ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC vorne nachrüsten E91

PDC vorne nachrüsten E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. August 2010 um 15:19

Servus miteinander,

plane gerade mir einen schicken E91 Touring zuzulegen.

Als "must have" möchte ich unbedingt die PDC vorne haben. Nun hat mein ausgewähltes Fahrzeug aber natürlich nur PDC hinten :-/

Wer weiß ob PDC vorne vernünftig nachgerüstet werden kann?

Unter vernünftig verstehe ich: Originalteile und vor allem, noch wichtiger, mit der optischen Anzeige im Navi!!!

Vielleicht auch jemand eine ca. PReisangabe.

Danke euch schonmal!

Falls es wichtig ist: Fahrzeug ist ein 320d, EZ 06/07, Navi professional

MFG

JanCux20

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 11:49

Hallo, ich hab PDC vorne schon nachgerüstet. Du brauchst den Einbausatz von BMW der (kostet ca. 80,-€) beinhaltet aber nur das Kabel, den Steuegerätehalter im Heck, den Signalgeber, die Halter für die Sensoren in der Stoßstange und Kabelbinder. Weiter brauchst du das Steuergerät ca. 200,-€, 4 Sensoren je nach Farbe müssen die noch lackiert werden(nur Schwarz ist ohne). Die Sensoren schlagen auch noch mit je ca. 50,-€ zu buche. Die Codierung ist eh immer gleich und liegt bei ca. 100,-€. Wenn du das PDC nicht selbst einbauen kannst, dürfte das noch ca. 4-5h bei freundlichen kosten. Ich hab den Einbau selbst gemacht und wenigsten die Kosten gespart. Du kannst noch versuchen einen Teil bei Ebay zu bekommen(Steuergerät und Sensoren die kosten das meiste) Bei den Sensoren musst du darauf achten, dass du nicht die Schwarzen nimmst (es sei den du brauchst schwarz) die darf man wirklich nicht lackieren! Aber ich kenne das, ich bin schon seit Jahren am nachrüsten wenn man etwas haben will spielt der Preis eine untergeordnete Rolle! Der Spaß zählt!

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://de.bmwfans.info/.../

schau mal bei Ebay - da gibt es auch solche Sätze.

Willst du es selber machen?

Themenstarteram 28. August 2010 um 21:21

nee, besser nicht. Wollte das Auto hinterher noch nutzten können ;-)

Wenn dann werde ich das machen lassen...

Ist denn bei den Teilen die du gepostet hast sichergestellt dass das Navi die optische Anzeige auch unterstützt?

am 28. August 2010 um 21:26

sicher, dass Du das brauchst. Vorne ist der E90/91 wirklich ausgezeichnet übersichtlich und man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die 'Ecken'.

Themenstarteram 28. August 2010 um 21:39

brauchen tue ich das bestimmt nicht...

Aber haben WILL ich das ;-)

am 29. August 2010 um 11:22

hat an meinem 335d auch gefehlt.

ich war auch der meinung ich MUSS es haben.

habe dann den bmw kennzeichenhalter mit 4 sensoren und akustischem signal einbauen lassen, in summe 400,- funktioniert einwandfrei.

eigentlich war es völlig unnötig, die 3er front ist gut übersichtlich.

würde ich nicht nochmal nachrüsten lassen.

wenn du es integriert haben willst in die optische anzeige kostet das sicher 700,- aufwärts..

Themenstarteram 29. August 2010 um 23:14

laut der Übersicht die oben gepostet wurde kostet das Steuergerät ca. 73 € plus Elektrosatz, Sensoren und Einbau...

Wie gesagt interessant ists für mich nur wenn die optische Anzeige mit dabei ist...

Jemand Erfahrung wielange so ein Einbau wohl dauert?

Bei einer Konfiguration nehme ich mittlerweile auch immer PDC vorne dazu. Würde ich einen Gebrauchten kaufen würde ich es wohl nicht nachrüsten lassen, aber wenn ich die Wahl habe nehme ich es immer mit.

"Brauchen" ist relativ. Braucht man wirklich elektrische Fensterheber? Braucht man wirklich Alufelgen? Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, aber wie bei so vielen Dingen lernt man bestimmte Komfortmerkmale einfach zu schätzen. Einparken geht auch ohne (auch ohne hinten, wenn es sein muss, ging früher auch) aber es macht es einfach völlig entspannt und stressfrei.

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

laut der Übersicht die oben gepostet wurde kostet das Steuergerät ca. 73 € plus Elektrosatz, Sensoren und Einbau...

Wie gesagt interessant ists für mich nur wenn die optische Anzeige mit dabei ist...

Jemand Erfahrung wielange so ein Einbau wohl dauert?

Ich hatte im vorigen PDC vorne und hinten mit Anzeige im Navi, letztendlich hat mich das Gepiepse nur mehr gestört, vor allem bin ich vorne ohne Piepser mit Augenmaß noch wesentlich näher gewesen. Und die Anzeige im Navi habe ich deaktiviert, da sie mich nur abgelenkt hat und praktisch gesehen null bringt, da ist einfach viel zu viel Toleranz, außer man hat wirklich absolut Null Gefühl für die Abmessungen. Wenn der rote Balken da ist, park ich ja fast noch einen zweiten BMW dazwischen :-). Ist meiner Meinung nach keinen Euro wert, eine reine Spielerei, vor allem die optische Anzeige.

Naja, wird jeder selber wissen, das auf jeden Fall sind meine Erfahrungen.

Gruß

Mikel

Themenstarteram 30. August 2010 um 8:25

Eben, eine reine Spielerei!!!

Und da ich ein großer Junge bin will ich auch was zu spielen haben ;-)

hallo,

wenn bei dem Fzg die hinteren Daten (Abstände) bereits im Navi dargestellt werden, sollte die Darstellung auch der vorderen kein grundsätzliches Problem sein.

Allerdings wirst du dann die Original-PDC Ausstattung von BMW benötigen, da die Daten für die Anzeige im Navi vom PDC-Steuergerät über den CAN-Bus übertragen werden und da holt sich das Navi die Daten.

Auf jeden Fall muß des 4-Kanal-PDC-Steuergerät gegen ein 8-Kanal-PDC-Steuergerät getauscht werden. Das PDC-Steuergerät ist üblicherweise im Heck verbaut, d.h du brauchst noch pro PDC-Senor 3 Kabel (12V, Masse, PDC-Signal) die dann bis nach vorne durch das ganze Auto in die Schürze gelegt werden müssen.

Weiterhin müssen einige Codierdaten geändert werden, da dem Fahrzeug auch mitgeteilt werden muß, dass nun eine 8-Kanalanlage verbaut ist. Diese Info braucht das Radio wegen Tonausgabe für vorne und auch das Navi und wahrscheinlich noch einige weitere Steuergeräte, also der Aufwand ist nicht unerheblich.

Einzig der Bauraum für das PDC-SG macht kein Problem, da die Außenabmessungen der 4-und 8-Kanal-SG gleich sind.

gruss mucsaabo

am 30. August 2010 um 10:19

mein popeliger kennzeichenhalter bmw par assist II oder so ähnlich hat 400,- gekostet.

mit der ganzen codiererei, die sensoren lackieren, löcher in stoßstange bauen (ach ja übrigens, ich hoffe du hast kein m-paket!) wird der aufwand sicher richtung 4 stelliger betrag gehen.

als großer junge braucht man was zum spielen.

ich würde an deiner stelle lieber einen größeren motor zum spielen suchen als den pdc käse.... :D - oh das war jetzt off topic..

Zitat:

Original geschrieben von tifique

 

mit der ganzen codiererei, die sensoren lackieren,

Die Sensoren (Ultraschallwandler) dürfen nicht lackiert werden. ;)

hallo,

 

falsch, natürlich werden die Sensoren lackiert, wie soll denn sonst die Farbe draufkommen??? Allerdings gibt es dazu eine sehr spezifische Lackiervorschrift, um das Verkleben des "Schwingtopfs" mit dem Außenring zu verhindern, wenn das passiert, funktioniert der Sensor nicht mehr.

Lackierung also nur durch Profi und nicht mit der Lacksprühflasche.

gruss mucsaabo

Ja, OK. Ich meinte viel mehr auch, dass man die bei BMW gekauften Wandler nicht lackieren darf.

Sie sind entweder schon lackiert oder einfach nur schwarz.

Wenn man die so gekauften Wandler selbst lackieren würde, verliert man auf jeden Fall erstmal die Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen