1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. PDC vorne arbeitet nicht beim Heranfahren an ein Hindernis ?

PDC vorne arbeitet nicht beim Heranfahren an ein Hindernis ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:31

Hallo an die Runde,

Ich habe einen 218i AT.

Ich bin gerade vom einkaufen gekommen und bin auf den Parkplatz gefahren jedoch blieben die PDC vorne aus. Warum ?

Lege ich den Rückwärtsgang ein ist es schon gelb/rot vorn.

Fahre ich dann los mit D sind die PDC noch einige Zeit an dann gehen Sie aus.

Aber beim ranfahren an den Hindernis funktionieren Sie nicht.

Ist der Wagen abgestellt und ich fahre los funktionieren die PDC vorne.

In der Bedienungsanleitung steht man kann die PDC vorne manuell ein- und ausschalten.

Das habe ich getan wenn ich die Zündung ausschalte ist die PDC LED wieder aus.

Ich muss Sie jedesmal wieder einschalten.

Wo kann ich PDC vorne dauerhaft einschalten? Oder muss ich in die Werkstatt ist es ein anderes Problem?

Bitte um Tipps.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:18:06 Uhr:

.............................................

Genau so ist es. Meine Frau war so mutig. :D

Bei dem 2014er Vorführer ging das deutlich früher an.

Grüße!

hallo,

Respekt, da sieht man(n) mal wieder, wer die Technik im Grenzbereich wirklich beherrscht:D;).

gruss mucsaabo

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch beim 3er ist die Situation identisch. Ich denke, dass es BMW-Philosophie ist, dass vorne (und hinten natürlich auch) das PDC nicht ständig eingeschaltet ist. Das würde wohl im Stadtverkehr ziemlich nerven, wenn beim Heranfahren an stehende Fahrzeuge immer gepiepst oder ein hinter einem stehendes Fahrzeug immer den Piepser auslösen würde.

Im Parkhaus oder ähnlichen Situationen, wo es um besonders dichtes Heranfahren geht, drückt man halt die besagte Taste. Als ich das erste Mal mit dem neuen Wagen im Parkhaus nach vorne einparkte und nichts piepste, war ich allerdings auch etwas irritiert.

hallo,

ich gehe davon aus, daß dein PDC in Ordnung ist.

PDC vo+hi wird entweder über Anwahl des Rückwärtsganges oder durch Betätigung des PDC-Schalters in der Mittelkonsole aktiviert. Ausgeschaltet wird PDC, wenn du eine bestimmte Strecke vorwärts gefahren bist (ca. 30m) oder eine vorgegebene Geschwindigkeit erreicht hast.

Darüber hinaus kann PDC automatisch aktiviert werden, so steht es in der BA:

"Bei Ausstattung mit PDC vorn: Wenn Hindernisse hinter oder vor dem Fahrzeug von PDC erkannt werden und die Geschwindigkeit langsamer als ca. 3 km/h ist.

Das automatische Einschalten bei erkannten Hindernissen kann ausgeschaltet werden und damit auch eingeschaltet werden:

1. „Einstellungen“

2. „Parken“

3. Einstellung auswählen.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert.

gruss mucsaabo

Wenn du ausschließlich vorwärts fährst, musst du PDC m. E. immer eigenhändig aktivieren. Nur beim Einlegen des Rückwärtsganges wird die PDC automatisch vorne und hinten aktiviert. Wenn man es weiß, ist es okay und man drückt dann einfach das Knöpfchen. Wenn man es von anderen Herstellern gewohnt ist, dass PDC ständig schlummert und unter einer gewissen Geschwindigkeit dann auch automatisch beim vorwärtsfahren aktiv wird, ist es natürlich unglücklich. Dann kannst du lange auf das Piepen warten. Da kommen dann direkt andere Geräusche. ;)

Zitat:

@Fahr-ab schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:06:18 Uhr:

Wenn du ausschließlich vorwärts fährst, musst du PDC m. E. immer eigenhändig aktivieren. Nur beim Einlegen des Rückwärtsganges wird die PDC automatisch vorne und hinten aktiviert. Wenn man es weiß, ist es okay und man drückt dann einfach das Knöpfchen. Wenn man es von anderen Herstellern gewohnt ist, dass PDC ständig schlummert und unter einer gewissen Geschwindigkeit dann auch automatisch beim vorwärtsfahren aktiv wird, ist es natürlich unglücklich. Dann kannst du lange auf das Piepen warten. Da kommen dann direkt andere Geräusche. ;)

hallo,

so kannte ich das auch bei den bisherigen BMW-Fahrzeugen. Ich wurde bei der Fahrzeugübergabe des AT allerdings darauf hingewiesen, daß es auch bei langsamen Annähern an ein Hindernis automatisch einschaltet.;). Erfolgt bei meinem AT bei jedem Einparken in der Tiefgarage kurz vor der Garagenwand.

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:12:39 Uhr:

Zitat:

@Fahr-ab schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:06:18 Uhr:

hallo,

so kannte ich das auch bei den bisherigen BMW-Fahrzeugen. IM AT wurde ich dann allerdings bei der Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen, daß es auch bei langsamen Annähern an ein Hindernis automatisch einschaltet.;). Erfolgt bei meinem AT bei jedem Einparken in der Tiefgarage kurz vor der Garagenwand.

gruss mucsaabo

Oh, wieder was gelernt. Hatte jetzt auch nur die Erfahrungen von meinem Dreier wieder gegeben. Aber dann kann ich mich ja umso mehr auf diese neue Funktionsweise bei meinem GT freuen. Danke!

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:34

Wenn ich langsam an ein Hindernis fahre geht's nicht. Was ist langsam 3km. Wenn ich auf einen Parkplatz fahre funktioniert es nicht automatisch. Danke

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:53

Was passiert eigentlich wenn man auf den Parkplatz fährt 1m vor dem Ende des Parkplatzes bremst, schaltet sich dann die PDC Automatisch vorne ein? Dann kann man mit PDC gut parken. Ist das so?? Wo sind die Spezialisten?

Bei meinem funktionierte das automatische Einschalten der PDC bisher auch nicht.

Häkchen ist gesetzt.

Beim Vorführer ging das einwandfrei.

Muss mal einen Freiwilligen als weiches Hindernis suchen zum Testen, ob es nicht irgendwann doch kommt.

Möglicherweise wurde die Empfindlichkeit herabgesetzt, weil schon zu lesen war, dass es manche im Stau als nervig empfanden.

Grüße!

bei meinem kommt es zuverlässig immer,

aber es ist deutlich weniger als ein halber meter

dann einfach ranfahren bis zum dauerton und gut iss

im stau ging es noch nie an.........

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:05:11 Uhr:

hallo,

PDC vo+hi wird entweder über Anwahl des Rückwärtsganges oder durch Betätigung des PDC-Schalters in der Mittelkonsole aktiviert. Ausgeschaltet wird PDC, wenn du eine bestimmte Strecke vorwärts gefahren bist (ca. 30m) oder eine vorgegebene Geschwindigkeit erreicht hast.

"Bei Ausstattung mit PDC vorn: Wenn Hindernisse hinter oder vor dem Fahrzeug von PDC erkannt werden und die Geschwindigkeit langsamer als ca. 3 km/h ist.

Das automatische Einschalten bei erkannten Hindernissen kann ausgeschaltet werden und damit auch eingeschaltet werden:

1. „Einstellungen“

2. „Parken“

gruss mucsaabo

Hallo,

funktioniert genau so. Irritierend ist allerdings, dass beim manuellen Einschalten über Rückwärtsgang oder Taste der Erfassung- bzw. Anzeigebereich vorn deutlich größer ist. Da werden Hindernisse schon bei ca. 1 Meter angezeigt. Das automatische Einschalten erfolgt dagegen recht spät, erst unter 60cm. Steht so auch irgendwo in der BA, hab die aber gerade nicht zur Hand. Ist jedenfalls ein Bereich in dem ich lieber vorher schon aufs Köpfchen drücke, da beim AT nun vorn wirklich gar nix zu erkennen ist.

Vlt. kann das ja jemand an einem großen Stück Styropor ausprobieren.

am 19. Dezember 2015 um 16:17

Das automatische Einschalten dauert bei mir immer seine Zeit. Meistens habe steht bis dann das Auto schon und dann schaltet sich das PDC nicht mehr ein. Aber wenn es mal länger dauert klappt es immer.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:05:11 Uhr:

hallo,

1. „Einstellungen“

2. „Parken“

gruss mucsaabo

Genauso ist es. Funktioniert bei mir auch immer zuverlässig, allerdings meldet sich der piepser relativ spät, wenn er automatisch aktiviert wird. Wie jemand schon geschrieben hat, hat man nur noch gut 50 cm zum Hindernis.

Bei meinem GT schaltet sich die PDC zuverlässig automatisch ein, wenn einer der vorderen seitlichen Sensoren in der Nähe eines Hindernisses ist.

Passiert auch mal im Stau.

Danke für den Hinweis auf die Abschaltmöglichkeit.

Grüße

Blaufrosch

hallo,

hier noch ein Versuch einer Zusammenfassung:

"Alle" bisherigen BMW-Fahrer werden von dieser "neuen" Funktion (automatisches Einschalten bei Annäherung an Hindernis) im BMW überrascht sein, das gab es bisher nicht und bisherige Mercedes-Fahrer werden feststellen, daß das System nicht richtig funktioniert, da es nicht immer aktiv ist. Ist aber alles eine Gewohnheitssache.

gruss mucsaabo

Deine Antwort