ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. PDC vorne nachrüsten mit nur 2 Sensoren?

PDC vorne nachrüsten mit nur 2 Sensoren?

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. August 2024 um 0:24

Guten Tag.

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines A4 Avant (B9).

Mein Erstes mal "Vorsprung durch Technik", davor war es fast ein Jahrzehnt "Freude am Fahren"

Da ich eher klein geraten bin und gerade so die hälfte der Motorhaube überblicken kann, spiele ich mit dem Gedanken PDC vorne nachzurüsten. Leider ist bei meinem Fahrzeug werkseitig nur PDC hinten verbaut.

Ich habe mir bereits ein PDC Kit mit 4 Sensoren und der passenden Schalterleiste mit PDC Taste gesucht.

Meine Stoßstange ist nicht für PDC vorbereitet und ich möchte eigentlich auch keine Löcher bohren.

Im Kühlergrill sind bereits zwei Stellen für PDC Sensoren vorhanden.

Meine Frage....

Ist es möglich nur zwei der vier Sensoren zu verbauen oder schmeißt das PDC dann direkt einen Fehler?

Zur Veranschaulichung füge ich noch zwei Bilder hinzu.

Vielen Dank und ein Schönes Wochenende!

 

 

PDC Kühlergrill
PDC 2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das funktioniert leider nicht. Die Löcher für die Sensoren sind aber auf der Rückseite der Stoßstange bereits gekennzeichnet. Die lassen sich am Besten mit einer 18mm Lochstanze sauber einbringen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:21

Schade, aber das mit der Kennzeichnung ist gut zu wissen.

Alternativ habe ich noch ein Set (nicht original) bestehend aus Front- und Rückfahrkamera gefunden, welches mit Decoder geliefert wird und Plug and Play funktionieren soll.

Weiß jemand wie sich das bei diesen Sets mit der Frontkamera verhält bzw wie das werksseitig gelöst ist?

Also ich kenne es eigentlich so das wenn man den Rückwärtsgang einlegt auch die Rückfahrkamera anspringt.

Brauche ich dann für die Frontkamera auch die Schalterleiste mit PDC Taste um diese zu aktivieren?

Funktioniert die Frontkamera auch eigenständig ohne PDC vorne?

Ich kenne Frontkamera Anzeigen eigentlich nur in der Verbindung mit der optischen PDC Darstellung.

Danke für die Hilfe.

wenn nicht wie original verbaut funktioniert da gar nix über den MMI Bildschirm, außer du setzt eine Art Splitter für das Videosignal ein...

Themenstarteram 31. August 2024 um 15:36

In der Anzeige ist die Rede von einem "Decoder".

Ich denke das wird sowas wie der von dir erwähnte Splitter sein.

"Reverse camera interface special for original screen"

Anhand der Bilder sieht es so aus als könnte man alles mit dem original Kabelbaum verbinden.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Set oder ratet ihr eher davon ab?

1000025034
1000025036
1000025038
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. PDC vorne nachrüsten mit nur 2 Sensoren?