nicht endverlegt habe, und die Diagnoseleitung auf Masse lag. Beide Leitungen provisorisch verstaut - Fehler weg.

Läuft seitdem fehlerfrei.

@springtoifel, @ThomasV6TDI

Generell stellt sich die Frage, ob eine originale PDC (Park Distance Control) von VW, oder die Anlage von einem Drittanbieter (Bosch, etc.) verbaut werden soll.

Bei der VW-Teile-Lösung kann man alternativ zum Passat-PDC-Steuergerät auch das vom Sharan verwenden.

Der Vorteil des PDC-STG vom Sharan ist, dass man daran auch Sensoren für vorne anschliessen kann.

Bei der Limo sitzen die Sensoren in der Heck-Rammschutzleiste, beim Variant in der Heck-Spoilerlippe.

 

@springtoifel

Dreht es sich hierbei um eine Limo oder einen Variant?

@ThomasV6TDI

3B oder 3BG? Limo oder Variant?

 

Greetz,

Klaus

@wo|ve

Es handelt sich hierbei um eine Limo. Nach seinen Angaben würde er eher auf das org. VW zurück greifen. Habe Ihm eben davon erzählt, das er wenn er das Steuergerät vom Sharan nimmt, auch vorn das PDC nutzen kann. Da wurde er selbstverständlich hellhörig ;) In was für eine Preislage würde man sich dann bewegen?

Alternativ würden Ihn auch die anderen beiden PDC-Systeme interessieren...

Danke

ich hab einen 3bg Variant. Brauche nur hinten. Mich würde ein komplett preis interessieren, sprich auch die lippe hinten, einbauen tue ich es selber!

gruß thomas

am 6. Dezember 2005 um 7:58

Test Einparkhilfen beim ADAC

 

Ich wollte nur mal auf die aktuelle ADAC-Motorwelt verweisen, da sind eine ganze Reihe von Einparkhilfen getestet. Man kann den Test auch im Internet lesen. Ich selbst hat den dortigen Teststieger Pakrboy auch 3 Jahre lang. Hat mich überzeugt. Über Einbau usw. habe ich keine Ahnung...

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 13:54

hab jetzt alle bauteile geprüft!

fehler liegt doch wohl bei der verkabelung von kufatec!

melde mich wenn ich mehr weiß!

vielen dank für die hilfe!

mfg

o.j.

am 6. Dezember 2005 um 17:54

@ pflocken74

Naja, nichts gegen Kufatec... aber sowas in der Richtung hab ich mir ja gedacht.

Mit irgendwelchen Produkten von Drittanbietern hatte ich bisher auch ausschliesslich schlechte Erfahrungen.

Egal, ob es simple Seitenblinker aus eBay, oder Angel-Eyes-Scheinwerfer von FK waren - alles Schrott!

Deshalb verbaue ich prinzipiell nur noch VAG-Teile! Und fertige mir ggf. benötigte Leitungssätze aus Original-Einzelteilen nach den VAG-Stromlaufplänen selbst (btw: ohne rumgepfusche mit Stromdieben oder gar Lüsterklemmen). Da weiss ich dann wenigstens, dass es passt und richtig funktioniert. ;)

 

@ springtoifel

Bei dir muss ich die benötigten Teile auf jeden Fall noch raussuchen (ergänze ich morgen gesondert).

Was ich für ThomasV6TDI schreibe, lässt sich nicht 1:1 auf die Limo übertragen.

 

@ ThomasV6TDI

Dein Fall ist ziemlich einfach (weil meinem eigenen Umbau ähnlich):

- die Spoilerlippe bekommst du samt Sensoren und Sensorkabelbaum bei eGay ab ca. 120 €. Da hängt dann zwar meist noch eine Heckschürze mit dran, aber was solls ;)

Alternativ von deinem Verwerter um die Ecke, oder bei r-a-r.

Wichtig ist nur, dass der Satz von einem Variant stammt. Denn sonst hast du die Sensoren, aber der Rest passt nicht!

- das PDC-STG mit Lautsprecher ebenfalls bei eGay ab 45 €, oder bei oben genannten Quellen.

- den Leitungssatz zum Verbinden der Sensoren mit dem Steuergerät, bzw. zum Verbinden des Steuergeräts mit dem Fahrzeug, machst du dir entweder selbst, oder holst ihn beim Freundlichen für ca. 82 €.

Wenn du alles selbst einbaust, kommst du ab etwa 250,00 € zu deiner PDC, die komplett von VW stammt, die 100%ig zu deinem Passat kompatibel ist und die über die Werkstatt-Diagnose mitgeprüft und eingestellt werden kann.

Teileliste folgt morgen...

Gruss,

Klaus

Super Service von Dir wo|ve :)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:26

hallo vw freunde!

hab gute nachrichten!

mein pdc funktioniert!

tatsächlich war ein kontakt falsch!

kufatec hat mir telefonisch die belegung der steckkontakte

durchgegeben! den fehler habe ich schnell gefunden!

die kabelsätze sind mit org, vw steckern hergestellt! d.h. alles wie orginal und auch per diagnose anzeigbar!

was habe ich nun bezahlt!

hecklippe mit 4 sensoren und verbindungskabel- ebay 80euronen.

pdc steuergerät mit tongeber und halter- ebay 69 Euronen

2 kabelsätze kufatec- je 29Euronen

Einbau der kabelsätze 50euro!

für fraben stehe ich gerne zur verfügung!

 

bis denne

am 8. Dezember 2005 um 1:15

@ springtoifel

Dank mir lieber nicht zu früh ;)

Bin gerade dabei meine HTML-Kenntnisse wieder aufzufrischen, um mein PDC-Wissen mit euch zu teilen.

Den Anfang dazu gibt es schonmal hier. Wird in den nächsten Tagen noch vervollständigt (Preise, Anleitung, etc.)...

@ pflocken74

Klasse!

Aber ich finde schon, dass sowas wie eine falsche Steckerbelegung gerade bei einem kommerziellen Anbieter nicht passieren sollte.

Naja, egal. Hauptsache deine PDC funktioniert jetzt so wie sie soll.

Über die Preise kann man jedenfalls nicht meckern.

Bei eBay merkt man da schon, dass gerade nicht das ideale Schrauberwetter ist ;) Vor nem halben Jahr wärst du damit etwa 20-30% teurer gefahren.

Aber wozu hat dir Kufatec 2 Kabelsätze verkauft? Schätze mal, dass die die Leitungssätze zur Verbindung Sensoren<->Steuergerät und Verbindung Steuergerät<->Fahrzeugelektrik getrennt anbieten. Doch selbst dann liegt die Ersparnis gegenüber VW bei 15 Euro.

Dass Kufatec dazu originale VAG-Stecker benutzen muss, liegt auf der Hand. Da ist eben die Beschaffung anhand des Ersatzteilkatalogs einfacher, und die Stecker passen genau zu ihren Gegenstücken.

Dann mal viel Spass beim künftigen Einparken...

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 12:39

ich brauchte zwei kabelsätze!

ein kabelsatz wurde für die verbindung Fahrzeug Bordelektrik/ diagnose benötigt! der andere kabelsatz, um meine sensoren mit dem steuergerät zu koppeln! sie sensoren sind in einem Kabelstrangverbunden die aber nur bis ins autoinnere führt nicht bis zum steuergerät!

ich meine bei den freundlichen gibt es ein kabelsatz welches die beiden ersetzen würde, kostet aber 92 euros!

von daher bin ich ein bißchen günstiger gefahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen